Übertreibung oder Ernst?

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Aug 2007

Wenn jemand bei bestimmten Gerüchen (wie: Waschpulver, Deo., Parfum, Zigarettenrauch, ...) annähernd ausrastet (nachdem wahrgenommen wurde, dass eines der auftretenden Gerüche in der Nähe ist) mit ständigem räuspern und Fluchen:"ich raste aus..., ich könnte alles zerschlagen... (nicht ernstgemeint (nur symbolisch; wie wütend der jenige ist, weil der jenige dann schlagartig Probleme mit den Brönchien hat und das auch noch so 3h (auch wenn der Geruch weg ist) da bleibt...))) ist doch sicher nicht normal?! Ist ein komplexer Fall! Die Person scheint es nicht zu verstehen das sich die ganzen Familienmitglieder sehr anstrengen es recht zu machen, duschen erst bevor sie ins Bett gehen, ziehen sich um bevor sie der Person nach der Arbeit (bei der man sich eindeodoriert hat) gegenübertreten, rasieren sich nicht (mit Rasierwassser), cremen sich nicht ein, Waschen sich die gegeelten Haare ohne Haarwaschmittel... . Trotz der eingehaltenen Maßnahmen kommt es trotzdem ab und zu zu solchen "Anfällen", bei welchen nicht gesagt wird warum jetzt gerade der Anfall kommt, es wird den "Beteiligten" überlassen warum die Person sich vom Tisch entfernt und eine MIENE zieht etc. man ahnt dann nur warum... .

Das Verrückte jedoch ist wenn die Person sich zu einer Veranstalltung macht, bei welcher sich mindesten 50% einparfümiren und der Rest sich eindeodoriert, weitere sich die Haare geelen und die Hände/Gesicht eincremen regt die Person sich zwar auf das es riecht und so weiter, trotzdem kann er spass haben/sich amüsieren und geht auch hin und wieder zu solchen Veranstalltungen, zieht aber zuhause immer eine zornverzogene Miene!

Ist das ein Fall von Macke, ernste (aber behandelbarer?) Krankheit?
kennt da jemand einen ähnlichen Fall? Das weiterhin Doofe ist das die Person nicht zum Arzt will, den der weiß da sowieso nichts... !!! (nach dessen Meinung)

Vielen Dank!

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Allergie gegen Duftstoffe

Hallo Horst,

grundsätzlich gibt es diese Art des Krankheitsbildes durchaus:
    Allergie gegen Duftstoffe - MCS Multiple Chemical Sensitivity
    http://www.csn-deutschland.de
    http://www.mcs-liga.ch
    http://www.menge.cc/allergie.html Das Verrückte jedoch ist wenn die Person sich zu einer
    Veranstaltung macht, kann er spass haben/sich amüsieren
    und geht auch hin und wieder zu solchen Veranstaltungen,
    zieht aber zuhause immer eine zornverzogene Miene!
    Ist das ein Fall von Macke, ernste (aber behandelbarer?)
    Krankheit?
    Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Schau doch mal bei den o.a. Links nach, ob dort ein Fachmann Deine Fragen beantworten kann...

Viele Grüße
    Stefanie

2. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Übertreibung oder Ernst?

Hallo Horst,

die Reaktion gegenüber den anderen ist sicher übertrieben und fehl am Platz, aber das Problem als solches ist schon ernsthaft.
    Ich selbst hatte das Problem früher auch. Mindestens jeden zweiten Duft konnte ich nicht ab, war er besonders stark oder ich zu nah dran steigerte sich meine körperliche Reaktion bis hin zu leichten Asthmaanfällen. Waberte aber ein Gemisch von x Düften durch einen großen Raum, war es nur etwas unangenehm.
    Ich habe nie rausbekommen auf welchen Stoff ich eigentlich reagierte, zumindest fand sich nicht konsequent ein Stoff auf allen Inhaltangaben wieder. Ich bin allerdings auch nie damit zum Arzt gegangen, weil ich mir außer Kortisonspray für den Anfall keine großen Hoffnungen machte. Aber man kann damit umgehen lernen und hat insgesondere wenn alle so verständnisvoll sind keinen Grund zu so einer miesen Laune.

Gruß Steffi

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

ich würde der familie ernsthaft raten,etwas zu unternehmen---so kann man auf dauer doch nicht zusammenleben!
    die familie muss aber mut und durchhaltevermögen beweisen und denjenigen eindeutig auffordern,sein problem an zu gehen.

4. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi,

also, allergien gegen duftstoffe gibt es.
    Allerdings bleiben da meist die atmungs-symptome im vordergrund. Aggressivität sollte nicht unbedingt auftreten. Könnte man sich aber auch vorstellen als eine art ärger über die bevorstehenden "allergischen" erscheinungen.

Du schreibst aber auch, dass es auf parties z.b. nicht zu solchen beschwerden kommt.
    Kurzum, diese eskapaden scheinen auf den familienrahmen beschränkt zu bleiben.

Wenn die betreffende person nicht zum arzt möchte ist das nicht nur typisch, sondern für euch auch leider dumm.

Also, da könnte man jetzt noch lang dran rumanalysieren, aber der mensch ist ein fall für eine therapie. Vielleicht sogar eher noch eine familientherapie, da in den familiären strukturen etwas im argen zu liegen scheint.

Zurück zur arzt-verweigerung.
    Das ist recht verständlich, weil der bei den somatisierten symptomen keine körperliche ursache finden kann, was das "machtinstrument" des betreffenden zerstören würde.
    Man darf allerdings nicht vergessen, dass solche "symptome" nicht zwangsläufig gespielt sein müssen. Man sollte es also nicht von vornherein als bloßen psychoterror interpretieren. Solche störungen können recht tief verankert sein. Daher ja der rat zur therapie.

Allerdings sollte man nicht vorschnell sagen: Klar! Ab zum seelenklempner. Denn selbst wenn sich das alles nach psychogener genese anhört, darf man nie eine tatsächliche körperliche ursache ausschließen, ohne diese abgeklärt zu haben.

Daher rührt auch eure misere. Denn die psyche steht meist erst ganz am ende einer langen ärztetingelei. Und gerade allergiediagnostik kann sich ziehen...

Man kann euch also hier keinen vernünftigen rat geben. Ihr müsst mit der person zum arzt, bzw. zu ärzten bis sie einsieht, dass da wohl etwas mehr dahintersteckt.

LG und viel glück

Alex:-)

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Horst,

hatte die Person denn schon immer diese "Macke" oder hat sie sich erst im Laufe der Jahre bzw. nach einem bestimmten Ereignis eingestellt?

Grüße
    Blümchen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Übertreibung oder Ernst?

Hi hatte die Person denn schon immer diese "Macke" oder hat sie
      sich erst im Laufe der Jahre bzw. nach einem bestimmten
      Ereignis eingestellt?
      Diese "Macke" kam langsam und wurde immer stärker.
      Wenn man ihm bei irgendetwas hilft dann ist man sein bester Kumpel und man kann fast riechen wie man will! Geht man aber wenn man ihm gerade nicht hilft kurz an ihm vorbei mit etwas Dunst drann dann schmeißt er wieder Türen etc..

6. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
    des Teufels Advokat...

Hai, Horst,

es gibt Menschen, deren Geruchssinn schärfer ist, als der der anderen. Das bedeutet für diese Menschen, daß das, was alle anderen als sachten Dufthauch empfinden, bei ihnen als aufdringlicher Gestank ankommt - dummerweise nur bei ihnen und der Rest kann gar nicht verstehen, was eigentlich das Problem sein soll.

Du hast bestimmt schon mal jemanden erlebt, der sich bei Rasierwasser und/oder Parfüm etwas vergriffen und zuviel genommen hat?! Du wirst versucht haben, etwas Abstand zu dieser Person zu bekommen; Du wirst unbewusst versucht haben, flacher zu atmen - bei einigen "Düften" wirst Du eventuell sogar versucht haben, die Luft anzuhalten, bis Du ein paar Meter Abstand hattest... und jetzt stell Dir mal vor, alle Menschen in Deiner Umgebung würden ständig zuviel Duft benutzen...

Konflikte sind in einer solchen Situation zu erwarten und ein Arzt kann da auch nicht helfen - es ist ja nichts "kaputt"...

Gruß
    Sibylle

7. Antwort von nach 21 Stunden 2 hilfreich

Moin, Horst,

demjenigen würde ich schleunigst raten, seine häusliche Situation auf den Prüfstand zu stellen. Wenn Dinge zuhause als gar schrecklich empfunden werden, die anderswo klaglos hingenommen werden, dann stinkt es gewaltig - in den Beziehungen der Menschen, die sich da ertragen müssen.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!