Impfkosten

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Aug 2007

Hallo,

Nach einer Hepatitis B- und Typhus-Imfpung flatterte eine Rechnung meines Hausarztes in den Briefkasten. Aber nicht etwa mit den Kosten für den Impfstoff (hatte ich zuvor in der Apotheke gekauft), sondern mit über 30 Euro Beratungskosten.

10,72 Euro soll die Vorab-Beratung am Telefon kosten
10,72 Euro für die erste Eintragung in den Impf-Pass (Hepatitis B)
10,72 Euro für die zweite Eintragung (Typhus)

Ist das normal, bzw. rechtens? Empfinde das als reine Abzocke und Unverschämtheit. Vielleicht weiss hier Jemand mehr...

Liebe Grüße
Dominique

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Impfkosten

Nach einer Hepatitis B- und Typhus-Imfpung flatterte eine
    Rechnung meines Hausarztes in den Briefkasten. Aber nicht etwa
    mit den Kosten für den Impfstoff (hatte ich zuvor in der
    Apotheke gekauft), sondern mit über 30 Euro Beratungskosten.
    10,72 Euro soll die Vorab-Beratung am Telefon kosten
    10,72 Euro für die erste Eintragung in den Impf-Pass
    (Hepatitis B)
    10,72 Euro für die zweite Eintragung (Typhus):
    Ist das normal, bzw. rechtens? Empfinde das als reine Abzocke
    und Unverschämtheit. Vielleicht weiss hier Jemand mehr...
    Du hast Dich ja nicht in der Apotheke impfen lassen, wo Du den Impfstoff gekauft hast. Der Arzt hat seine Zeit, seine Ausbildung, sein Personal, seine Praxisräume und seine Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Diese Kosten, die seine Praxis kalkulatorisch verrechnen muss, hat er, in abrechnungsfähige Titel ausgedrückt, Dir in Rechnung gestellt. Ich finde das voll in Ordnung. Denke lieber an den Impfschutz, den Du nun hast und mögliche Folgen einer Hepatitiserkankung, die jetzt geringer geworden ist.
    Udo Becker

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Impfkosten

Hi, 10,72 Euro soll die Vorab-Beratung am Telefon kosten
    10,72 Euro für die erste Eintragung in den Impf-Pass
    (Hepatitis B)
    10,72 Euro für die zweite Eintragung (Typhus)
    also ca 5min Telefon, 5min Arzthelferinnen und 5min Arzt macht also €120.-/h.
    Ist das normal, bzw. rechtens? Empfinde das als reine Abzocke
    und Unverschämtheit.
    finde ich nicht. Zumindest die Hepatitis B-Impfung ist in den meisten Fällen keine Kassenleistung die du _natürlich_ selbst bezahlen musst genauso wie eine Autoreparatur. Wer meinst du denn soll die Arztleistung bezahlen wenn nicht du?
    Hast du nicht vorher wenigstens gefragt was das kosten wird?

In einer Autowerkstatt macht für 30.- grade mal der Azubi die Haube auf und kuckt ob der Motor noch drin ist. Der Arzt ist Akademiker und musste viele Jahre ohne Geld arbeiten (studieren, PJ, AIP) und soll dann deiner Meinung nach auch noch kostenlos seine Patienten versorgen? Wovon soll der Leben und seine BAföG/KfW-Schulden abbezahlen?

Was mit Typhus ist weiß ich nicht. Laut grünem Kreuz http://www.dgk.de/web/dgk_file/d-010-02-15_impfkalen... scheint es dafür keine "Empfehlung" zu geben, dann wird auch das keine Kassenleistung sein.

Also IMHO alles korrekt. Zahlt dein Arbeitgeber nix dazu? Meiner hat's komplett bezahlt.

Grüße,
    J~

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Impfkosten

Moin J Tilde, Zahlt dein Arbeitgeber nix dazu?
      Meiner hat's komplett bezahlt.
      Warum sollte er denn das tun? bzw. warum hat er das getan?

Also ausgenommen, man arbeitet in Hochsicherheitslabors und/oder hat anderswo mit infektiösem Material zu tun.. (so war's bei mir - meine Auffrischungen muss ich nun schön selber zahlen, bin ja nicht mehr in dem Bereich tätig).

neugierige Grüße
      Demenzia

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Impfkosten

Hi Demenzia, Zahlt dein Arbeitgeber nix dazu?
        Meiner hat's komplett bezahlt.
        Warum sollte er denn das tun? bzw. warum hat er das getan?
        das bezog sich auf die Hepatitis-Impfung, war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Die wurde bezahlt weil ich erst im Rettungsdienst, später im OP gearbeitet habe.

LG,
        J~

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Impfkosten

das bezog sich auf die Hepatitis-Impfung,
          ja - das hatte ich schon auch so verstanden! Die wurde bezahlt weil ich erst
          im Rettungsdienst, später im OP gearbeitet habe.
          ja ok - dann ist das ja verständlich, ist halt die Frage wie das auf den Fragesteller zutrifft...

Grüße
          Demenzia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!