Dringend! Nierenschaden bei Neugeborenem

Hallo.
Kurz nach der Geburt wurde bei unserem Sohn festgestellt, daß er eine Hydronephrose hat. Die Kelchgruppen der linken Niere stark erweitert sind (9,5mm) und das parenchymatische Gewebe verkleinert (4,3mm).
Heute wurde in einem Test (Nierensintigramm) festgestellt, daß die Niere „stapelt“ und fast nicht mehr funktionstüchtig ist.
Kann mir das einer vielleicht etwas weniger fachlich erklären? Bis auf die letzten fünf Worte habe ich nämlich nichts davon verstanden.
Lieber Gruß Anja

Hi,

„hydronephrose“ bedeutet, dass sich harn in die niere zurückstaut.

Zunächst aber mal zum prinzipiellen aufbau. Der mensch hat zwei nieren. Diese „filtern“ aus dem blut die stoffe heraus, die mit dem harn ausgeschieden werden müssen, da sie ansonsten den körper „vergiften“ würden. Über die harnleiter führt jede niere den produzierten harn in die blase ab, von wo er über die harnröhre nach aussen befördert wird.

Nun kann es sein, dass auf dem weg von der niere nach aussen irgendwo ein abflusshinderniss besteht. Das führt natürlich dazu, dass sich der harn aufstaut. Im extremfall bis zurück in die niere, wo dann die kelche und nierenbecken erweitert sind, da si ja unter der druckbelastung des gestauten harn stehen. Das NIERENBECKEN-KELCHSYSTEM ist quasi der ort, von wo der harn aus der niere selbst in den harnleiter tropft.

Unter dieser druckbelastung weicht dann irgendwann das nierengewebe zurück und verschmälert sich, was zu funktionseinbußen führt.

Da bei deiner tochter nur eine niere betroffen ist, kann man davon ausgehen, dass das problem irgendwo zwischen der entsprechenden niere und blase liegt. Hier gibt es aber verschiedene ursachen, die vom urologen abgeklärt werden müssen (bzw. vom kinderarzt).

Häufig kann man solche schäden beheben. Andernfalls kann aber die andere niere die funktionseinbuße kompensieren. DIE darf dann natürlich nicht irgendwann auch mal erkranken…

Ich hoffe, ich konnte helfen,

LG Alex:smile:

Hallo Alex.

Häufig kann man solche schäden beheben.

Wie würde das vonstatten gehen?
Und was wäre wenn man es nicht beheben könnte. Würde die Niere dann ganz aufhören zu arbeiten? Müsste sie dann raus weil sie im Körper „vergammelt“ (blöde Umschreibung, aber ich weiss nicht, wie ich es anders nennen soll), oder nicht?
Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal. Aber ich mache mir halt Sorgen um meinen Sohn (die „Tochter“ sei dir verziehen).
Anja

Hi nochmal,

Häufig kann man solche schäden beheben.

Wie würde das vonstatten gehen?

Das muss dir der arzt sagen. Die vorgehensweise hängt ganz vom befund ab. In vielen fällen gibt es operative methoden.
Allerdings hat die niere ja schon an funktion eingebüßt. Sowas muss ja alles in die planung miteinbezogen werden.

Und was wäre wenn man es nicht beheben könnte. Würde die Niere
dann ganz aufhören zu arbeiten? Müsste sie dann raus weil sie
im Körper „vergammelt“ (blöde Umschreibung, aber ich weiss
nicht, wie ich es anders nennen soll), oder nicht?

Nun, man würde die niere wohl eher nicht herausnehmen. Vergammeln tut die dann auch nicht.
Wie schon gesagt. In solchen fällen übernimmt die andere niere die funktion mit.

LG Alex:smile:

Hallo Alex.
Ganz lieben Dank für deine Antworten. Du hast mir wirklich geholfen das Problem zu verstehen. Ich hoffe, daß das alles gut ausgeht.
Als Dank ein Sternchen für dich!
Gruß Anja.