Hallo.
seit ca 4 wochen habe ich in meiner rechten hand daum-zeige-mittelfinger schmerzen wenn ich z.b. schlüssel drehe, oder mit schrabenzieher arbeite. bei jeglicher art von druck! Die druck empfindliche stelle ist aber meistens nur am daumen! einen bruch oda so hab ich nicht gahabt!
Auch komisch, die Empfindliche Stelle wandert, ist immer mal wo anders!!!
kann mir einer sagen was das ist? der hausarzt wusste es nicht, und überwies mich an den chirurg, der meinte vieleicht dieses sysndrom, das würde aber ein neurologe klären!! - leider erst am 13 august, ich wüürde schon gerne vorher gewissheit haben!
Über eure antworten würde ich mich sehr freuen!!!
mfg jürgen
Hallo.
Also beim Karpaltunnelsyndrom hast du ein Taubheitsgefühl in den Fingern, bzw, es ''schlafen ‚‘ dir die Finger ein. Zum beispiel beim essen das Besteck halten,oder am Computer die Maus bedienen, oder die Hände stark noch vorne oder hinten biegen( ohne gewalt) aber das kann wirklich nur der Neurologe feststellen,gruß Freckle
Sind das Gefühlsstörungen - also Kribbeln oder Taubheit?? und treten die Symptome auch nachts auf?
Kannst du noch fest zugreifen oder geht das schon nicht mehr.
Beim Karpaltunnel-Syndrom gibt es meist ein sog. Hofmann-Tinelsches Zeichen. Dabei wird durch das Beklopfen des Handgelenks auf der Handinnenfläche ein elektrisierender Schmerz ausgelöst. Das ist eigentlich einfach zu testen, wenns dich wirklich interessiert. Die richtige Stelle muss aber gefunden werden:
Auf der Handinnenfläche gleich neben dem dicken Daumenballen muss man mit 3-4 Fingerspitzen der anderen Hand parallel zum Unterarm der erkrankten Hand mal draufklopfen. (Das ist das Handgelenk - es liegt viel höher als die meisten denken - nämlich gute 2 cm weiter körperfern als der Beginn der Hand mit den Hautquerfalten.
Vielleicht hilft dir das weiter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die Diagnose wird wirklich nur der Neurologe stellen können.
Aber ich gebe Dir den Tipp, die betroffene Hand die ganze Nacht und tags so oft es geht in eine feste Handschiene zur Schonung zu legen. Die gibt es in der Apotheke und auch im Sanitätshaus. Selbst wenn es kein Karpaltunnelsyndrom (was sehr, sehr schmerzhaft ist - ich rede aus Erfahrung) ist, kannst Du damit nix falsch machen.
Gruß
Anja
servus
Ich hatte vor 11 Jahren eine Nervenentzündung. kein Arzt konnte mir helfen weder Schul- noch alternatvmedizin Da ist mir an der linken Hand ein Rest geblieben. Da er nicht schmerzt, ließ ich es nicht operieren. Die Schulmediziner ließ eine Nervleitgeschwindigkeitsmessung
durchführen und kam auf den verdacht einenes KTS.
Nur wenn ich dien linken Arm dehne, schmerzen mir die Muskeln.
Gruß
Peter S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja das gibts auch noch: Nervenleitgeschwindigkeit messen. Kann man auch zum Ausschluss/Hinweis bei Karpaltunnelsyndrom machen. Dabei sind die Zeiten, die das Signal braucht von einem Ende der Strecke zum anderen (ein Punkt ist dabei vor dem Handgelenk und einer dahinter) verlängert.
Ist ne einfache Messung und tut nicht wirklich weh. Und bevor man’s sofort operiert gibt’s ja auch noch andere Therapiemöglichkeiten. Vor allem gibts auch andere Ursachen unter welchen ein solches Syndrom auftreten kann. Eventuell kann man die ja ganz leicht beseitigen. Die OP ist trotzdem nicht so schlimm - zumindest machen die Patienten meist nicht einen solch gestressten Eindruck.
lg
Ich hatte vor 11 Jahren eine Nervenentzündung. kein Arzt
konnte mir helfen weder Schul- noch alternatvmedizin Da ist
mir an der linken Hand ein Rest geblieben. Da er nicht
schmerzt, ließ ich es nicht operieren. Die Schulmediziner ließ
eine Nervleitgeschwindigkeitsmessung
durchführen und kam auf den verdacht einenes KTS.
Nur wenn ich dien linken Arm dehne, schmerzen mir die Muskeln.
Gruß
Peter S