wenn man dieses Quartal beim Zahnarzt war und noch zum Hautarzt möchte, kann man sich dann vom Zahnarzt zum Hautarzt überweisen lassen? Oder wie kann das gehen, dass ich beim Hautarzt nicht nochmal 10 Euro bezahle? Reicht auch der Beleg vom Zahnarzt über die 10 Euro die bereits für das Quartal gezahlt worden sind?
nein, ZA und Arzt sind Handwerker auf verschiedenen Baustellen; keine Möglichkeit, 10 Euronen zu sparen, außer Du bist im Hausarzt-Modell (bieten die meisten Kassen an, frag Deinen Hausarzt)
Gruß synapse
Hallo Tigerin,
der Zahnarzt hat nichts mit dem Hautarzt zu tun und umgekehrt.
Zahnarztbehandlung kostet 10 Euro Praxisgebühr (im Quartal) und beim Besuch eines Allgemeinmediziners oder anderen Facharztes werden 10 Euro Praxisgebühr fällig.
Der Zahnarzt kann nicht zum Hautarzt überweisen.
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach ja früher war alles viel einfacher, da gab es noch ein Krankenscheinheft für den Zahnarzt und eines für den normalen Arzt (Fach oder Allgemein, was eben als erstes kam), der Zahnarzt hat an den Kieferorthopäden überwiesen und der Hausarzt an den Hautarzt.
Aber auch heute noch haben beide unterschiedliche Kammern und es gibt für beide separate Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen, die für die Abrechnungen (Punkteverteilungen etc.) zuständig sind, bevor das ganz an die Kassen geht.
Jetzt wo man nur noch mit einer Karte alles erledigt, fällt einem sowas natürlich nicht mehr auf, aber das System (will sagen dieser Teil des großen ganzen) hat sich nicht wesentlich geändert in den letzten 20 Jahren (trotz allerlei Pfusch an den Gesetzen).
Gruß Susanne
Hallo
Theoretisch müsste es schon gehen…
Der Zahnarzt kann zum Kieferchirurgen überweisen und der darf sowohl zum Zahnarzt, als auch zu anderen Ärzten überweisen. War auf jedenfall bei mir so. Aber ich denke mal kein Zahnarzt wird ohne Indikation zum Kieferchirurgen überweisen.
Viele Grüße Johanna