Muskelschmerzen

Hi miteinander,

ich habe nun seit einigen Wochen Muskelschmerzen in den Beinen. Diese werden immer ein bisschen stärker. Mittlerweile auch die Arme und der Rücken ein bisschen.
Die Muskel brennen und schmerzen wie nach zehn Stunden Sport.
Angefangen hat es wie eine Grippe. Kaputt. Müde und Schmerzen. Geblieben sind die Muskelschmerzen die mich mittlerweile wahnsinning machen.
Das große Blutbild ist aber in Ordnung. Ohne Befund.
Habt ihr eine Idee?

Hallo,

Muskelschmerzen oder Gelenkschmerzen. Gelegentlich kann man schonmal nach einem grippalen Infekt Gelenkschmerzen haben.
Muskelschmerzen können acuh schon mal ein Anzeichen für Gelenkrheuma sein.
Da müßte masn mal die Blutsenkung und Entzündungswerte bestimmen.
Typischerweise spricht Gelenkrheuma auf Kortison und Wärmebehandlung an.
Gruß Marga

Hallo,

Sorry habe mich verschrieben- ich meinte natürlich Muskelschmerzen: evtl. Weichteilrheuma.

Hallo Lowsk,

eine Unterfunktion der Schilddrüse mit einem Mangel an Vitamin D3 kann sich so bemerkbar machen. Würde ich vielleicht mal zum Spezialisten gehen und die Werte prüfen lassen.

Gute Besserung
Makarena

Hi…

Manche Cholesterinsenker machen sowas als Nebenwirkung.kenne dich natürlich gar nicht, aber nimmst du evtl. sowas?

Gruss Firdevsii

Hallo Lowsk,

vielleicht kannst du mit Magnesium gegensteuern.

Ich hoffe für dich, dass es keine beginnende Fibromyalgie ist, die sich auch durch Muskelschmerzen am ganzen Körper und diverse weitere Symptome bemerkbar macht.

Wenn es länger anhält, großes Blutbild machen lassen und ggfs. zum Rheumatologen gehen.

MfG Carolin

Hey Du,

meiner besten freundin ging es auch mal so „scheiße“. und ewig hat kein arzt rausgefunden, was ihr fehlt.
sie hatte letztendlich „pfeiffersches drüsenfieber“ (nach dem dritten arzt). das fängt wie ne grippe an. die meisten leute überstehen das in ein paar wochen. sie hat damit allerdings über ein halbes jahr rumgemacht… war nicht toll (mit krankenhausaufenthalt und allem). da kann man so ziemlich alle symptome haben. sie hatte dazu ne mandelentzündung, die leber war vergrößert und schmerzte, die muskeln waren im sack, der kreislauf nicht in ordnung…

ich weiß aber nicht mehr so genau, wie das alles war - das war 1999/2000.

wenn bei dir die schmerzen nicht weg gehen, dann geh noch mal zum arzt und gib ihm nen tipp in die richtung.

ich wünsch Dir gute Besserung.
Bye,
die meli.

Hi,

zig Ideen habe ich dazu, aber dann werde ich wieder als Quacksalberin bezeichnet…hier ein paar.

1). Simple Überlastung, die durch die Grippe erst so richtig zum Vorschein kommt. Man müsste genau Deine Haltung, Arbeitsbelastung u.v.a.m untersuchen.

2). Es gibt auch „feinere“ Stufen von Infekten, die mit dem Blutbild nicht nachzuweisen sind. Mir hat Applied Kinesiology geholfen solche Infekte als „Ursachen“ ausfindig zu machen und zu behandeln. Es war vieles dabei, was solche Muskelschmerzen machen kann, wie z.b. Yersinien. Die Muskelnschmerzen sind mit der Behandlung sofort weniger geworden, obwohl mir damals nicht bekannt war, dass sie damit zusammenhängen.

Wenn ich so etwas habe, gehe ich zu einem Arzt, der Zusatzqualifikationen als Sportmediziner, Chiropraktiker und in Applied Kinesiology hat und der findet dann recht schnell heraus, mit was mein Immunsystem da grad noch kämpft. Bisher habe ich dadurch immer schnell und zuverlässig Hilfe bekommen.

Bei Fragen auch gerne Mail an mich

Gruß
Kathy

ich habe nun seit einigen Wochen Muskelschmerzen in den
Beinen. Diese werden immer ein bisschen stärker. Mittlerweile
auch die Arme und der Rücken ein bisschen.
Die Muskel brennen und schmerzen wie nach zehn Stunden Sport.
Angefangen hat es wie eine Grippe. Kaputt. Müde und Schmerzen.
Geblieben sind die Muskelschmerzen die mich mittlerweile
wahnsinning machen.
Das große Blutbild ist aber in Ordnung. Ohne Befund.
Habt ihr eine Idee?

Hallo,
es hat ja schon ein paar Antworten zum Thema gegeben. Ich möchte folgende Fragenstellungen hinzufügen und als Hilfestellung geben:

  • Hat es vor dem Auftreten der Symptome einen Auslandaufenthalt gegeben?
    Wenn ja, abklären ob es zu einer Infektion durch spezifische Erreger des Landes gekommen ist.
  • Kann es möglich sein, daß Du von einer Zecke gebissen wurdest?
    Wenn ja, ggf. auf Borreliose testen lassen oder auf Infektionen die durch Zecken übertragen werden können.
  • Hattest Du vor dem Auftreten der Symptome tatsächlich eine Erkältung oder eine Grippe?

Eine Klärung der Ursachen kann nicht nur über ein Blutbild erfolgen. Die oben aufgeführten Punkte sind nicht unwichtig. Unbedingt drüber nachdenken.

Die Information zu fettsenkenden Medikamenten ist korrekt. In bestimmter Dosierung und Kombination sind Muskelschmerzen und Muskelzerfall möglich.

Rheumatoide Einflüsse könnten auch vorliegen.Hier wäre aber ein Rheumatologe tatsächlich der passende Ansprechpartner.
Gedacht werden muß aber auch an mögliche Autoimmunerkrankungen. Kann der Rheumatologe aber auch abklären.

Ansonsten würde ich als direktes Hilfsmittel vorschlagen: ausreichend Trinken, d.h. den Anforderungen anpassen. Bei starken körperlichen Belastungen und Sport natürlich mehr. Vitamin und Mineralreiche Ernährung, ggf. Vitamin C und Magnesium zusätzlich. Die Muskulatur nicht überstrapzieren.

viele Grüsse und gute Besserung
Moanalua

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]