Liebe Wissenden,
ich habe manchmal einen Wert von 140/100 und muß das jetzt laut Hausarzt im Auge behalten. Welches Blutdruckgerät ist am Besten? Hab eins im Promarkt fü 9,99€ gesehen. Mein Gedanke ist, dass es günstig ist und vielleicht nicht gut ist. Oder ist es egal was für ein Gerät man sich zulegt, hauptsache es kann den Blutdruck messen.
Woher kommt es, dass man den Blutdruck hoch hat? Mein Herz ist gesund, ich treibe 3x die Woche Sport und ernähre mich gesund (bin nicht übergewichtig, sehr selten Alkohol und ich rauche nicht). Also woher kann das kommen? Was gibt es noch für Gründe? Wenig schlaf? Oder sonstiges?
Vielen lieben Dank!
Esmiralder
Hallo!
ich habe manchmal einen Wert von 140/100 und muß das jetzt
laut Hausarzt im Auge behalten. Welches Blutdruckgerät ist am
Besten? Hab eins im Promarkt fü 9,99€ gesehen. Mein Gedanke
ist, dass es günstig ist und vielleicht nicht gut ist. Oder
ist es egal was für ein Gerät man sich zulegt, hauptsache es
kann den Blutdruck messen.
Ganz egal ist es nicht. Es sollte ein zuverlässiges, gut verarbeitetes Gerät sein, das den Blutdruck am Oberarm mißt (nicht am Handgelenk, das ist wesentlich ungenauer). Es gibt auch diverse Prüfsiegel, über die ich aber nichts sagen kann (vielleicht ein Medizintechniker unter uns…?). Wenn aber eine regelmäßige Blutdruckmessung notwendig ist, kann Dein Arzt auch ein Meßgerät „verschreiben“, rede doch mal mit ihm darüber.
Woher kommt es, dass man den Blutdruck hoch hat? Mein Herz ist
gesund, ich treibe 3x die Woche Sport und ernähre mich gesund
(bin nicht übergewichtig, sehr selten Alkohol und ich rauche
nicht). Also woher kann das kommen? Was gibt es noch für
Gründe? Wenig schlaf? Oder sonstiges?
Der Blutdruck als Meßwert ist das Ergebnis des Zusammenspiels von Pumpaktionen des Herzen und der „Spannung“ der Gefäße im Körper. Beides wird beeinflußt vom Vegetativen Nervensystem und bestimmten Hormonsystemen, die wiederum reagieren auf unzählige Faktoren, z.B. Streß, Übergewicht, Tumoren, Nierenerkrankungen uvm. Bei einem großen Teil der Hochdruckpatienten findet sich keine behandelbare Ursache, aber grundsätzlich sollte man - vor allem bei Patienten in Deinem Alter - folgendermaßen vorgehen:
- Gesunde Lebensweise pflegen (Streß vermeiden, gesunde Ernährung, normales Körpergewicht, Sport usw.)
- Mögliche behandelbare Ursachen für den Hochdruck prüfen / ausschließen (Nieren untersuchen, ausführliche Laboruntersuchungen uvm.)
- Schließlich den Blutdruck frühzeitig auch medikamentös normalisieren, um die Spät- und Folgeschäden von Bluthochdruck zu vermeiden (oder zumindest zu verzögern).
Grüße,
Vlado
Hallo,
vielen dank für die gute Auskunft.