Am Tage Urindrang-in der Nacht nie ?

Hallo,
am Tage muß ich (männlich, 59 Jahre) fast stündlich urinieren.
In der Nacht ist dieses Problem nicht vorhanden.
Ohne Probleme kann ich ca. 7 Stunden durchschlafen.
Im Normalfall trinke ich zum Frühstück 3 Tassen schwarzen Tee.
Gegen 10.00 Uhr und gegen 15.00 Uhr trinke ich jeweils eine große Tasse Kaffee. Auf den Tag verteilt nehme ich ca. 1,5 bis 2 Liter Wasser zu mir. Ungefähr 0,4 Liter Wasser trinke ich aber auch noch kurz vor dem Schlafengehen.
Das stündliche urinieren am Tage ist mir fast lästig.
Deshalb die Frage an Euch, kennt jemand diese Situation und ist das noch normal?
Danke für Eure Antworten
Zorro

Hallo Zorro,

bei der Kombination aus 3 Tassen schwarzen Tee und fast gleich darauf eine große Tasse Kaffe ist das eigentlich kein Wunder. Schwarzer Tee und Kaffee sind ziemlich harntreibend. Wenn dann noch ordentlicher Wasser über den Tag verteilt getrunken wird, ist es wirklich nicht verwunderlich, dass du oft zur Toilette musst.

Versuch doch mal einen morgendlichen Teekonsum etwas einzuschränken. Vielleicht hilft das schon.

Viele Grüße

Phoebe

Hallo,
der Harntreibende Effekt verschwindet aber bei Dauerkonsum weitgehend.
Darum wurde auch die alte Einordnung in der Ernährungslehre von Tee und Kaffe als negativ für die Flüssigkeitsbilanz aufgegeben.
Gruß
Werner

Hallo,
drängt sich die Frage auf wie viel Urin denn da so stündlich kommt und wie das Wasserlassen abläuft?
Kommt da nur wenig dann könnte auch eine nervöse oder motorische Übererregbarkeit der Blase vorliegen.
Kommt der Urin dazu nur mit Anstrengung oder Tröpfelt nur so ab, dann deutet das auf ein Prostataproblem hin. Das wäre in deinem Alter leider auch typisch.
Nachts wird allgemein die das Empfinden von Harndrang gedämpft. Es könnte bei vorliegen der von mir vermuteten Probleme sein, dass dies Dämpfung nachts noch reicht.
Gruß
Werner

Das stimmt schon: mit dem Dauerkonsum schwindet angeblich der harntreibende Effekt. Allerdings dachte ich, dass gerade um das zu verhindern Tee und Kaffee abwechselnd getrunken werden sollen, da es sich zwar um den gleichen Wirkstoff jedoch mit unterschiedlicher Kinetik handelt (Teein und Koffein) und damit würde der Gewöhnungseffekt hinausgehögert werden.
Zumindest erinnere ich mich daran das mal gelesen zu haben. Desweiteren ist es so, dass durch Koffein der Konzentrationsgradient in der Niere etwas ausgewaschen wird und so der Urin vorübergehend nicht richtig konzentriert werden kann. Es dürfte sich also - wie vermutlich in diesem Fall - um viel unkonzentrierten, also hellen Urin handeln.
Außerdem ist das doch super, wenn man nachts nicht auf’s Klo muss. Das wäre ja das eigentlich lästige an der Geschichte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]