Hallo,
bin auch eine von den Herpes-Geplagten (2-5x pro Jahr). Acyclovir hat mir immer sehr gut geholfen, wenn es die Dauer von 10 Tagen auch nie verkürzte.
Jetzt habe ich das relativ neue Herpes-Pflaster von Compeed ausprobiert, und bin begeistert. Keine Schmerzen mehr, keine nässenden Blasen.
Was mich aber jetzt interessiert: warum hilft dieses Pflaster? Kann mir das jemand erklären? In der Anleitung steht nichts darüber, in der Apotheke (habe in mehreren nachgefragt) konnte mir niemand eine erschöpfende Antwort geben.
Das Pflaster hat keinen (!) Wirkstoff, es ist superdünn und durchsichtig und wird auf den Herpes draufgeklebt (mehr draufgepreßt). Somit ist absolut keine Sauerstoffzufuhr möglich.
Ist das schon alles? Kann mit so einer einfach Methode ein so uraltes Problem so sehr erleichtert werden?
Ich freue mich ja, daß das alles so gut klappt mit der schmerzfreieren Heilung, aber wundern tut es mich schon…
Wer hat noch Erfahrung damit gemacht?
Gruß
Marlene
Hi Marlene!
Ich denke mal, beim Hersteller wirst du am einfachsten und auch schnellsten die Antworten auf deine Fragen bekommen:
http://www.compeed.de/bgdisplay.jhtml?itemname=effec…
) mfg PN
Hallo PN,
danke für den Link! Die FAQs sind sehr aussagekräftig, wenn auch die Wirkungsweise nicht ausdrücklich erklärt ist…
Aber auf jeden Fall lernen so auch die anderen Leidtragenden dieses Pflaster kennen (sofern sie hier rein gucken).
Gruß
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Der Link ist schon hilfreich, vielleicht kann ich Dir noch ein paar zusätzliche Hinweise geben:
Nun, durch die Herpesviren-Infektion wird auf der Haut eine Wunde erzeugt, die zunächst das Blutgerinnungssystem und das Immunsystem auf den Plan ruft, um die Wunde zu reinigen und sozusagen eine Erstversorgung durchzuführen. Dass beide Systeme arbeiten, erkennst Du am Sekret, was aus der Wunde herausläuft, eintrocknet und damit die Wunde provisorisch abdeckt.
- Wundsekret kann vom Compeed Pflaster aufgenommen werden. Die Abdeckung erledigt dann das Pflaster.
Später wandern weitere Zellen des Immun- und Blutsystems zur Wunde und bilden neue Gefäße, wodurch die Durchblutung am Wundort erhöht wird. Im weiteren Wundheilungsverlauf bilden sich die neuen Gefäße zurück und die Wunde wird mit Bindegewebe aufgefüllt.
- Das Compeed Pflaster dichtet die Wundumgebung so ab, dass ein feuchtes Milieu entsteht , was die beschriebenen Vorgänge fördert. Die Heilung erfolgt schneller und schmerzärmer.
Beim Compeed Herpespflaster handelt es sich um einen Hydrokolloidverband, dessen Prinzip erfolgreich und auch kostengünstig Einzug in das moderne Wundmanagement, natürlich auch größerer Wunden, gefunden hat.
Hallo Marlene und PN,
danke für den Link! Die FAQs sind sehr aussagekräftig, wenn
auch die Wirkungsweise nicht ausdrücklich erklärt ist…
Von mir auch danke!
Aber auf jeden Fall lernen so auch die anderen Leidtragenden
dieses Pflaster kennen (sofern sie hier rein gucken).
Ich hab mich schon oft gefragt, ob diese Pflaster was taugen. Beim nächsten Herpes-Anfall werd ich sie ausprobieren.
Grüßle
Regina
Hi,
Das Pflaster hat keinen (!) Wirkstoff, es ist superdünn und
durchsichtig und wird auf den Herpes draufgeklebt (mehr
draufgepreßt). Somit ist absolut keine Sauerstoffzufuhr
möglich.
doch, es hat einen Wirkstoff. Und die luftdichte Abdeckung verhindert die weitere Übertragung der Viren.
http://www.onmeda.de/aktuelles/monatsthema/lippenher…
Gruß
Cess
Moin, Cess,
doch, es hat einen Wirkstoff.
jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob Hydrokolloid tatsächlich ein Wirkstoff ist oder schlicht fein verteilter Leim. Compeed erwähnt den Wirkstoff mit keiner Silbe
))
Gruß Ralf
Hi,
jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob Hydrokolloid
tatsächlich ein Wirkstoff ist oder schlicht fein verteilter
Leim. Compeed erwähnt den Wirkstoff mit keiner Silbe
))
doch, tun sie, in Ihren Werbeprospekten, die sie zum Pflaster rausschicken. Und im Beipackzettel hab ich es auch gelesen - aber wie soll ich das jetzt hier nachweisen …
Gruß
Cess
Hi Cess,
aber wie soll ich das jetzt hier nachweisen …
musst Du nicht, wir machen das wie beim Finanzamt: Glaubhaft machen genügt
))
Gruß Ralf
Hi,
aber wie soll ich das jetzt hier nachweisen …
musst Du nicht, wir machen das wie beim Finanzamt: Glaubhaft
machen genügt
))
reicht es, wenn ich abschreibe, was ich grad von Compeed vor mir liegen habe?
„Mit Hilfe einer speziellen Hydrokolloid-075-Technologie verdunstet ein Teil der Blasenflüssigkeit und der Rest bildet direkt über der verwundeten Stelle ein Feuchtigkeitspolster“
Gruß
Cess
Moin, Cess,
Du willst es nicht anders (soifz):
"Mit Hilfe einer speziellen Hydrokolloid-075-Technologie
lesen kann ich selbst. Es ging um die Frage, ob da ein Wirkstoff mitspielt, und eine Technologie ist nun mal kein Wirkstoff. Wenn doch, bitte ich um Aufklärung, was ein Hydrokolloid ist, aber dann bitte mit der chemischen Formel. Danke.
Gruß Ralf
Hi,
ach so, ich dachte es ging erstmal darum, dass Compeed selber nicht zu dem Hydrokolloid sagt.
Grüße
Cess
Gegen Lippen-Herpes hilft für eine Dauer von rd. 10 Jahren die Polio-Schluckimpfung (Impfung gegen Kinderlähmung).
Ich glaube, die ist heute nicht mehr üblich, aber vielleicht kann man sie auf Wunsch doch noch bekommen. Normalerweise ist dann rd. zehn Jahre lang Ruhe mit Herpes.
Hallo Infotalk,
wie kommst Du darauf? Ich habe diese Impfung noch mitbekommen und bis letztes Jahr auch immer brav rechtzeitig bekommen. Auf meinen Herpes hatte das überhaupt keine Auswirkungen, auch nicht jetzt, wo sie ausgelaufen ist. Ich hab auch in der Familie gefragt: 3x geimpft und Herpes, 1x nicht geimpft und Herpes, 1x geimpft und kein Herpes…
Gruß, L.Weipert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bin auch eine von den Herpes-Geplagten (2-5x pro Jahr).
Acyclovir hat mir immer sehr gut geholfen, wenn es die Dauer
von 10 Tagen auch nie verkürzte.
Hallo Marlene,wenn die Bläschen bereits ausgebochen sind,bringt
der Wirkstoff Aciclovir keine Linderung mehr, da solltest du auf
den Wirkstoff Penciclovir ausweichen.
Beginnen Bläschen zu verkrusten, helfen Herpessalben meist nicht mehr.
Austrockende Salben mit Zinkoxid sind dann besser geeignet.
Wenn mal keine Salbe im Haus ist,kannst du auch Honig draufschmieren.
Dieses Hausmittel kann diese nach drei bis vier Tagen zum Abheilen
bringen.
Was auch geht ist Zahnpasta.
Achso…Zahnbürste nach Abklingen wegwerfen und Handtücher
bei 60 Grad waschen, um eine Neuinfektion zu verhindern.
Aber weisst du sicher schon?
Gruß Kai
Hallo Kai,
wenn die Bläschen bereits ausgebochen sind,bringt
der Wirkstoff Aciclovir keine Linderung mehr, da solltest du
auf den Wirkstoff Penciclovir ausweichen.
von diesem Wirkstoff habe ich noch nichts gehört. Kennst du den Namen der Salbe, in dem er drin ist?
Achso…Zahnbürste nach Abklingen wegwerfen und Handtücher
bei 60 Grad waschen, um eine Neuinfektion zu verhindern.
Aber weisst du sicher schon?
ja, klar, das weiß ich schon… 
Gruß
Marlene
Danke, Bonnie, für die super Erklärung.
Mit dem Pflaster habe ich am Montagabend, 30.7. (Tag des Ausbruchs) angefangen, und gestern früh (Montag) das letzte draufgeklebt. Schon nach 7 Tagen war alles vorbei!!! Sonst hat es immer exakt 10 Tage gedauert. Das Pflaster hat auch so gut wie alle Schmerzen genommen, am 2. und 3. Tag hat es ein bißchen weh getan, aber nichts im Vergleich zu sonst. Für mich ein voller Erfolg!
Viele Grüße
Marlene
von diesem Wirkstoff habe ich noch nichts gehört. Kennst du
den Namen der Salbe, in dem er drin ist?
Hallo Marlene,natürlich bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Penciclovir
Gruß Kai