Starke Blutungen trotz Durchnahme der Pille

Ich nehme die Pille Yasmine und nach Rücksprache mit meinem Arzt tue ich dies ohne die einwöchige Einnahmepause, da ich unter sehr starken Schmerzen leide wenn ich meine Periode bekomme. Auf diese Weise bekomme ich meine Periode also regulär überhaupt nicht mehr.

Seit 1 1/2 Wochen hat bei mir jedoch eine sehr starke Blutung eingesetzt (ausschließlich frisches, hellrotes Blut) die auch keine Anstalten macht abzuklingen. Eine Einnahme vergessen habe ich nicht.

Die Unterleibskrämpfe wie ich sie bei regulären Perioden habe treten nicht oder zumindest kaum auf. Aber die anhaltende Blutung macht mir Sorgen. Weiß jemand Rat?

Hi, Jesabelle!

Ich weiß nicht über die Pille, über die du schreibst, im einzelnen bescheid.
Aber generell steht im Beipackzettel immer dabei, dass es beim ‚Durchnehmen‘ der Pille zu Zwischenblutungen kommen kann. Bei meiner Pille (Valette) steht sogar drin, dass man nicht länger als einen Monat am Stück durchnehmen soll, weil dann Zwischenblutungen auftreten können.

Geh doch am besten einfach zu deinem Arzt! Wenn du mit ihm sprichst, bekommst du bestimmt schnell Klarheit.
Ich habe übrigens auch mal eine Pille genommen, die die Unterleibskrämpfe mildert (Novial). Das war allerdings eine 3-Phasen-Pille, die man gar nicht durchnehmen konnte. Ich hab also regelmäßig meine Periode bekommen, aber ohne Schmerzen. Nur so als Tipp!

Hoffe, geholfen zu haben,

Gruß! Freya

Hallo,

warst du schon beim Gyn?

Gruß
Miriam

Naja an Zwischenblutungen dachte ich ja auch zuerst, aber da es nach über einer Woche immernoch unvermindert stark weiterblutet glaube ich da nichtmehr dran. Insbesondere da Zwischenblutungen ja doch meist eher Schmierblutungen sind. Besonders ist meine Pille sogar speziell dafür konzipiert daß man sie problemlos dauerhaft durchnehmen kann.

Zum Arzt gehen ist eben so eine Sache… auf einen normalen Termin muß man etwa 3 bis 4 Monate warten bei meinem Gynäkologen und ein richtoger Notfall ist es jetzt ja auch nicht. Zumdem war ich erst kürzlich eine Woche krank geschrieben und möchte nicht schon wieder fehlen weil ich zum Arzt muß, außerhalb meiner Arbeitszeiten hat aber leider mein Arzt keine Sprechstunde.

Deshalb hatte ich eben gehofft daß hier vielleicht jemand was dazu sagen kann damit ich mir eventuell den Ärger wegen des Termins ersparen kann.

Hi Jesabelle,

ich denke, dass dein körper einfach sein recht fordert, bluten zu dürfen. immerhin ist es von der natur nicht gedacht, dass du über monate keine blutungen hast.
Meine Pille nehme ich nur selten länger (um den urlaub zu überbrücken oder so) und trotzdem bekomme ich einfach mal zwischendrin eine blutung… mein arzt meint, das wäre nicht weiter schlimm, wenn es mich nicht weiter belasten würde (tut es aber, wir probieren bald ne andere pille).

vom gefühl her wäre es bei dir aber doch irgendwie sinnvoll in regelmäßigen abständen (1x pro quartal) eine regelblutung zuzulassen. du kannst den bauchkrampftag ja aufs wochenende legen, wo du deine ruhe hast.

das hab ich auch so gemacht. vor zwei jahren hatte ich nämlich noch ganz üble schmerzen mit allem drum und dran. das einzige mittel, das mir bisher wirklich geholfen hat, war „dolormin für frauen“ (mal abgesehen von so 600mg Ibuprofen *s). Schon mal probiert?

Bye,
die meli.

Naja an Zwischenblutungen dachte ich ja auch zuerst, aber da
es nach über einer Woche immernoch unvermindert stark
weiterblutet glaube ich da nichtmehr dran. Insbesondere da
Zwischenblutungen ja doch meist eher Schmierblutungen sind.
Besonders ist meine Pille sogar speziell dafür konzipiert daß
man sie problemlos dauerhaft durchnehmen kann.

Eher noch ein Argument DAFÜR, zum Arzt zu gehen.

Zum Arzt gehen ist eben so eine Sache… auf einen normalen
Termin muß man etwa 3 bis 4 Monate warten bei meinem
Gynäkologen und ein richtoger Notfall ist es jetzt ja auch
nicht.

Naja, du hast aber JETZT was, was akkut ist. Du stirbst vielleicht nicht dran, aber was willst du tun - 4 Monate bluten? ; )

Zumdem war ich erst kürzlich eine Woche krank
geschrieben und möchte nicht schon wieder fehlen weil ich
zum Arzt muß, außerhalb meiner Arbeitszeiten hat aber leider
mein Arzt keine Sprechstunde.

Dann geh zu einem anderen Gynäkologen. Die Sprechzeiten sind ja verschieden.

Deshalb hatte ich eben gehofft daß hier vielleicht jemand was
dazu sagen kann damit ich mir eventuell den Ärger wegen des
Termins ersparen kann.

‚Ferndiagnosen‘ sind halt schwer. Wenn du beunruhigt bist, solltest du mit deiner Gesundheit nicht spielen, nur, um nicht nochmal bei der Arbeit zu fehlen.
Such dir entweder einen Arzt raus, der auch außerhalb deiner Arbeit Sprechzeiten hat oder lass dich nochmal einen Tag entschuldigen, ruf beim Gynäkologen an, sag, dass es wichtig ist und dann solltest du auch einen Termin bekommen.

Gruß!
Freya

und ein richtiger Notfall ist es jetzt ja auch nicht

1 Woche starke Blutungen… frisches hellrotes Blut… ??

Zudem war ich erst kürzlich eine Woche krank
zum Arzt muss

Wenn du krank bist bist du krank, das lässt sich eben in den seltensten Fällen aufs Wochenende oder deinen Urlaub verschieben

Deshalb hatte ich eben gehofft daß hier vielleicht jemand was
dazu sagen kann damit ich mir eventuell den Ärger wegen des
Termins ersparen kann

Ruf beim Gyn an und beschreib deine Probleme und sag dass du einen kurzfristigen Termin brauchst, ich bin sicher du bekommst einen

1 „Gefällt mir“

Zum Arzt gehen ist eben so eine Sache… auf einen normalen
Termin muß man etwa 3 bis 4 Monate warten bei meinem
Gynäkologen und ein richtoger Notfall ist es jetzt ja auch
nicht. Zumdem war ich erst kürzlich eine Woche krank
zum Arzt muß, außerhalb meiner Arbeitszeiten hat aber leider
mein Arzt keine Sprechstunde.

Stärkere anhaltende Blutungen sind etwas Akutes und können durchaus zu Blutmangel führen. Das ist nicht ungefährlich. Frag mal Bluter. Ruf den Gyn an und frag, wann du zwischendurch dran könntest. In der Regel hat ein Arzt dafür Verständnis, dass man berufstätig ist. Dann fehlst du nicht einen ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden.

Du solltest keinesfalls ein Viertel Jahr warten, bis du einen regulären Termin hast. Notfalls musst du zu einem anderen Arzt gehen.

Bis denne
Schnoof

hi

Geh zum Arzt - unabhängig davon, ob durchgenommene Pille oder nicht … so heftige langanhaltende Blutungen sind einfach nicht normal und müssen ärztlich abgeklärt werden !!

Es könnten auch Myome o.ä. dahinter stecken und damit sollte man nicht zu lang warten

Gruß H.