Ich lebe in Deutschland seit mittlerweile 3 Jahren. Das Gesundheitssystem ist in Deutschland ganz anders als das französische System. Was ich festgestellt habe ist, dass es in Deutschland sehr schwierig ist, seine eigenen Untersuchungsergebnisse zu bekommen. Im Normalfall werden sie direkt an den Arzt geschickt. Der Patient sieht aber nichts davon und kann sich nur auf seinen Arzt verlassen. Jedes Mal, wenn ich eine Untersuchung machen lasse, muss ich nachhacken, um die Ergebnisse für meine Unterlagen auch zu bekommen. Kennt jemand einen Weg, um schnell und ohne Probleme dieses Ergebnisse beim Labor bzw. beim Arzt anzufordern? Bisher war es immer so, dass ich nie das Original vom Labor erhalten habe, als ich die Ergebnisse beim Arzt angefordert hatte, aber nur ein Paar Zahlen, die wahrscheinlich die Arzthelferin schnell auf einem Blatt geschrieben hatte.
Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Laure
Was ich festgestellt habe ist, dass es in
Deutschland sehr schwierig ist, seine eigenen
Untersuchungsergebnisse zu bekommen.
die meisten können damit eh nichts anfangen ;o) und benötigen deswegen eine Zusammenfassung in Kurzform und auf „deutsch“
Im Normalfall werden sie direkt an den Arzt geschickt.
stimmt, der wertet sie dann aus - interpretiert sie und teilt dem Patienten das Ergebnis mit
Kennt jemand einen Weg, um schnell und ohne Probleme dieses
Ergebnisse beim Labor bzw. beim Arzt anzufordern?
ja - wenn mich das Ergebnis im speziellen interessierte, habe ich dem Labor / dem Arzt jeweils mitgeteilt, dass ich den Bericht gerne als Mehrfertigung für meine Unterlagen hätte - habe ich dann auch immer bekommen
Was ich festgestellt habe ist, dass es in
Deutschland sehr schwierig ist, seine eigenen
Untersuchungsergebnisse zu bekommen. Kennt
jemand einen Weg, um schnell und ohne Probleme dieses
Ergebnisse beim Labor bzw. beim Arzt anzufordern? Bisher war
es immer so, dass ich nie das Original vom Labor erhalten
habe, als ich die Ergebnisse beim Arzt angefordert hatte.
Du bist der Kunde. Die Ergebnisse gehören Dir. Das Original wirst Du nicht bekommen, weil der Arzt/das Labor in der Dokumentationspflicht ist und das geht nur mit Originalen. Aber eine Kopie kann Dir niemand verweigern.
Udo Becker
re: udo becker
das ich einsicht, bzw eine kopie der untersuchungsergebnisse bekommen kann, weiss ich eigentlich. habe im moment damit aber schwierigkeiten, weil sie mir verweigert werden.
kennst du die "juristischen2 grundlagen, oder hast du einen „tipp“, wie man einen absolut unwilligen arzt, dazu bringt, sie einem zu geben?
trude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Laut Gesetz hat man als Patient das Recht über seine Untersuchungsergebnisse informiert zu werden.
Auf Wunsch sollte eine Kopie ausgehändigt werden. Áuch wenn z. B. Eine Photodokumentation gemacht ( Bild von einer Wunde etc.) hat man als Patient das Recht einen Abdruck zu kriegen.
Allerdings sind die Kopierkosten z.B. auf Wunsch dem Arzt zu erstatten.
Kurz und knapp: laut der Berufsordnung ist jeder Arzt verpflichtet dem Patienten Einsicht in Unterlagen zu geben- das ergibt sich aus dem Selbstbestimmungsrecht des Patienten.
re, magda
hast du auch schon einmal praktisch ersucht, dass gg den willen des arztes durchzusetzen?ßß
war gerade kürzlich in der augenklinik. 1 mal, dann das 2. mal beim 2, mal waren sie auf meine fragen nach den ergebnisse offensichtlich vorbereitet und die orthoptistin und der chafartzt hatten sich abgesprochen. die einzelergebnisse "werden nur dem gericht auf nachfrage offengelegt2!!!
selbstverständlich bekomme ich aber alle (zusammenfassensen) arztbriefe(auch die, die längst geschichte sind) mein augenarzt schreibt sie an, ich denke aber, das sie wieder nicht die einzelergebnisse rausrücken. so, wie die sich verhalten, scheint nur ein anwalt zu helfen(und dan ist das arzt/patient verhätniss natürlich zerrüttet)
irgenwelche tipps, wie ich praktisch anmeine einzelergebnisse komme?
antonia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin selber Ärztin, in der letzten Ausgabe des Rheinische Ärzteblattes ist just zu diesem Thema ein Artikel mit Bezügen zu der allgemeinem Berufsordnung für Ärzte erschienen.