Das erste Mal in meinem Leben Kopfschmerzen

Hallo

Ich nehme an, dass die allermeisten von euch es kaum glauben können, dass es Menschen gibt, die praktisch nie Kopfschmerzen haben (vielleicht alle 10 Jahre mal einen halben Tag). Ich bin einer von denen. Egal, welchen typischen Auslösern ich mich aussetze: Schlafmangel, stickige Luft im Schlafzimmer, stundenlange PC-Arbeit, Alkohol - Kopfschmerzen krieg ich nicht.
Jetzt habe ich aber schon 4 Tage welche und ich komme ins Grübeln, ob ich nicht zum Arzt gehen sollte. Ich habe nämlich mal gelesen, dass dies ratsam sei, wenn man sonst nie Kopfschmerzen hat. Aber weil ein Arztbesuch nicht ohne Aufwand ist, will ich erst einmal fragen, ob ihr dies auch für notwendig erachtet, wenn ich euch meine Kopfschmerzen näher beschreibe. Außerdem wüsste ich gar nicht, welcher Arzt der richtige wäre: Allgemeinmediziner, Neurologe, Augenarzt?

Zunächst einmal sind die Schmerzen nur schwach und beeinträchtigen mich nicht sehr. Wenn ich den Kopf ruckartig bewege, z.B. schüttle oder gegenschlage, dann tut es für den Moment mehr weh. Meine Nackenmuskulatur schmerzt auch etwas, wenn ich den Kopf nach vorn beuge. Wenn ich die Augen verdrehe (z.B. weit nach links oder nach oben), dann habe ich eine Druckgefühl an der Augenmuskulatur, das ich sonst auch nicht habe.

Ich hatte vor dem Auftreten der Kopfschmerzen einige psychisch belastende Tage (Probleme am Arbeitsplatz). Jetzt ist aber eigentlich alles geklärt und ich fühle mich erleichtert. Der Kopfschmerz aber bleibt, sofern er überhaupt etwas damit zu tun hat. Außerdem hatte ich schon wesentlich belastendere Phasen in meinem Leben, bei denen ich auch keine Kopfschmerzen hatte.

Meine Fragen:
Sind die geschilderten Symptome typisch?
Sind sie typisch für alle Kopfschmerzen oder deuten sie auf einen bestimmten Typ hin? Wenn ja: welchen?
Soll ich einfach eine Schmerztablette nehmen und gut is?
Muss ich zum Arzt?

Vielen Dank, Tychi

Hi Tychi,

verstärken sich die Kopfschmerzen wenn du vornüber beugst und der Kopf nach unten hängt? Dann könnte es eine Stirnhöhlenentzündung sein --> Arzt aufsuchen.

Ist deine Hals und Schultermuskulatur verspannt? Das ist nicht ungewöhnlich nachdem man Stress hatte und kann zu einem Spannungskopfschmerz führen. Genauso wenn die längere Zeit die „Zähne zusammengebissen“ hast.
Hast Du die letzten Tage genug getrunken? Flüssigkeitsmangel kann ebenfalls Kopfschmerzen auslösen…

Die Liste möglicher Ursachen wäre natürlich noch ellenlang - mein Rat wäre dass du viel trinkst und Schulter und Nacken etwas Gutes tust - zum Beispiel ein warmes Kirschkernkissen, ein Entspannungsbad etc.

Wenn die Kopfschmerzen nicht verschinden würde ich aber auch zum Arzt gehen.

viele Grüße und gute Besserung

Susanne