Hallo liebe Wissende,
warum entwickeln wir (und div. andere Säugetiere) erstmal ein Milchgebiss und nicht vom ersten Zahn an ein „Richtiges“?
Grüße
Anke
Hallo liebe Wissende,
warum entwickeln wir (und div. andere Säugetiere) erstmal ein Milchgebiss und nicht vom ersten Zahn an ein „Richtiges“?
Grüße
Anke
Hallo Anke,
das ist eine Platz und Wachstumssache.
So ein Zahn ist ein relativ festes Ding, daß sich kaum verändert, der Kiefer verändert sich aber sehr in der Kindheitsentwicklung. Ein Auswechseln der Zähne ist für die Natur scheinbar einfacher als die Anpassung von harten Zähnen an einen wachsenden Kiefer.
Erwachsene Pferde z.B. haben an jedem Kieferast 6 Backenzähne. Die Fohlen bekommen aber erst nur je die vorderen 3 Prämolaren, denn für die hinteren Molaren ist im Fohlenkiefer gar kein Platz.
Die Zähne eines Milchgebisses sind auch deutlich weicher.
Vielleicht weil sie nicht so lange und so intensiv genutzt werden müssen.
Gruß Steffi
Hallo,
darüber dachte ich auch schon nach. Meine Idee nur auf den Menschen bezogen: Vielleicht weil sich die Kinderchen die Zähne öfter mal durch Stürze ausschlagen?
LG
Mikhael
Hallo Mikhael!
darüber dachte ich auch schon nach. Meine Idee nur auf den
Menschen bezogen: Vielleicht weil sich die Kinderchen die
Zähne öfter mal durch Stürze ausschlagen?
Das wird mit Sicherheit nicht der evolutive Hintergrund sein, wenn man bedenkt, dass die meisten Säugetiere einen einmaligen (=Diphyodontie) oder mehrfachen Zahnwechsel haben.
Gruß,
Kyan
hi
warum entwickeln wir (und div. andere Säugetiere) erstmal ein
Milchgebiss und nicht vom ersten Zahn an ein „Richtiges“?
eine laienhafte Kurzerklärung in eigenen Worten ;o)
weil der Jungtier/Kinderschädel zu klein ist für die bleibenden Zähne - deswegen wird ein „Zwischengebiss“ angelegt, das grössenmässig in den Kiefer passt
und dass die Evolution das Wachsen der Zähne erst nach ein paar Wochen / Monaten startet liegt mE. daran, dass die Mütter stillhalten sollen, wenn sie die Kids stillen ;o)
Der Nachwuchs, der zu früh Zähne bekam und zubiss bekam automatisch nicht so viel von der wichtigen "Mutter"milch bzw musste sich vorzeitig an andere Nahrung gewöhnen obwohl der organismus noch nicht drauf eingestellt war
Gruß H.
Hallo Hexerl,
und dass die Evolution das Wachsen der Zähne erst nach ein
paar Wochen / Monaten startet liegt mE. daran, dass die Mütter
stillhalten sollen, wenn sie die Kids stillen ;o)
Das ist zwar einleuchtend, aber bei Betrachtung div. Tierarten muß man das sehr eingrenzen. Fohlen bekommen bereits mit 5-7 Tagen die mittleren Schneidezähne und die sind so scharf, daß ich es vermeide angebissen zu werden.
Gruß Steffi
Hallo Anke,
guck Dir mal bei einem Kind kurz vor dem Zahnwechsel (also etwa mit 6 Jahren) die Lücken zwischen den Zähnen an. Diese Lücken entstehen, weil der Kiefer gewachsen ist. Und nun fallen die Milchzähne aus und die viel größeren bleibenden Zähne kommen und füllen diese Lücken.
Gruß
Löwenzahn