Hi zusammen,
jetzt hab ich gerade den Post zur Hepatitisimpfung gelesen und da ist mir siedenheiß eingefallen, dass ich im März zur dritten Hepatitis A+B Impfung gehen hätte sollen *anshirnhau*.
Ich geh heut abend gleich zum Hausarzt *versprech*, aber ich kann ja hier mal fragen, wie es aussieht, muss ich jetzt wieder von vorne anfangen (ist ja nicht ganz billig der Spaß), oder kann man das ohne weiteres auch noch jetzt nachholen?
also märz ist ja schon ne gamze weile her.
Schutz vor hepatitis besteht eigentlich schon nach der 2. impfung (für den urlaub etc.) Die 3. dient dann nochmal quasi der „absicherung“.
Du hast recht der spaß ist recht kostspielig. Daher würde ich dir vorschlagen, dass du dir die 3. runde abholst und dann nach ein paar wochen deinen impf-titer bestimmen lässt.
Das ist aus zwei gründen wichtig und vernünftig.
Kannst du so sehen, ob und wie lange ungefähr der schutz bestehen wird.
Es gibt sog. non-responder. Das ist relativ selten, aber bei einigen menschen wirkt die ganze impferei gar nicht. Egal, wie genau man die termine eingehalten hat. Dann müsste man eh nochmal nachimpfen…
Mein Hausarzt hat ganz schön geguckt als ich ihm gesagt habe, das ich eine Titerbestimmung machen möchte (ist wohl nicht „normal“), aber er hat dann gemeint das ich in vier Wochen nochmal kommen soll
klar guckt der dumm. Die impfung ist nämlich eine privatleistung, die du bezahlen musst. Wenn der titer bestimmt wird ist das wiederum eine leistung, die SEIN budget (oder seit heute Büdschee) belastet.