Hallo,
hoffe jemand kann mir (29 w) einen Rat geben.
Das „herzstolpern“ bzw. starke Klopfen fing vor 14 Tagen an, immer wieder mal mit Unterbrechung. Außerdem Kraftlosigkeit und Schwäche bei geringster Anstrengung.
Die Luftnot ereilte mich am Sonntag abend, während auf der Couch liegen. Das dauerte ca. 10 Minuten,ich bekam keine Luft mehr und mein Brustkorb war wie zugeschnürt. Die Halsschmerzen kamen gestern binnen 1 Stunde auch noch dazu.
Eben wegen dieser Symptome, bin ich heute bei meinem Hausarzt gewesen.
Er hat sich meine Beschwerden angehört, kurz Blutdruck gemessen 130/80 (obwohl ich sonst sehr niedrigen Blutdruck habe). Kurz die Lunge angehört und in den Hals geschaut, das war es. Er meinte:’ es sei alles ganz normal, in meinem Alter kommen keine Herzkrankheiten oder ähnliches vor. Vielleicht ist/wird es ein Virusinfekt. Ich werde sie mal 2-3 Tage krankschreiben.’ Worauf ich dann verneinte und er mich verdutzt anschaute. ‚So ein Beklemmungsgefühl, kann jeder mal haben.‘ Das waren seine Worte, mit denen er mich dann verabschiedete, nach 5 Minuten Sprechzeit. Ohne irgendetwas veranlasst/verordnet zu haben.
Leider, war ich in diesem Moment so geplättet, dass ich kein Wort rausbekommen habe. Was soll ich jetzt tun? Der Arzt geht Freitag für 3 Wochen in den Urlaub. Ich finde schon, er hätte sich meinen Beschwerden mehr „annehmen“ müssen…
Vielen Dank für Antwort !
Hallo,
hoffe jemand kann mir (29 w) einen Rat geben.
Ja. Wechsel den Arzt. Heute noch.
Und gehe sofort zu einem Arzt, der bei den Anzeichen zumindest mal ein EKG macht oder Dich an einen geeigneten Kollegen überweist.
Gruß
BeLa
Hallo Sabine,
ich würde dir auch empfehlen zusätzlich einen anderen Arzt zu konsultieren! Leider ist das ein Nachteil der Praxisgebühr. Man kann nicht mehr einfach so zu mehreren Ärzten gehen ohne eine entsprechende Überweisung oder ordentlich drauf zu zahlen.
Gruß
Phoebe
Er meinte:’ es sei alles ganz normal, in meinem Alter
kommen keine Herzkrankheiten oder ähnliches vor. Vielleicht
ist/wird es ein Virusinfekt. Ich werde sie mal 2-3 Tage
krankschreiben.’ Worauf ich dann verneinte und er mich
verdutzt anschaute. ‚So ein Beklemmungsgefühl, kann jeder mal
haben.‘ Das waren seine Worte, mit denen er mich dann
verabschiedete, nach 5 Minuten Sprechzeit.
Hi Sabine,
da fällt mir echt nichts mehr ein.
Am besten suchst Du Dir einen anderen Arzt der schon mal was von Herzkrankheiten bei unter 30jährigen gehört hat *grrrrrr*.
Wenn Du wieder so einen „Beklemmungsanfall“ hast solltest du einen Arzt rufen oder ins KH gehen.
viele Grüße
Susanne
Hallo Sabine,
Um Herzstolpern (evt. Extrasystolen) mit Angina pectoris-ähnlichen Begleiterscheinungen abzuklären, bedarf es einer ausführlichen ärztlichen Befragung, einer körperlichen Untersuchung und zumindest der Aufzeichnung eines EKGs. Bereits mit diesen einfachen Massnahmen kann oft zwischen einer harmlosen und einer potentiell gefährlichen Situation unterschieden werden.
Dein Hausarzt ist quasi schon in Urlaub, trotzdem sollte er nicht in einer für die Patientin bedrohlichen Situation derart desinteressiert reagieren.
Natürlich müssen Deine Symptome abgeklärt werden.
Ruf die Praxis vor Freitag noch an und bitte um eine Überweisung zum Internisten. Du kannst Dich noch erkundigen, welche Ärzte seine Praxisvertretung während seines Urlaubs übernehmen, vielleicht ist jemand dabei, der empfehlenswert ist.
Sollte es Probleme mit der Überweisung geben, hilft Dir Deine Krankenkasse hier angesichts Deines Problems sicher gern weiter.
Gute Besserung wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]