Jetzt schon extrem kurzsichtig

hallo

ich mache mir ein wenig sorgen. seit ich ca 17 bin ( und ich zum ersten mal erfahren hab das ich ne brille brauche ), geht es mit meinr sehstärke sehr schnell zurück.

mittlerweile brauche ich links und rechts ca 2,00 ( angefangen hab ich mit 1,0 als ich 17 war )

obwohl ich ständig, oder fast immer, meine brille trage, wird es nicht besser, im gegenteil, eher schlechter.

es sagte mal ein bekannter das eine brille gar nicht gut wäre für die augen, weil sie dadurch träge werden und somit schneller an sehstärke verlieren, weil ihnen die brille die arbeite abnimmt

mach mir langsam sorgen. ich bin ja noch jung, was wird das erst im alter dann werden :frowning:

gruss

Hi,

ich mache mir ein wenig sorgen. seit ich ca 17 bin ( und ich
zum ersten mal erfahren hab das ich ne brille brauche ), geht
es mit meinr sehstärke sehr schnell zurück.

Wie alt bist du denn? 30, wie in der Vika?

2,0 ist weder extrem kurzsichtig, noch hat deine Sehstärke schnell stark nachgelassen.

Ich habe -5,5 und -6,5, und das hat sich innterhalb von ca. 5 Jahren herausgebildet. Jedes halbe Jahr brauchte ich neue Kontaktlinsen. Dafür ist seit ca. 4 Jahren totale Ruhe eingekehrt. Irgendwann scheint es also zu stoppen…

Judith

Kann man nicht vorhersagen
Hallo Andi,

ich mache mir ein wenig sorgen. seit ich ca 17 bin ( und ich
zum ersten mal erfahren hab das ich ne brille brauche ), geht
es mit meinr sehstärke sehr schnell zurück.

Mit der Sehstärke? Du meinst mit der Sehschärfe!

Bei mir waren es von 14 (-1,00/-1,25) bis 25 (-1,75/-2,00) und seit dem ist Ruhe und es hat sich also seit 15 Jahren nichts mehr verändert.

mittlerweile brauche ich links und rechts ca 2,00 ( angefangen
hab ich mit 1,0 als ich 17 war )

Ist immer noch nicht viel. Ein Freund von mir hat -6 - Glasbausteine.

obwohl ich ständig, oder fast immer, meine brille trage, wird
es nicht besser, im gegenteil, eher schlechter.

Warum sollte es besser werden? Bloß weil ein paar Kunststoffscheiben vor den Augen sind wird doch der Augapfel nicht kürzer, oder länger.

es sagte mal ein bekannter das eine brille gar nicht gut wäre
für die augen, weil sie dadurch träge werden und somit
schneller an sehstärke verlieren, weil ihnen die brille die
arbeite abnimmt

Bla bla bla. Die Brille korrigiert nur den physikalischen Fehler des optischen Systems, sie nimmt deinen Linsenmuskeln keine Arbeit ab, im Nahbereich sogar im Gegenteil. Du könntest auf 50 cm ohne Brille und mit völlig entspannten Linsenmuskeln arbeiten, oder mit Brille und leicht angespannten Linsenmuskeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei dir in den letzten Jahren wenig getan hat und jetzt fast nichts mehr. Und nochmal 2,00 bzw. -2,00 Dioptrien sind ein geringer Schärfefehler.

Außer Autofahren könnte ich auch ohne Brille im Alltag unterwegs sein.

Also don’t panic.

Gruß

Stefan

Hallo Andi,

seit ich ca 17 bin … geht es mit meinr sehstärke
sehr schnell zurück.

Kurzsichtig? Vermutlich ja, denn mit 17 die erste Brille ist durchaus typisch für Kurzsichtigkeit.

mittlerweile brauche ich links und rechts ca 2,00 ( angefangen
hab ich mit 1,0 als ich 17 war )

Sooo schnell ist das nicht. Bei anderen ist es schlimmer.
Typischerweise stagniert die Entwicklung der Kurzsichtigkeit so um das 25.Jahr (20-30) herum. Muß aber nicht zwangsläufig sein.

arbeite abnimmt

War bei mir so. Meine Entwicklung fing mit 18 bei 0,25 an (Führerschein-Sehtest) und blieb ab Anfang 20 mit 1,25 stehen.
Ich bemerkte, daß die „Blindheit“ nach dem Herausnehmen der KL sich innerhalb von einigen Stunden besserte, aber nach etlichen Tagen konsequenten Tragens verschlechterte. Ich hatte dadurch auch nie Augen- oder Kopfschmerzen. Deshalb habe ich dann nur noch zum Fahren Brille getragen und bin damit fast 30 Jahre sehr gut ausgekommen, aber NIE auch nur 1km ohne Brille Auto gefahren.

Ich kann aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob meine Augen dadurch nicht schlechter wurden, oder ob sie sowieso nicht schlechter geworden wären. Vielleicht hatte ich nur Glück.
Meiner Stiefmutter hat sogar der Augenarzt von einer Brille abgeraten, damit die Augen nicht „faul“ werden.

Wie deine Augen auf ohne-Brille reagieren kannst du nur in der Freizeit (ohne Auto und PC) ausprobieren.
Auch eine entsprechende Frage an Optiker und/oder Augenarzt (am besten mit Sehschule in der Praxis) ist angezeigt. Die können auch etwas zur Prognose speziell deiner Augen sagen.

Gruß Steffi

Hallo,

meine Tochter hat deshalb auch mit 17 eine Brille gebraucht. Sie hat sich jedoch nicht damit abgefunden und wollte keine Kontaktlinsen tragen.
Sie macht jeden Tag Sehübungen mit einer Rasterbrille für 15-20 Minuten sowei weitere Übungen und kommt seit einem halben Jahr schon wieder ohne Brille aus.

Ich denke schon, dass das häufige Sitzen vorm PC und Fernseher die Augenmuskulatur ermüden läßt und schwächt.

Gruß Kerstin

Falsch

Ich denke schon, dass das häufige Sitzen vorm PC

Sitzen geht allgemein auf das Rückgrat.

Arbeiten am PC bedeutet arbeiten in der Nähe => auch kleine Sehfehler fallen überhaupt erstmal auf => zeigen sich oft als Kopfweh.

Es ist ein uraltes Gerücht, dass Schreibtischarbeit eine Sehhilfe erforderlich macht. Richtig ist, dass Arbeiten in der Nähe für die Muskulatur, die die Linse krümmt am meisten Aufwand erfordert und Sehfehler wg. der Wichtigkeit des Sehens von Schreibtischtätern (viel Lesen, Schreiben und Zeichnen) überhaupt erst auffallen.

die Augenmuskulatur ermüden läßt und schwächt.

Die Augenmuskulatur (Was meinst du damit genau? Die 4 Muskelbänder, die das Auge ausrichten? Oder den Muskelring, der die Linse für die Nahsicht krümmt, was ihm ab 40 aufwärts immer schlechter gelingt => Altersweitsichtigkeit) ermüden überhaupt nicht. Sie sind neben dem Herzmuskel die am besten trainierten Muskeln unseres Körpers und ständig in Aktion - auch im Schlaf. Regenerationsbedürftig ist nur unser Hirn, das bei Sehfehlern ständig „nachrechnen“ muss um uns ein sauberes Bild vorzutäuschen. Und manchmal kriegt man davon Kopfschmerzen.

Gruß

Stefan

Darf ich lachen
Hallo, also wenn sich in den letzten 10-15 Jahren das ganze nur um 1 dpt verschlechtert hat, dann braucht du dir echt keine Sorgen machen, irgendwann wirst du noch älter und dann reguliert sich das durch die eintretenden Altersweitsichtigkeit (ist zwar ein anderer Mechanismus dahinter, aber du wirst dann evtl. wieder weniger oder eben Gleitsicht brauchen).
Aber dein Sehfehler ist absolut durchschnittlich, das fällt noch fast in die Kategorie Lesebrille. Achte drauf dass die Gläser gut angepasst sind, evtl. kann es durch die Verkehrte Achse oder Zylinder ausehen, als bräuchtest du schon wieder ne neue Brille (Anfänglich korrigiert das das Auge automatisch weg, doch irgendwann machts Kopfweh).

Weshalb ich lache, bei mir sinds inzwischen 13 dpt, Meine erste Brille bekam ich mit 1,5 Jahren- 3 JAhren, dann war ich eine Zeit ohne und erst in der Schule mit 6 gings wieder los (Die lehrerin wollt mich veräppeln und erzählte immer was von kleinen Männchen in der Ampel, dabei hatten die Autoampeln doch nur auch gelb dabei)
Ohne Brille kann ich mal grade noch was sehen, was ich direkt neben der Nasenspitze halte (zB. beim Schminken) und eine Zunahme der Kurzsichtigkeit macht mir nur deshalb Sorgen, weil die verdünnten Spezial-Gläser teuer werden. Ich will ja keinen NAsenbeinbruch.

Also finde dich einfach damit ab, nimm Kontaktlinsen wenn dich die Brille nervt und gut ist.
Gruß Susanne

Hallo,

der Grad der Kurz- oder Weitsichtigkeit hängt von der Größe des Augapfels ab. Ist der Augapfel zu groß bist du Kurzsichtig. Solange du im Wachstum bist wächst das Auge mit, die Kurzsichtigkeit wird schlechter.
In jungen Jahren können die Augenmuskeln noch so einiges kompensieren, mit zunehmendem Alter lässt das nach. Von einem Augenarzt kannst du dich „tropfen“ lassen. Dadurch kann er dein Auge messen und dir die endgültige Stärke mitteilen ( so geschehen bei meinem Mann, der ist weitsichtig und braucht seit ein paar Jahren immer stärkere Brillen )
Meine Kurzsichtigkeit hat sich seit dem 20. Lebensjahr nicht mehr verändert.

Gruß

Katl

hallo

dir auch!

obwohl ich ständig, oder fast immer, meine brille trage, wird
es nicht besser, im gegenteil, eher schlechter.

arbeite abnimmt

Das ist definitiv nicht die herrschende Meinung unter den Augenärzten, aber ich teile sie.

Die Sehschärfe unserer Augen variiert von Zeit zu Zeit, so habe ich mal gelesen und für mich kann ich dies durchaus bestätigen.

Nach einem Wochenende vor dem TV mit Bier, Cola, Kaffee, Zigaretten und Chips, Döner und Zuckerzeug etc. wirst du vermutlich nicht so gute Werte haben wie nach einem erholsamen Wochenende mit viel Bewegung in der Natur … mit viel Obst, Salat, Möhrensaft etc. auf dem Speiseplan.

So kann es vorkommen, dass du beim Sehtest einen ungünstigen Zeitpunkt erwischst und man dir Gläser verordnet, die du eine Woche später für deine inzwischen regenerierten Augen gar nicht gebrauchen kannst. Du trägst sie aber trotzdem regelmäßig und deine anpassungsfähigen Augen gewöhnen sich an die Umstände, die sich ihnen nun ständig bieten.

Die unten schon erwähnte Rasterbrille wäre mal einen Versuch wert für dich. Mein Schatzi bemerkt manchmal, dass ihn die sog. Altersfehlsichtigkeit heimsucht. Dann erledigt er seine allabendliche Lektüre einige Abende mit Rastebrille, dann geht es wieder ein paar Wochen gut. Leider bremst die Brille die Lesegeschwindigkeit ein wenig :frowning:

Hier verlinke ich dir noch eine interessante Seite zum Thema „Besser sehen“: http://mitglied.lycos.de/horstweyrich/sehen.htm

mach mir langsam sorgen. ich bin ja noch jung, was wird das
erst im alter dann werden :frowning:

Kann ja nur noch besser werden :wink: Ich bin da ganz zuversichtlich!

Alles Gute für dich und deine Augen!

gruss

Hi,

2,0 ist weder extrem kurzsichtig, noch hat deine Sehstärke
schnell stark nachgelassen.

Das hatte ich als Grundschülerin :frowning:, 2,0 finde auch ich nicht extrem!

Ich habe -5,5 und -6,5, und das hat sich innterhalb von ca. 5
Jahren herausgebildet. Jedes halbe Jahr brauchte ich neue
Kontaktlinsen. Dafür ist seit ca. 4 Jahren totale Ruhe
eingekehrt. Irgendwann scheint es also zu stoppen…

Genauso war es bei mir auch, ich habe heute -7,0 und - 6,5 (also ohne Linsen geht da gar nichts, stand letztens ohne irgendeine Sehhilfe vor der Ampel um zum Optiker zu kommen. *g* Mein Mann musste mir aus dem Auto zurufen, das es seit geraumer Zeit grün ist und ich gehen könne)

Seit einem Jahr habe ich noch exakt die gleiche Stärke und hoffe das es jetzt auch erstmal gestoppt ist!

Lg

Nicky71

Judith

Etwas falsch

Ist der Augapfel zu groß bist du Kurzsichtig.
In jungen Jahren können die Augenmuskeln noch so einiges
kompensieren, mit zunehmendem Alter lässt das nach.

Aber keine KURZsichtigkeit!

Die entspannte, flachste Stellung der Linse ist der - deswegen möglicherweise entspannende - Blick in die Ferne. Für die Nahsicht, müssen die Ringmuskeln die Linse wölben, sich also anspannen, was ab ca. 40 immer schwerer wird, da die Linse versteift.

Gruß

Stefan

Hallo,
Methoden fuer das Training der Augenmuskeln kann man in Buechern nachlesen oder bei Augentrainern oder Sehtrainern lernen, Adressen

http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining…
und viele weitere dank gugel, manchmal auch bei der Volkshochschule nebenan.
Gruss Helmut

Augenmuskeln: es sind 6
Hallo Stefan!

Es sind für die Beweglichkeit des Augapfels nicht 4, sondern 6 Muskeln erforderlich:

http://www.multiplesklerosechat.de/Auge/Augenmuskeln…

Die Linse wird durch den Ciliarmuskel und die damit verbundenen Zonulafasern verändert.
Und wen es interessiert, ganz viel zum Thema Auge, Sehen etc. findet man hier:

http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-35.htm

Angelika

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Tochter war heute beim Optiker wegen einem Sehtest für die Fahrschule. Dabei ist herausgekommen, daß sie neue Gläser für die Brille braucht, wegen der veränderten Werte. Er meinte es sei schlechter geworden, hat aber gar nicht gefragt wie die Werte vorher waren.
Tatsächlich ist die Kurzsichtigekeit jedoch zurückgegangen. Zum Autofahren braucht sie aber doch noch eine Brille.

Meiner Tochter ist es ziemlich egal wieviele Augenmuskeln es sind, sie will nur weitgehend ohne Brille auskommen.

Gruß Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bekam mit etwa 18 die erste Brille (dank Führerscheinsehtest). War gleich 1,5 gewesen. Innerhalb einiger Jahre hatte ich dann 3,5. Jetzt bin ich im Oma-Alter und habe beim Autofahren wieder 1,5 und bei Handarbeiten, Lesen, Schreiben brauche ich gar nix mehr. Der Rückgang ging rasant - alle halbe Jahre um ein halbes weniger.

Mein Sohn fing mit 6 Jahren mit einer Sehstärkenbrille von 4,5 an und steigerte sich im Laufe der Jahre - bis er etwa 21 Jahre alt war - auf 10,5. Dafür musste er nicht zur Bundeswehr.

Inzwischen ist er 32 Jahre alt, hat seit seinem 19. Geburtstag einen Bildschirmarbeitsplatz und seine Brille „nimmt ab“. Er benötigt nur noch 8,5.

Weder bei ihm noch bei mir, halfen Sehübungen, Karotten und was sonst auch immer.

Nimms mit Fassung und hoffe, dass Du nicht wirklich extrem kurzsichtig wirst - wozu es wahrscheinlich nicht kommt, da Du für eine extreme Kurzsichtigkeit schon viel zu alt bist. Du läufst noch im untersten Bereich rum. Susanne weiß, was extreme Kurzsichtigkeit ist - ich sah meine Sehstärke immer als Lapalie an.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nimms mit Fassung und hoffe, dass Du nicht wirklich extrem
kurzsichtig wirst - wozu es wahrscheinlich nicht kommt, da Du
für eine extreme Kurzsichtigkeit schon viel zu alt bist. Du
läufst noch im untersten Bereich rum. Susanne weiß, was
extreme Kurzsichtigkeit ist - ich sah meine Sehstärke immer
als Lapalie an.

Naja, es ist schon so, dass maligne Mypopie in der Akte steht, wenn ich auch noch keine 30 dpt hab,sondern noch so im halbwegs erträglichen Bereich rumrenn, dafür aber durchaus die Begleiterscheinungen wie potentiell erhöhter Augendruck, Degerative erscheinungen bei der Hintergrundspiegelung, Sehr stark durchscheinde Adern und auch meine erste Netzhautablösung hatte ich schon. Ich hab jetzt zum ersten Mal dass die Stärke eine Zeit (seit Frau Schmidt, also 2-3 Jahre) konstant blieb. Ich denke mal, bis auf 15 werd ich noch kommen und dann hoff ich aufs Alter mit kompensierender Weitsichtigkeit.
Gruß Susanne