Hallo:
Ich komme aus der Elektrotechnik und habe gelernt, dass das Herz waehrend der T-Zacke sehr empfindlich gegen Fremdstroeme ist.
Warum eigentlich? Warum is das Herz waehrend dieser Phase im allgemeinen empfindlich
Danke im Vorraus
Hallo:
Ich komme aus der Elektrotechnik und habe gelernt, dass das Herz waehrend der T-Zacke sehr empfindlich gegen Fremdstroeme ist.
Warum eigentlich? Warum is das Herz waehrend dieser Phase im allgemeinen empfindlich
Danke im Vorraus
Hallo!
Wenn ein Aktionspotential frisch über die Herzmuskulatur gelaufen ist, so sind die Zellen in der „Refraktärphase“, dh elektrisch nicht mehr erregbar. Die T-Welle im EKG markiert die Repolarisation der Herzmuskelzellen. Zu Anfang dieser Phase („vulnerable Phase“) sind einzelne Muskelzellen bereits wieder erregbar, so daß bei einem elektrischen Impuls eine Erregung der Muskelzellen eintreten kann, die zum Beispiel zu Kammerflimmern führen kann.
Gruß
Peter
nebenbemerkung
Hi,
wenn du aus der elektrotechnik kommst sollte dich viel eher wundern, warum ausgerechnet 50Hz-Strom aus unseren wänden kommt.
Es ist nämlich nicht nur die herzphase, in die der strom fallen muss, sondern auch seine frequenz. Ich hab damals in physiologie mal gelernt, dass gerade der 50Hz-Strom besonders „ungesund“ fürs herz ist…
LG Alex:smile: