Schilddrüsenentzündung
Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Nov 2000
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Zum besseren Verständnis hier mal kurz meine Krankheitsgeschichte:
Ich habe ca. 2 Jahre Jod bekommen zur Vorbeugung eines Schilddrüsenmangels. Dann wurde eine Unterfunktion mittels Blutuntersuchung festgestellt und ich nehme nun seit ca. 9 Monaten Schilddrüsenhormone ein (Eferox 100). Mein neuer Hausarzt hat mich nun zum Spezialisten überwiesen und der hat mein Blut nochmal unter die Lupe genommen und aber auch Ultraschall und Tomografie gemacht.
Das Ergebnis ist eine Schilddrüsenentzündung (meine Werte der weißen Blutkörperchen liegen bei 370, - normal wäre 30)! Ich habe nun gelesen, dass es daran liegt, dass der Körper Antikörper entwickelt gegen das körpereigene Gewebe. Gegen die Entzündung könnte man wohl nichts tun. Meine daraus resultierende Schilddrüsenunterfunktion wird weiter mit den Hormonen behandelt.
Ist das wirklich so? Kann ich gegen die Entzündung nichts tun? Wieso stellt mein Körper überhaupt diese Antikörper her und kann ich ihn irgendwie davon abhalten = Therapie???
Bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis! Liebe Grüße Antonia