Hallo
Habe nachts starke Schulterschmerzen,immer wenn ich auf der rechten Seite liege,kann aber anders nicht schlafen.Hatte auch schon Stoßwellentherapie ,hat aber nichts gebracht.Weiß jemand Rat wie man die Schmerzen nachts lindern kann,mit Eis habe ich auch schon versucht.
Gruß juerue
Hallo,
was ist denn die Diagnose für diese Schmerzen?
Gruß
Phoebe
Es soll eine sogenannte Kalkschulter sein
Gruß
juerue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es soll eine sogenannte Kalkschulter sein
Gruß
Dann empfehle ich Massagen bei einem guten Physiotherapeuten und Sport. Kalk lagert sich ja nur auf verspannten Muskeln ab, und das liegt an falscher Haltung oder mangelnder Bewegung. Gymnastik, die ordentlich die Arme und Schultern bewegt, hilft erstaunlich schnell (wenn auch nicht von hier auf jetzt). Rückenschule oder Rückenschwimmen hilft auch.
Bis denne
Schnoof
Hallo Juerue,
Kalk in der Schulter muß nicht zwingend wehtun. Es guibt zu viele Menschne mit Kalk im Gelenk, die gar keine Schmerzen haben und auch einige, die keine mehr haben. Der Kalk ist wohl sichtbar, muß abern icht die Ursache der Schmerzen sein.
Was kann also noch weh tun? Und was kannst Du tun?
Dafür müsste ich Dich genau untersuchen.
Je nach Arbeitshaltung und Belastung kann es schon extrem lindernd sein, die belasteten Muskeln zu lockern und zu dehnen sowie die Arbeitshaltung zu verbessern und die Muskeln aufzutrainieren.
Es könnte auch ein „feststeckender“ Infekt sein. Ich habe oft wochenlang Schulterschmerzen beim lieben auf der Seite, bevor eine Erkältung ausbricht. Tu ich vorher, also beim leisesten Schniefen, etwas gegen den Infekt, tut die Schulter sofort nicht mehr weh!
Außerdem können innere Organe Schulterschmerzen verursachen. Gerade die rechte Schulter ist bekannt für Leber/Galle.
Eine Kombination aus guter Physiotherapie, Osteopathie und guter Applied Kinsiology (denn jeder übt es anders aus und mein Arzt ist pragmatischer Schulmediziner, der es mit Applied Kinesiology kombiniert) könnte helfen.
Ansonsten hilft leider nur: Ausprobieren. Auch Dehnübungen und anderes. Man muß konsequent ausprobieren, auch mal über mehrere Wochen, denn etwas, was man sich in vielen Jahren „antrainiert“ hat, kann man nicht so schnell wieder gut machen.
Gruß
Kathy
Hallo
Habe nachts starke Schulterschmerzen,immer wenn ich auf der
rechten Seite liege,kann aber anders nicht schlafen.Hatte auch
schon Stoßwellentherapie ,hat aber nichts gebracht.Weiß jemand
Rat wie man die Schmerzen nachts lindern kann,mit Eis habe ich
auch schon versucht.
Gruß juerue
Hallo,
für den Fall, dass es KEINE Kalkschulter ist, könnte es auch eine Schleimbeutelentzündung sein.
Ich habe mittlerweile seit bald 2 Jahren Schmerzen in beiden Schultern. Zum Teil konnte ich Türen nur öffnen, wenn der Oberarm am Oberkörper anlag. Ich war bei mind. 3 Orthopäden UND zur Reha. Keiner hat was erkannt bzw. auch nur gründlich untersucht.
Ein neuer Orthopäde (für mich neu) hat mich jetzt erstmal zum MRT geschickt. Mal abwarten, was dabei rauskommt.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Dann empfehle ich Massagen bei einem guten Physiotherapeuten
und Sport.
Gymnastik, die ordentlich die Arme und Schultern bewegt, hilft
erstaunlich schnell (wenn auch nicht von hier auf jetzt).
Rückenschule oder Rückenschwimmen hilft auch.
hmm… du hattest bzw. hast keine Kalkschulter. Stelle ich hier mal einfach so in den Raum. Sonst würdest du keine Gymnastik empfehlen. Dieser Schmerz lässt dich die Wände hochgehen. Glaub mir. Ich habe teilweise im Sitzen im Sessel genächtigt, weil ich nicht liegen konnte vor Schmerzen. Ich habe Rotz und Wasser geheult, wenn ich mich an- oder ausziehen musste. Geburtsschmerzen sind nicht der Rede wert, wenn man sie damit vergleicht… echt.
Nach einem Sturz hat sich bei mir das Kalkdepot glücklicherweise aufgelöst.
Kalk lagert sich ja nur auf verspannten Muskeln ab,
und das liegt an falscher Haltung oder mangelnder Bewegung.
Der Kalk bei einer sog. Kalkschulter lagert sich nicht auf verspannten Muskeln ab, sondern um die Oberarmsehne. Und die genauen Ursachen sind bis heute nicht genau geklärt. Es gibt sogar Kinder, die daran leiden.
Zitat: Bei der Kalkschulter (Tendinosis calcarea) handelt es sich um eine Erkrankung von Sehnen im Schulterbereich. Es treten dabei Verkalkungen an der betroffenen Sehne auf. Dabei kommt es zu einer Einlagerung von Kalk unter oder an den Sehnen des Schulterdaches. Diese Kalkablagerungen können zur Entzündung der betroffenen Sehne und dem aufliegenden Schleimbeutel führen.
Bei etwa 2,5% der Bevölkerung finden sich Kalkablagerungen an der Schulter, diese Ablagerungen müssen aber nicht immer Probleme bereiten.
Was merkt man ? Die weit überwiegende Zahl von Kalkdepots an der Schulter macht überhaupt keine oder allenfalls nur wenig Schwierigkeiten. Oft werden sie als Zufallsbefund auf Röntgenbildern entdeckt - ohne dass daraus Konsequenzen resultieren. Eine nicht geringe Anzahl von Patienten sucht aber ihren Arzt wegen Problemen mit einer Kalkschulter auf ( kurze Anmerkung nebenbei: Kalkablagerungen an der Schulter haben nichts mit Kalkablagerungen in den Gefässen - der Arteriosklerose - zu tun ). Ganz im Vordergrund steht bei den Beschwerden: der Schmerz. Er treibt den Patienten zum Arzt und mündet - falls alles andere nicht fruchtet - in der operativen Entfernung. Viele der Betroffenen klagen über Nachtschmerzen, insbesondere, wenn sie sich im Schlaf auf die befallene Schulter drehen. Ein Hauptübel ist der mangelnde Nachtschlaf und die damit einhergehende Unausgeruhtheit am Tage. Über Monate und Jahre hinweg betrachtet, hat der Schulterschmerz einen „wellenhaften“ Charakter. Es gibt Tage und Wochen ohne Schmerzen und andererseits Phasen mit heftigsten Schmerzen. Häufig ist der Schmerz bei Tätigkeiten in oder über Schulterhöhe ( Wäsche aufhängen, Fenster putzen, etc. ) vorhanden, weil die Kalkablagerung zwischen Oberarmkopf und Schulterdach dabei einklemmen kann. Besonders schlimm - und schwer mit Medikamenten beeinflussbar - sind Schmerzen im Falle eines Auflösungsprozesses des Kalkdepot. Gerade dann, wenn die Schmerzen am schlimmsten sind ( bei einem solchen Auflösungsprozess ) operiert man nicht, sondern wartet ab. Der Grund liegt darin, dass die heftigen Schmerzen binnen Tagen nachlassen, das Kalkdepot sich langsam auflöst und somit die Operation in diesen Fällen nicht notwendig wird.
Wie entsteht es ? Bis heute liegen die Ursachen der Entstehung solcher Kalkschultern im Unklaren. Man weiss, dass Frauen und Personen im mittleren Lebensalter ( etwa 30. bis 50. Lebensjahr ) am häufigsten betroffen sind. Vermutet werden als Ursache eine vermehrte mechanische Belastung der Sehnen an der Schulter mit wahrscheinlich einhergehenden Durchblutungsstörungen und Umbau von Sehnenzellen zu Verknöcherungen.
LG, Conny
hmm… du hattest bzw. hast keine Kalkschulter. Stelle ich
hier mal einfach so in den Raum. Sonst würdest du keine
Gymnastik empfehlen. Dieser Schmerz lässt dich die Wände
hochgehen. Glaub mir. Ich habe teilweise im Sitzen im Sessel
genächtigt, weil ich nicht liegen konnte vor Schmerzen. Ich
habe Rotz und Wasser geheult, wenn ich mich an- oder ausziehen
musste. Geburtsschmerzen sind nicht der Rede wert, wenn man
sie damit vergleicht… echt.
Vielleicht habe ich falsche Schlüsse gezogen. Ich habe oft starke Verspannungen in den Schultern, die häufig zu Kopfschmerzen führen. Bei der Physiotherapie habe ich gemerkt, dass die Therapeutin bei der Massage scheinbar Plättchen hin und her schiebt. Sie hat mir das als Kalkablagerungen auf den steifen Muskeln erklärt. Durch die Massagen und Sport, bei dem die Muskulatur in dieser Region und in Rücken und Brust kräftig gedehnt wurde haben sich die Verspannungen gut gelöst und ich glaube, diese Kalkablagerungen haben sich auch aufgelöst.
Ich bin davon ausgegangen, dass die sogenannte Kalkschulter dann entsteht, wenn man zu lange mit dem Gang zum Arzt und der nötigen Therapie wartet.
Leider kann ich diesen Sport nicht mehr machen. Der war im Uni-Angebot drin, und aus der Uni bin ich inzwischen raus. Nun kämpfe ich wieder mit Verspannungen und Kopfschmerzen. Ich habe noch kein anderes passendes Angebot gefunden.
Bis denne
Schnoof
Ich habe oft
starke Verspannungen in den Schultern, die häufig zu
Kopfschmerzen führen. Bei der Physiotherapie habe ich gemerkt,
dass die Therapeutin bei der Massage scheinbar Plättchen hin
und her schiebt. Sie hat mir das als Kalkablagerungen auf den
steifen Muskeln erklärt.
das ist dann keine Kalkschulter sondern nennt sich Myogelose (hoffentlich richtig geschrieben) = Hartspann … und betrifft wirklich nur die Muskeln
Gruß H.
Guten Tag,
im letzten Jahr hatte ich eine Schulteroperation.
Vorangegangen waren 2 Jahre höllischer Schmerzen. Der erste Orthopäde sprach von einer Schleimbeutelentzündung, verordnete Ibuprofen 3x 800 mg über 14 Tage und danach spritzte er mir ein Betäubungsmittel ins Gelenk. Für 24 h war Ruhe, dann ging es von vorne los.Wie oft war ich in der Praxis, doch der Arzt konnte angeblich nichts für mich tun.
Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.
Der nächste Arzt verschrieb Krankengymnastik, insgesamt 4 Rezepte, doch die Schmerzen nahmen zu.
Nach 2 Jahren schlimmer Schmerzen und Bewegungseinschränkung habe ich um die Überweisung ins Krankenhaus gebeten.
Dort wurde in Vollnarkose ins Gelenk geschaut und gesehen, dass Knochendorne gewachsen waren.
Nachdem diese abgetragen wurden und ich anschließend nochmal 6 Rezepte für Krankengymnastik bekam bin ich seit Frühjahr dieses Jahres richtig beschwerdefrei und kann Gläser aus dem Schrank nehmen, mir schmerzfrei eine Jacke anziehen und auch hinter den Rücken greifen.
Frag deinen Arzt nach einer Computertomografie denn erst dann weiß man wirklich was los ist und der Patient kann entscheiden ob Operation oder nicht.
Du hast die Schmerzen nicht der Arzt!
Grüße vom Wackelpudding
Hallo,
könnte eine berufsbedingte Erscheinung sein. Für eine längerfristige „Therapie“, die zugegebenermaßen Geduld erfordert, wäre mein Vorschlag zu den bisher genannten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Zumindest sollte es dir Erleichterung nach einigen Tagen bringen.
Grüße
BW
PS: Hat mir u.a. bei „Kalkablagerungen“ in der Halswirbelsäule geholfen