Eigenblutbehandlung bei Allergien/Heuschnupfen

high

meine ärztin hat mir zur hypersensibilisierung und zur bekämfung von meinen leider ziemlich zahlreichen lebensmittelallergien zu einer eigenblutbehandlung mit akupunktur geraten.
und ausserdem irgendeine behandlung für den darm mit /gegen bakterien (so genau hab ich das nicht verstanden und ich war leider so unter zeitdruck , daß ich nicht nachgefragt habe.
nun meine frage:

was habt ihr für erfahrungen gemacht und was wisst ihr darüber?

kennt ihr andere methoden um lebensmittelallergien - insbesondere obst… bis auf beeren und zitrusfrüchte!

vielen lieben dank!

julia

Hallo Julia,

Bei der Eigenblutbehandlung handelt es sich um eine unspezifische Hyposensibilisierungsbehandlung. Das Immunsystem soll dabei „umgestimmt“ werden und bestimmte Stoffe (z.B. Nahrungseiweiße) nicht mehr als „fremd“ erkennen. Die Folge davon ist, daß es sich nicht mehr dagegen wehrt und eine Allergie ausbleibt. Diesen Zustand wird man immer nur näherungsweise erreichen, deshalb spricht man auch nicht mehr von der „Desensibilisierung“, sondern nur noch von der Hyposensibilisierung. Das bedeutet, daß Allergien eventuell so stark abgemildert werden, daß sie nicht mehr wahrgenommen werden. Die Akupunktur soll auf ähnliche Weise wirken, sichere Erkenntnisse gibt es dazu jedoch nicht. Noch unsicherer sind die Darmsanierungen im Rahmen einer Hyposensibilisierung. Dabei sollen Darmpilze z.B. dadurch verdrängt werden, daß man bestimmte Darmbakterien mit Medikamenten verabreicht, welche die Darmpilze zurückdrängen sollen. Das wird aber sehr stark angezweifelt und ist schulmedizinisch nicht haltbar.

Wolf