Lipödem?

Hallo zusammen!

Eine Fernsehsendung hat mich auf das Phänomen „Lipödem“ aufmerksam gemacht, und ich frage mich jetzt, ob ich das vielleicht habe (hoffentlich nicht!). Laut dieser Sendung ist ein Lipödem eine Störung der Kapillaren, die das Fett nicht richtig abtransportieren können. Folge: Alles Fett wird an bestimmten Stellen (anscheinend wohl meist Oberschenkel - „Reiterhosensyndrom“) abgelagert. Die betroffenen Frauen haben meist oben herum (mehr oder weniger) Normalgewicht, und unten herum mehr als 2 Kleidergrößen mehr. Diäten bewirken bei diesem Phänomen nur, dass man an den Stellen abnimmt, wo man es eigentlich nicht nötig hätte.
Extrem ist es bei mir nicht, aber meine Oberschenkel sind schon relativ dick im Vergleich zum Oberkörper (oben: Größe 38, unten: Größe 42). Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weitere Symptome nennen? Ich möchte nicht zum Arzt gehen ohne einen wirklich begründeten Verdacht zu haben.

Viele Grüße
Annegret

Hallo Annegret,

ganz so einfach ist es mit einem Lipödem nicht, aber offenbar gefällt vielen Frauen eine pathologische Erklärung besser als das Einsehen der Tatsache, daß sie sich falsch ernähren und zu wenig bewegen… Wir haben nun einmal von Natur aus - und aus guten Gründen - ein etwas üppigeres Fettzellendepot um den Hintern bzw. die Oberschenkel herum; aber nicht jeder Hintern, der nicht in Größe 38 passt, bedeutet, daß frau ein Lipödem oder eine andere Krankheit hat. Das http://www.lipoedem.de/dia8.jpg ist ein Lipödem - nicht Kleidergröße 42! BTW: auf der Seite gibt es reichlich Lesestoff zum Thema.

Einen schönen Abend wünscht
Renee