Hallo,
bei meinem Sohn (6 Jahre alt) passiert es seit zwei Wochen, anfangs nur ab und zu - inzwischen sehr häufig, dass sich die Pupillen ganz nach oben links wegdrehen. Er kann das selber nicht beeinflussen. Ungefähr nach einer halben Sekunde gelingt es ihm dann wieder, die Pupillen gerade auszurichten. Das sieht richtig gruselig aus. Inzwischen kann das mehrmals pro Mintue geschehen und wir machen uns sorgen, was das sein kann. Wir hatten vorletztes Wochenende eine Nintendo Wii Konsole ausgeliehen und schon ettliche Stunden am Fernseher gespielt (Sportspiele). Kann das in Zusammenhang stehen?
Generell passiert es häufiger, wenn er Müde ist, aber inzwischen kommt es auch schon direkt nach dem aufstehen vor.
Einen Augenarzttermin haben wir morgen, hat hier jemand eine Idee?
Gruß und danke vorab,
Ralf
Hallo Ralf, das kann sein, dass er auch erst im späten Alter zu schielen anfängt (also eben mit 6 statt mit 1) es kann auch sein, dass er auf einem Auge kaum was sieht, was das Gehirn wegrechnet, so dass es ihm selbst nicht so besonders auffällt (bzw. weil es für ihn normal zu sein scheint), und es kann sein, dass es so ein Vorbote enes petit mal ist, also ein kleiner epileptischer Anfall, was gerade im Zusammenhang mit schnell flackerndem Licht (viel TV oder eben PC-Spiele)zusammenhängen kann.
Also der Termin beim Augenarzt ist sicher die richtige Wahl. Evtl muss auch noch ein EEG beim Neurologen gemacht werden.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Absence - Epilepsie
Hi,
wie unten schon geschrieben wurde, könnte es ich tatsächlich um eine art der epilepsie handeln, die bei kindern auftritt.
Man nennt das ABSENCE.
Deine beschreibung der symptome klingt genz typisch für diese erkrankung, die meist bei jüngeren schulkindern auftritt. Gerade das augenverdrehen ist typisch.
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/EDF3356395AD399…
Der verlinkte artikel beschreibt das ganze recht gut.
Der termin beim augenarzt ist IMHO nicht ganz so nötig, da hier eher ein neurologe gefragt ist. Allerdings kanns ja nicht schaden die augen auch direkt mal abklären zu lassen.
Der arzt wird sicherlich, wenn er keine andere ursache findet, eh zu einer neurologischen abklärung raten…
LG Alex:smile:
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. wir waren ja heute beim Augenarzt. Er war sich nach einem Blick in die Augen sofort sicher, dass es sich um eine Allergie handelt. Vermutlich Gräser. Die Augen sind unten leicht geschwollen oder es bilden sich nicht sichtbare Fremdkörper und das wegdrehen ist ein Reflex darauf. Ich hoffe, dass der Arzt richtig liegt, aber er war sich wirklich sehr sicher. Wir haben jetzt Augentropfen bekommen. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Nochmal danke und Gruß
Ralf
Hallo, dann hat er aber sicher auch noch was anderes gesehen, als nur die wegdrehenden Pupillen. Eine Rötung oder Schwellung zB.
Ich denke mal der wird schon richtig liegen. Wie gesagt, sowas kann eine Menge Gründe haben, und nicht immer ist die Spielkonsole schuld.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, dann hat er aber sicher auch noch was anderes gesehen,
als nur die wegdrehenden Pupillen. Eine Rötung oder Schwellung
zB.
Ich denke mal der wird schon richtig liegen. Wie gesagt, sowas
kann eine Menge Gründe haben, und nicht immer ist die
Spielkonsole schuld.
Gruß Susanne
Ja, das stimmt. er hat wellige linien unterhalb der Pupille gesehen und gemeint, dass es ein eindeutiges Anzeichen ist. Heute ist es schon deutlich weniger oft, das mit dem Wegdrehen, ich denke die Erklärung passt und bin immer optimistischer…
Danke und Gruß
Ralf