Ich möchte bald verreisen nach Mittelamerika (am 19.08.) und mir noch die nötigen Impfungen verpassen.
Leider habe ich im Internet und auch beim Hausarzt nicht die gewünschten Informationen erhalten können.
Allgemein wird ja Tetanus, Diphterie, Tollwut, Hepatitis A und B, Typhus empfohlen. Teilweise Malariaprophylaxe. Gelbfieber nur in Panama (bereise ich nicht).
Hepatitis erfordert ja für die langfristige Immunisierung 3 Impfungen. Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoll ist dass ‚gestauchte‘ Impfschema anzuwenden und sich noch alle 3 Injektionen zumuten sollte. Immerhin ist es auch eine finanzielle Frage - zumal immer mehr Krankenkassen zukünftig diese und andere Impfungen zahlen möchten.
Und 1 Injektion könnte schon ausreichenden Schutz liefern?
Bei Tollwut sind ebenfalls 3 Impfungen erforderlich. Ist hier evtl. auch eine Injektion genug?
Typhus, Tetanus, Diptherie sind ja problemlos.
Wegen Malaria denke ich eigentlich nicht an Prophylaxe. Werde wohl Chloroquin für den Ernstfall mitführen.
Also was kann man mir da raten? Vielleicht auch noch weitere Imfpungen?
Wie man am besten impft, sag dir sicher dein Arzt, wenn er weiß gegen was er dich impfen soll
Bezüglich Impfung gegen Hepatitis, meint mein Arzt: besser ein mal, als kein mal (wenn die Zeit nicht ausreicht), das würde schon was bringen, wenn auch keinen vollständigen Schutz.
Hallo,
für die Hepatitis-Impfung könnten zwei Injektionen gerade noch passen, obwohl die eigentlich 4 Wochen auseinanderliegen sollten. Damit ist der Impfschutz für den Urlaub ausreichend gewährleistet. Die dritte Impfung ist erst 6 Monate später fällig.
Wegen Malaria denke ich eigentlich nicht an Prophylaxe. Werde
wohl Chloroquin für den Ernstfall mitführen.
Da solltest Du unbedingt den Artzt fragen, welcher Malariatyp in der Gegend, wo du hinfährst aktuell ist und welches Mittel du brauchst. Da gibt es veröffentlichungen von der WHO, die der Arzt meistens im Bücherschrank stehen hat.
Ich hatte damals noch Typhus, Kinderlähmung und Cholera, obwohl letzteres wohl ziemlich sinnlos ist, wie ich gehört habe.
Mehs Infos zu den Inpfungen kannst du auch beim www.RKI.de bekommen (Robert-Koch-Institut), ausserdem würde ich statt dem Hausarzt einen Tropenmediziner befragen, der ist eher auf dem aktuellen Stand für solch exotische Ziele. Und ich hätte mich schon ein halbes Jahr vor der Abreise informiert, damit genügend Zeit für die Impfungen ist.
Vielleicht können dir ja die hier helfen http://www.uniklinikum-giessen.de/reisemedizin/
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]