Hallo,
ich hab mir jetzt so ein Nasenspülkännchen besorgt und das Teil auch gleich mal ausprobiert. Aber irgendwie ist seitdem (ist jetzt ne Stunde her) nichts so, wie es überall angepriesen wird. Kann man dabei was falsch machen?
Also die Salzkonzentration stimmte, der Vorgang selbst war keineswegs unangenehm, mir ist auch kein Wasser in den Rachen gelaufen - soweit dazu.
Nach dem Spülen hab ich den Oberkörper vornüber nach unten baumeln lassen, so wie es in der Anleitung stand - ein paar Tröpfchen kamen noch raus. Dann hab ich ganz behutsam, mit leichten Stößen, ein Nasenloch nach dem anderen geputzt. Bis hier doch richtig, oder?
Die ersten 15 Minuten danach hatte ich ein Gefühl wie wenn man merkt, dass man ne Erkältung bekommt. So ein Druck in den Nebenhöhlen. Nicht schmerzhaft, aber unangenehm und dieser Druck wurde auch immer stärker. Wenn ich den Kopf nach vorne geneigt hab, wurde es schlimmer. Ist da noch Wasser drin? Wenn ja, wie krieg ich es wieder raus?
Etwa 30 Minuten später wurde ich total müde (von wegen „Nasenspülung ist ein erfrischender Start in den Tag“?), ich hätte so im Stehen einschlafen können, hab mich gefühlt als hätte ich einen schweren Arbeitstag hinter mir und das Kopfkissen ist mein einziger Freund.
Jetzt, also etwa eine Stunde später, wird es allmählich besser. Ein Druckgefühl habe ich aber immernoch.
Also wenn das so normal ist, dann bin ich schwer enttäuscht. Oder wer kann mir sagen, woran es liegen könnte?
Mücke
Hallo Mücke,
ob normal oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe solche Anpreisungen nie gehört. Ich habe meine Nase gespült, um sie langfristig freier zu bekommen oder wenn ich akut erkältet war.
Wenn Du schon lange dichte Nebenhöhlen hattes, kann es ja sein, dass der Körper nicht „normal“ reagiert. Ich muß dazu sagen, das ich schon lange nicht mehr spülen musste, da jetzt alles frei ist.
Also vielleicht einfach weitermachen?
Sind denn nur die paar Tröpfchen rausgekommen, oder alles und am Ende noch ein paar Tröpfchen?
Kann ich aus Deiner Beschreibung nicht so gut erkennen.
Gruß
Kathy
ich hab mir jetzt so ein Nasenspülkännchen besorgt und das
Teil auch gleich mal ausprobiert. Aber irgendwie ist seitdem
(ist jetzt ne Stunde her) nichts so, wie es überall
angepriesen wird. Kann man dabei was falsch machen?
Also die Salzkonzentration stimmte, der Vorgang selbst war
keineswegs unangenehm, mir ist auch kein Wasser in den Rachen
gelaufen - soweit dazu.
Nach dem Spülen hab ich den Oberkörper vornüber nach unten
baumeln lassen, so wie es in der Anleitung stand - ein paar
Tröpfchen kamen noch raus. Dann hab ich ganz behutsam, mit
leichten Stößen, ein Nasenloch nach dem anderen geputzt. Bis
hier doch richtig, oder?
Die ersten 15 Minuten danach hatte ich ein Gefühl wie wenn man
merkt, dass man ne Erkältung bekommt. So ein Druck in den
Nebenhöhlen. Nicht schmerzhaft, aber unangenehm und dieser
Druck wurde auch immer stärker. Wenn ich den Kopf nach vorne
geneigt hab, wurde es schlimmer. Ist da noch Wasser drin? Wenn
ja, wie krieg ich es wieder raus?
Etwa 30 Minuten später wurde ich total müde (von wegen
„Nasenspülung ist ein erfrischender Start in den Tag“?), ich
hätte so im Stehen einschlafen können, hab mich gefühlt als
hätte ich einen schweren Arbeitstag hinter mir und das
Kopfkissen ist mein einziger Freund.
Jetzt, also etwa eine Stunde später, wird es allmählich
besser. Ein Druckgefühl habe ich aber immernoch.
Also wenn das so normal ist, dann bin ich schwer enttäuscht.
Oder wer kann mir sagen, woran es liegen könnte?
Mücke
Hi Kathy,
Ich habe meine Nase gespült, um sie
langfristig freier zu bekommen oder wenn ich akut erkältet
war.
Das sind auch meine Ambitionen - ich hab immer wieder mit den Nebenhöhlen Probleme, wahrscheinlich auch durch die Hausstauballergie.
Wenn Du schon lange dichte Nebenhöhlen hattest, kann es ja
sein, dass der Körper nicht „normal“ reagiert.
Also bei Dir fühlte sich das nach dem Spülen nie so an, wie von mir beschrieben?
Ich muß dazu
sagen, das ich schon lange nicht mehr spülen musste, da jetzt
alles frei ist.
Das macht mir Hoffnung!
Also vielleicht einfach weitermachen?
Solange hier jetzt keiner schreit, dass ich sofort damit aufhören sollte, werd ich das auch tun.
Sind denn nur die paar Tröpfchen rausgekommen, oder alles und
am Ende noch ein paar Tröpfchen?
Kann ich aus Deiner Beschreibung nicht so gut erkennen.
Ich meinte: Das Wasser lief während des Spülens gut aus und als ich das Kännchen leergespült hatte, hab ich den Oberkörper runtergebeugt (das stand so in der Anleitung) und da kamen dann aus einem Nasenloch noch ein paar weitere Tröpfchen raus.
Mücke
Hi
Was hast du denn erwartet was passiert?
Je nachdem wo du es hinbefördert hast dauert es kürzer oder länger bis das wasser wieder zum Vorschein kommt…irgendwann bückst du dich und ein Schwung wasser kommt aus deiner Nase 
JS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich meinte: Das Wasser lief während des Spülens gut aus und
als ich das Kännchen leergespült hatte, hab ich den Oberkörper
runtergebeugt (das stand so in der Anleitung) und da kamen
dann aus einem Nasenloch noch ein paar weitere Tröpfchen
raus.
mmh - versteh ich das so richtig das überhaupt nichts reingelaufen ist? Ich mein der sinn und Zweck ist doch das Salzwasser REINzubekommen in dem man sich bückt etc. Raus kommts immer wieder… irgendwie irgendwann.
JS
Moin,
mmh - versteh ich das so richtig das überhaupt nichts
reingelaufen ist?
Äh, sicher ist da was reingelaufen
Auf der einen Seite rein - auf der anderen raus. So wie es sich gehört.
Mücke
Auch hi,
Was hast du denn erwartet was passiert?
Nun, dass Wasser auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus läuft - dazu ein mehr oder minder befreiendes Gefühl als Ergebnis.
Nicht erwartet hatte ich, dass ich mich danach müde, krank und elend fühle.
Mücke
Wenn die Natur vorgesehen hätte, dass
wir uns Wasser in die Nase kippen hätte sie die Nasenlöcher andersrum angebracht.
Hi Mücke,
will sagen…eventuell ist Nasenspülen nicht für jeden empfehlenswert und du hast dir Keime aus der Nase in die Nebenhöhlen geschwemmt?
Wenn es nicht taugt würde ich es lassen…
herzliche Grüße
Susanne
wir uns Wasser in die Nase kippen hätte sie die Nasenlöcher
andersrum angebracht.
Hallo,
und wenn die Natur gewollt hätte, dass wir uns die Zähne putzen, hätten wir Borsten auf der Zunge?! 
Nasenspülungen sind schon sehr empfehlenswert, bei dem Dreck den man täglich einatmet und von der Nase gefiltert wird. Regelmäßige Spülungen sind DAS Mittel gegen Schnupfen. Und wenn die Nasendusche nicht gerade verschimmelt war, spült man sich auch keine Keime ein.
Gruß,
Haelge
4 „Gefällt mir“
Hi
Nun, dann ist ja wohl nei deiner Beschreibung der Auswirkung noch woanders was hin gelaufen, nur links rein rechts raus bringts ja nicht. Dein Höhlensystem ist schon deutlich grösser
und da gibts auch bereiche in die mit kopf runter was reinläuft und mit kopf oben nicht wieder raus kommt… ich machs täglich und manchmal fühl ich die Wirkung bis zu den Schläfen hin… fiepen, druckausgleiche und dreck der dann herauskommt…
JS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]