Hormonspirale

hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin,
ich fang fang mal an.
da ich migräne habe, bleiben mir laut meiner frauenarztin nur 3 möglichkeiten zur verhütung:

1. cerazette (eine pille die ich nicht vertrage)
  2. kondome
  3. hormonspirale

da ich aber erst 19 bin und später vielleicht kinder möchte, habe ich angst das die spirale mich unfruchtbar machen könnte.
der faden der an der spirale ist könnte sich entzünden und meine eierstöcke angreifen
folge: unfruchtbarkeit.

hat hier jemand der noch keine kinder bekommen hat schon die spirale?
wie sieht es wirklich mit der unfruchtbarkeit aus?
gibt es doch noch andere pillen bzw möglichkeiten zur verhütung die ich nehmen könnte(ohne östrogene)?

würde mich über antworten sehr freuen.
danke.

viele grüße angela

Hallo Angela,
ich hatte die Hormonspirale 5 Jahre, aber unter anderen Ausgangsbedingungen (kein Kinderwunsch mehr), zu möglichen Unfruchtbarkeit kann ich dir nichts sagen. Ich habe hier eine Übersicht gefunden, die dir vielleicht weiterhilft: http://www.mirena.de/html/pdf/mit_sicherheit_verhuet…
Ich kam auch mit dem Hormonring gut zurecht, allerdings enthält der Östrogene.
Gruß
Sabine

Hallo auch!

Also ich hab ne „normale“ Kupferspirale (die Gold-Lily). Und ich will - bald - Kind/Kinder. Beschwerden: die Menstruationsbeschwerden sind etwas ausgeprägter als „normal“, aber bei mir durchaus erträglich; und das „Legen der Spirale“ tut halt weh.
(Bei mir warens finanzielle Gründe und außerdem hatte ich keinen Bock mehr auf Hormone).
Ich persönlich bin froh, daß ich meine Spirale hab. Hab bisher auch keine Beschwerden mit Pilzen oder Entzündungen. Mußt halt überlegen, ob Du ne Spirale ethisch vertreten kannst. Es kann nämlich zu einer Befruchtung kommen, aber durch die Entzündung die das Kupfer verursacht, kann sich nichts einnisten… Wie das bei der Hormonspirale ist, weiß ich aber nicht!

Weitere Methoden der Verhütung die gut ohne Hormone auskommen:

• Temperatur-Auswerten + Schleimkontrolle (da gibts auch kleine Computer für, oder man machts mit Pen and Paper)
  • Barrieremethoden wie Diaphragma, Lea-Contrazeptiva (meins hat meinen Freund aber sehr gestört), Portio-Kappe…

Diese Methoden sind - verantwortlich durchgeführt! - von der Sicherheit fast so sicher wie die Pille. Und Du hast keine Nebenwirkungen! Wenn Du Dich da mehr informieren willst, schau mal unter www.nfp-forum.de, da gibts auch noch viele weiterführende Links!

Bye, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angela,

also ich arbeite seit inzwischen 4 Jahren beim Frauenarzt, und ich muss sagen, mein Chef ist von der Hormonspirale mehr als angetan. (Okay, er hat sie natürlich nicht selber liegen :wink: aber er empfiehlt sie wirklich sehr häufig!) Ehrlich gesagt höre ich das mit der UNfruchtbarkeit als Folge der Spirale nun zum aller ersten Mal! Also, der Faden der Spirale entzündet sich schonmal nicht, was im äußersten Fall passieren kann, ist dass eine Entzündung (die schon vorher besteht!) durch das Einlegen der Spirale von der Scheide in die Gebärmutter getragen wird. Aber aus diesem Grunde machen wir in der Praxis zumindest vorher eine Untersuchung, ob eine Entzündung in der Scheide besteht, wenn nicht, kann man die Spirale problemlos legen. Ich selbst (22 Jahre) habe mir vor ca. 2 Jahren diese Hormonspirale legen lassen ( habe auch noch keine Kinder), und denke, dass es diesbezüglich völlig bedenkenlos ist! Und die Regelblutung bleibt bei der Mirena (Hormon-) Spirale bei den meisten Patientinnen ganz aus. Oder sie wird zumindest wesentlich schwächer, was allerdings auch in keinster Weise schädlich oder bedenklich ist. (Sonst hätten die Hersteller wohl auch einige Probleme und das Ding würde sich nicht so Bombe verkaufen!)

Hoffe ich konnte eine wenig weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind… :wink:

Liebe Grüße,

Sarah