Lymphknotenkrebs

Hey Hey!!
also mein problem ist dass ich vor ein paar wochen leichte Halsschmerzen hatte dabei sind meine mandeln leicht geschwollen gewessen.
meine halsschmerzen gingen schnell wieder vorbei doch leider ist meine linke mandel immer noch dick im gegensatz zur anderen. Als ich dann heut meine Mandel im Spiegel angeschaut habe sah ich einen kleinen weißen felck darauf diesen hab ich mit einem wattestäbchen entfernt und festgestellt dass es wahrsch. Eiter war.
Da einer meiner Kumpels gerade an Lymphknotenkrebs erkrankt ist und es sich bei ihm durch starke halsschmerzen und dicke mandeln äußerte habe ich nun angst dass ich soetwas auch habe.
Ich habe beim schlucken und sprechen so keine probleme und fühle mich sonst auch wohl jedoch werde ich einfach dieses gefühl nicht los dass es was schlimmes ist. bitte helft mir.
Liebe grüße elisa

Hallo Elisa,

Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dir um eine banale Mandelentzündung - Tonsillitis.

Deine Angst liegt eher im psychologischen Bereich: Erlebt man in seiner Umgebung Fälle von bedrohlichen Krankheiten, fürchtet man viel öfter als im Durchschnitt, dass es einen auch selbst „erwischt“. Dazu sollte erwähnt werden, dass Lymphknotenkrebs nicht gerade häufig ist - im Vergleich zu gewöhnlichen Infekten und Entzündungen.

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, um deine mittlerweile chronisch gewordene Mandelentzündung behandeln zu lassen. Dann kannst du ihn auch auf das Thema „Krebs“ ansprechen und dich beruhigen lassen.

Gute Besserung