Lunge: Luft im Brustkorb oder so änlich....
Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Nov 2000
Hallo,
tut mir leid wegen dem nichtssagenden Titel. ich wusste aber nicht, wie ich das umschreiben soll was jetzt kommt:
Vor Kurzem habe ich "Three Kings" angeschaut, und dort gab es eine Szene, welche ich schonmal in irgendeiner populärwissenschaftlichen Sendung gesehen habe (nicht die Szene selbst, sondern das folgende "Problem"):
Der Betroffene hatte eine Schußwunde im Brustbereich. Dadurch konnte er mit der Zeit schlecht atmen. Sein Kamerad hat ihm geholfen, indem er eine Kanüle mit Hahn (so ne Art Butterfly ?)
in seinen oberen Brustraum gesteckt hat, und den entstandenen Überdruck abgelassen hat (dann Hahn wieder geschlossen). Er sagte, dass (wie auch immer) die Lunge durch Luft im Brustraum
zusammengequetscht würde. Durch die Kanüle konnte der Betroffene in kurzen Zeitabständen die sich neu aufbauende Luft ablassen (also den angestauten Überdruck), und so wieder frei atmen.
Worauf das Spiel wieder von vorne los ging.
Zuerst mal: Sorry für diese Beschreibung, aber ich weiß es nicht besser (deswegen bin ich ja hier, hi hi).
Jetzt die Frage: Was ist dort passiert ???? Wie wird die Lunge in diesem Fall gequetscht ? Hat das auch was damit zu tun, dass man nicht so ohne weiteres an der Lunge operieren kann, sondern das ganze in einem Raum mit Über- oder Unterdruck durchführt ?
Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen !
timo