Glykoalkaloide / Solanin

Guten Mörgen zusammen,

ich hatte die Frage gestern Abend zuerst in „Chemie“ gestellt, aber da ich keine Antwort bekam, dachte ich, ich wäre damit besser im Medizinbrett aufgehoben…

Meine Omi hat mir als Kind immer einen auf die Finger gegeben, wenn ich rohe Kartoffeln naschen wollte: Sie meinte, die wären giftig…

Heute weiß ich, dass sie eher die grünen Stellen in der Kartoffel meinte, die sich bilden, wenn die Kartoffel dem Licht ausgesetzt wird.

So weit, so gut.

Aber es kommt ja nun trotzdem schon mal vor, dass man unwissentlich auch „grüne“ Stellen der Kartoffel verzehrt (Folienkartoffeln, Kartoffelpü, Kartoffelpuffer, Rösti, …).

Da sich die Glykoalkaloide ja durch Kochen nicht zerstören lassen: Wieviele „grüne“ Kartoffel müsste ein Mensch eigentlich essen, um davon zu sterben?

Und was ist denn mit den anderen Nachtschattengewächsen, wie Tomaten, Yams, Auberginen? Bilden die auch Glykoalkaloide?

Bei Tomaten weiß ich ja, dass man dringendst den grünen Strunk heraustrennen sollte. Aber in den meisten Restaurants lassen sie ihn dran…: Wie giftig sind diese Strunke für den Menschen?

Danke für Antworten! Ich hoffe, ich hab hier bei den Medizinern mehr Glück! :wink:

Golden Luzie

Hallo,

Kartoffeln: 3-7 mg/100g in der Schale, im Kartoffelkörper wesentlich geringer
unreife Tomaten: 9-32mg/100g

Erste Vergiftungserscheinungen:

• Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall und Übelkeit: ab 25 mg
  • weitere Solaninaufnahme: Benommenheit, Angstzustände, Schweißausbrüche, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Krämpfe (Solanismus).
  • tödlich: ab 400 mg Solanin

Dosis:
25 mg Solanin: „Genuss“ von 350-850 g rohen Kartoffelschalen oder mehreren Kg roher Kartoffeln, ca. 80 g rohe grüne Tomaten
400 mg Solanin: 1,25 bis 4,5 kg rohe grüne Tomaten (je nach Sorte)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

T.

Hi Luzie!

Also ein wenig ungeduldig bist schon…wenn du erwartest von gestern (Abend?) auf heut gleich eine Antwort zu bekommen. Ein wenig Zeit solltest du den Experten hier schon lassen!

Auf deine Frage:

Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall und Übelkeit treten beim Menschen nach der Aufnahme von 25 mg auf.

Bei weiterer Solaninaufnahme treten Benommenheit, Angstzustände, Schweißausbrüche, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Krämpfe auf.
Eine Dosis von 400 mg Solanin kann tödlich sein.

Die Dosis von 25 mg, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können, entspricht etwa dem Genuss von 350 bis 850 g rohen Kartoffelschalen oder mehreren Kilogramm moderner roher Kartoffeln.

Was die Tomatenfrage anbelangt: Vor allem grüne(re) Tomaten enthalten heutzutage noch höhere Solanindosen. Je nachdem, welche Sorte du da dawischt, können bereits 80g von rohen grünen Tomaten den kritischen Wert überschreiten.

mfg PN