Hallo Leute,
ich habe heute die Ergebnisse der Voruntersuchung zu meiner Hüft-OP geholt. Ist alles so weit im Lack, bis auf das bekannte Problem mit der Gerinnung. Was mich aber beunruhigt sind 2 Werte die da sind GPT (68% über Soll) und GGT (21% über Soll). Ansonsten lebe ich ganz normal und treibe den Sport den mir meine, in 3 Tagen zu austauschende Hüfte, erlaubt. D.h. Fitness-Studio und halt nur den Oberkörper trainieren. Davor habe ich ca. 25 Jahre sehr intensiv Kampfsport betrieben.
Meine Bitte. Könnt Ihr mir diese Werte erklären und woher und durch Was diese so hoch sind.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Hi,
vielleicht solltest du uns mal das „bekannte problem“ mit der gerinnung erklären.
Einige der faktoren, die dafür zuständig sind, werden nämlich in der leber gebildet. So wie die GPT und die GGT. Also kann man sagen, dass die werte ausdruck einer leberaffektion sind.
Da aber eine größere op bei dir ansteht, wirst du in nächster zeit genügend gelegenheit haben, das mal mit einem arzt zu bsprechen…
LG Alex:smile:
Ich schließe mcih der Empfehlung von max an. Aber noch etwas: Unabhängig von Deinem Einzelfall: Leberwerte können stark schwanken, ohne daß allein dadurch irgendeine Fehlfunktion oder Beeinträchtigung vorliegt. Aufregung, Weißkitteleffekt, zuviel Sport, zu wenig Sport usw. und schon laufen die Leberwerte mal aus dem Normbereich. In den allermeisten Fällen ist das vollkommen harmlos. Hat man allerdings öfter solche Ausreißer, sollte man es durch einen Arzt abklären lassen.
Benni