Steife Finger durch Computermaus ... :(

Hallo liebe Experten,

was tut Ihr gegen steife Finger nach mehrstündigem PC-Einsatz?

Liegt das jetzt am schwülen Wetter oder auch am Alter (Mitte 30)?

In den letzten Wochen hat sich alles verstärkt. Was kann man dagegen unternehmen? Ich versuche ja wirklich, die Maus so wenig wie möglich zu nutzen, nehme viel lieber Tastaturbefehle, aber manche (besonders schlechten) Programme zwingen einen leider dazu, die Maus einzusetzen.

Was tun?
Fingergymnastik…? --> Websites?
Ernährung…?
Katze anschaffen…?

c.b.

Was tun?

einen Trackball benutzen. Ist wirklich angenehmer, und nach ein, zwei Wochen hat man sich daran gewöhnt.

Gruß,

Malte

Du kannst auch mal ein Grafiktablett probieren. Ist am Anfang recht gewöhnugsbedürftig, aber später geht’s.

Gruß
Till

Hallo c.b.

und/oder ein Gelpad vor der Maus und der Tastatur und Dehnübungen für die Hand- und Fingerbeugemuskeln!

Gruß
Kathy

Hallo liebe Experten,

Liegt das jetzt am schwülen Wetter oder auch am Alter (Mitte
30)?

In den letzten Wochen hat sich alles verstärkt. Was kann man
dagegen unternehmen? Ich versuche ja wirklich, die Maus so
wenig wie möglich zu nutzen, nehme viel lieber
Tastaturbefehle, aber manche (besonders schlechten) Programme
zwingen einen leider dazu, die Maus einzusetzen.

Was tun?
Fingergymnastik…? --> Websites?
Ernährung…?
Katze anschaffen…?

c.b.

Hallo Kathy,

wie lange sollte man die Übungen täglich machen? Hilft das tatsächlich was?

c.b.

kenn ich gar nicht - aber ich werds mal erforschen
Danke, Till.

werd ich auch mal ins Auge fassen.
Danke, Malte.

Hai, c.b.,

zunächst einmal die Haltung überprüfen.

• der Unterarm sollte komplett aufliegen, also das Gewicht nicht nur auf dem Handballen liegen. Diese „Computertische“ mit den ausziehbaren Tastatur-Tabletts sind zum dauerhaften Arbeiten nicht geeignet; man hat meist keinen Platz, den Unterarm aufzulegen.
  • das Handgelenk sollte möglichst gerade sein und aufliegen. Bauhöhe der Maus muß passen, und/oder Gelpad verwenden.
  • die Größe der Maus muß passen. Die Hand soll die Maus umschließen und die Finger aufliegen. Wenn Du die Hand oder die Finger anheben und/oder krümmen musst, um die Tasten zu bedienen, hast Du eine Maus mit der falschen Größe und belastest Sehnen und Muskeln.

Nächste Frage: zieht’s? Bei einer bestimmten Fensterkonstellation zieht ein leichtes Lüftchen über meine rechte Hand und selbige wird kalt - sowas mögen Sehnen und Muskeln gar nicht, auch nicht, wenn die Bewegungen nur winzig sind und schon wird die Hand steif. Ich hab hier schon mit einem Handtuch über Maus und Hand gearbeitet.

Na und dann Pfötchen schütteln, zwischendurch wild mit den Fingern zappeln, strecken und so - man soll ja sowieso einmal pro Stunde aus dem Fenster schauen und Räkel-Pause machen.

Katze anschaffen…?

Das hilft auch - zwei davon! Die kommen dann regelmäßg zu Dir und sorgen dafür, daß Du eine Computer-Pause machst (auf die Tastatur plumpst eine Katze) und wärmende Fingergymnastik betreibst (so eine Katze muß gekrault werden) - und zwei, damit die sich mal miteinander beschäftigen können und Du gelegentlich auch mal dazu kommst, was zu tun :wink:

Gruß
Sibylle

Hi c.b.

ich arbeite viel mit den Händen und mir hilft es.
Ich mache Dehnung immer solange, bis die Muskeln nachgeben.
D.h. passive Dehnung, den Muskeln auch noch willentlich locker lassen und dann hineinspüren, ob es angenehmer wird und dann noch mal verstärken. Nach der Arbeit, bei viel Arbeit auch mal in einer Pause.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

wie lange sollte man die Übungen täglich machen? Hilft das
tatsächlich was?

c.b.