Ist Akne ansteckbar ?

Hallo
Kann Akne z. B. durch Küssen (wo sich ja die Haut berührt) übertragen werden ? Ich bin schon seit zwei Jahren in Behandlung, langam mit Wirkung. Würde mich schon sehr belasten, wenn ich wegen dieser Tussi wieder von vorne anfangen müsste…

Wahrscheinlich nicht…
Hallo

Kann Akne z. B. durch Küssen (wo sich ja die Haut berührt)
übertragen werden ? Ich bin schon seit zwei Jahren in
Behandlung, langam mit Wirkung. Würde mich schon sehr
belasten, wenn ich wegen dieser Tussi wieder von vorne
anfangen müsste…

es kommt darauf an, wodurch die Akne ausgelöst wird. Es gibt Akne, die bspw. durch Kontakt mit bestimmten Kosmetika ausgelöst wird, da kann Küssen schon was tun. Die „normale“ endogene Akne ist aber wahrscheinlich genetisch zumindest stark begünstigt und nicht durch irgendwas Ansteckendes bedingt.

Gruß,

Malte

Hallo,

Hallo

anfangen müsste…

Nein, Akne ist nicht ansteckend. Wenn Du schon so lange in Behandlung bist, wieso hast Du nicht mal Deinen Arzt um Aufklärung gebeten?
Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Akne bei Wikipedia rein, dort wird alles ausführlich beschrieben.

Hier wurde auch schon einmal die gleiche Frage gestellt, antworten dafür findest Du dort: /t/ist-akne-ansteckend/1054661

Gruß
Nicky71

huhu,

anfangen müsste…

es ist möglich, dass dir, wenn ihr eure schweißgebadeten körper in dunkler nacht und bei sonnigem tag ununterbrochen über tage hinweg in voller heißer leidenschaft aneinander reibt, dass dir dann der eine oder oder andere pickel empor sprießt, weil das einmalige bebende erzittern unter der dusche nicht genügt, den schmutz der versuchung porentief zu reinigen. dies hat dann aber weniger mit akne zu tun, nur mit einfachem schmutz. akne ist eigentlich endogen und hormonbedingt.

mfg:smile:
rené

Moin, Roger,

ansteckbar wird sie erst, wenn Du eine Sicherheitsnadel dranlötest.

Im Ernst: Da schwirren keine Bakterien oder Viren herum, das sind einfach verstopfte Poren, die sich entzünden. Bei mir hat nur Alkohol in Form von Isopropanol (bitte nur äußerlich anwenden!) geholfen, außerdem habe ich mir beinahe gewaltsam das Fummeln und Knibbeln im Gesicht abgewöhnt.

Gruß Ralf

Hallo,

nein die verschiedenen Ursachen liegen bei Dir und auch Deine Hautflora hat eine entsprechende Keimbesiedelung. Natürlich ist es möglich durch die sexuelle Anregung vermehrt entsprechende Hormone gebildet werden und sich die Situation wieder verschlimmert.

http://www.medizinische-berufe.de/lexikon/Medizin/An…
http://www.medizinische-berufe.de/lexikon/Medizin/De…

Bei so wenig Respekt vor dem anderen Geschlecht, solltest Du erst einmal selbst mit Dir ins Reine kommen. Dann kann auch Deine Haut rein werden.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roger,

Akne kann nicht duch Küssen oder andere Hautkontakte übertragen werden. Es handelt sich ja nicht um eine bakterielle oder virale Infektion, auch wenn Bakterien (vor allem das Propionbacterium acnes sowie Styphylococcus epidermidis) in der Entstehung und Aufrechterhaltung eine Rolle spielen. Diese Bakterien finden sich bei fast allen Menschen auf der Haut. Es kommt zur Akne, wenn folgende Faktoren vorhanden sind:

• Eine verstärkte Talgproduktion durch vermehrte Stimulation der Talgzellen, der Sebozyten (Seborrhoe - fettige, glänzende Haut). Dies wird durch Androgene verursacht.
  • Eine veränderte Talgzusammensetzung, einige Bestandteile im Talg verursachen selber eine Entzündung.
  • Eine Verhornungsstörung (Zellteilungsstörung), die dazu führt, dass die Ausführungsgänge der Talgdrüsen verstopfen. Unter Luftausschluß können dann diverse biochemische Prozesse beginnen, u.a. jetzt auch die anaeroben Bakterienstämme wirken. (Entzündung etc.)

Genetik bei Akne:

• schwere Akne bei einem Elternteil = hohes Risiko für Kind/er
  • schwere Akne bei beiden Elternteilen = besonders hohes Risiko für die Kinder

Die Therapiemöglichkeiten kann man ja im Netzt heruasfinden, führe ich nicht auf.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Tschüs,

Christian

OT: Tussi
Hallo Roger,

ich verstehe, Du hast Dich vermutlich nur aus Mitleid dazu überwinden können, diese Tussi zu berühren - und hast Dich notgedrungen auch von ihr küssen lassen (müssen)…

Du Armer…

So viel Edelmut sollte wirklich belohnt werden.

Stefanie

ACHTUNG: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten, die bei Lesern mit geringem Humor zu ansteckbaren allergischen Reaktionen führen kann.