Hyperventilation - Evolution

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal ne blöde Frage loswerden - und zwar würde mich brennend interessieren, ob sich die Evolution bei der Erfindung der Hyperventilation irgendwas schlaues gedacht hat wenn ja, was :wink:

Mein Verständnis von der Sache ist nun dieses, dass die gute Hpyerventilation ausgelöst werden kann durch Stress, Angst und sowas oder eben willentlich. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Evolution ein wichtiges Ziel war, sich durch „schlaues“ Atmen und eine folgende Bewusstlosigkeit um Französisch-Klausuren zu drücken, also gehen wir mal in Richtung der unwillentlichen Sache. Wenn ich das (sehr laienhaft, wie ich betonen möchte) nun richtig verstanden habe, läuft das so ab

• Delinquent erschrickt und hyperventiliert
  • dadurch atmet er aber total viel CO2 aus
  • dadurch wiederum sagen die CO2-Sensoren im Körper „kein bzw. nicht zu viel CO2 im Blut, also brauchen wir keinen Sauerstoff“
  • dadurch wird der zusätzlich eingeatmete Sauerstoff nicht weiter aufgenommen
  • dadurch kriegt der Delinquent Sauerstoffmangel
  • dann kippt er um, das „automatische“ Atemenzentrum übernimmt wieder und er atmet normal (Voraussetzung: unser Delinquent ist ansonsten gesund und es passiert während der Bewusstlosigkeit nix übles, wie dass er sich die eigene Lunge vollreihert oder so)

Kann man das so erklären? Und was zum Geier hat die Evolution damit bezweckt? Ich denke da jetzt grad an den Mammutjäger, der fröhlich vor sich hin jagt, das Mammut, das sich anschleicht und der Mammutjäger der brutal erschrickt. Und als übernächstes kippt er aus den Latschen und das Mammut trampelt ihn munter nieder? Ist doch ne blöde Erfindung, da finde ich „Flight or Fight“ doch deutlich schlauer :wink: Andererseits hätte sich doch solcher evolutionärer (?) Blödfug kaum durchgesetzt - also was übersehe ich?

*wink*

Petzi

Hi
damals hats vielleicht nen Sinn gehabt, denn der Mammut"jäger" der sich so erschrecken liess ist dann in 3Minuten über den halben Kontinent gerannt und brauchte den Stoff.
Heute passierts, aber das Couchpotato maxcht jhalt keinerlei anstalten sich die Panik aus dem Leib zu rennen und das was du beschreibst passiert…
JS

superkurze Ergänzung
Moin

damals hats vielleicht nen Sinn gehabt, denn der Mammut"jäger"
der sich so erschrecken liess ist dann in 3Minuten über den
halben Kontinent gerannt und brauchte den Stoff.

und vor allem war es für ihn günstig, das in den Muskeln entstandene Kohlendioxid sofort wieder loszuwerden, sonst wär er sauer geworden.:smile:

Ich glaube, daß man sich das im Ganzen ansehen muß und nicht nur bezogen auf CO2 und O2, aber das schaff ich heut abend nicht und sowieso eher mündlich als schriftlich.
Aber es gibt doch hier geniale Erklärer, einer wird dich sicher noch schlauer machen.

Schönen Abend noch
Kerstin

hallo,
du hast schon recht: bei der hyperventilation wird zuviel co2 abgeatmet. doch mt dem o2 hat das nicht viel zu tun (den kannst du bei der erklärung der hypervetilation ruhig vernachlässigen,(haben wir zumindest in der schule so gemacht)).
der ph-wert deines blutes muß immer konstant zwischen 7,36-7,44 liegen (also leicht alkalisch), damit der säure-basenhaushalt nicht durcheinander kommt.
wird zu viel co2/säure abgeatmet, wird dein blut zu basisch, ph>7,44 = respiratiorische alkalose. kann dein körper dies mit seinen puffesystemen nicht ausgleichen, wird dir schwindelig, du bekommst brustkrämpf und kippst dann irgendwann um.

noch genauer sagt es dir wikipedia. aber warum die natur das nun genau so eingerichtet hat, konnte ich auch nicht herausfinden.
glg