Medikamente für Gedächtnis und Gehirn

Hi,

ich als Student fühle mich oft geistig überfordert, insbesondere in Klausurvorbereitungszeit.

Gibt es irgendwelche Medikamente, die Gehirnleistung und Gedächtnis steigern können? (Memory-PS, Kaffee…)

Von welchen wird man abhängig? (d.h. irgendwann ist der normale Betrieb des Gehirns ohne Zusichnahme nicht mehr möglich)

Danke,
Chris

Ohne wesentliches Abhängigkeitspotential wären Ginko oder Ginseng-extrakte. Die sind nicht nur bei Opis gut. Mir hat allerdings in der abschluß-Prüfungszeit schon die Ginsengbrause von Aldi gereicht (die schmeckt so herb, das musste einfach helfen)
aber es gibt das Zeug auch in Kapseln im Reformhaus oä.
Ansonsten frag doch deinen Apotheker um die Ecke, dem kannst du durchaus Erläutern, wo genau deine Schwierigkeiten stecken, evtl weiß der ja noch was anderes (auch der kennt Prufungsstress am eigenen Leib…)
Ansonsten hilft manchmal auch ein bewußter TAg pause um das gelernte zu verdauen und sich etwas entspannter an den nächsten Stoff zu machen. Auch eine gute Zeitplanung ist fürs Lernen wichtig (also bitte nicht den Diplomprüfungsstoff erst im letzen Monat vor der Prüfung beginnen.) etc.

Und ansonsten wäre auch noch die frage, wenn dich der Stoff überfordert, ist es evtl nicht der richtige Stdiengang…
Ein BWLer der nicht rechnen mag oder kann ist sicher verkehrt in dem Fach und sollte evtl etwas anderes machen. Allerdings sind da die Matheanforderungen natürlich wesentlich einfacher als bei Physik oder Technischen Fächern, aber in Psychologie wird auch viel gerechnet, auch wenn manns nicht gllaubt zu anfang…
Aber es gibt ja noch soviel andere Fächer…auch solche wo zB. Mathe wirklich nur rudimetär gefordert ist. (wenns denn evtl an Mathe hapert…)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten! Meditation, Joga, Sport treiben und Naturheilmittel. Schau doch mal im Internet nach, welcher Tee oder welches Mittel dir helfen könnte.

Aber vergiss irgendwelche chemische Tabletten aus der Apotheke. Die Schaden dir mehr als sie helfen!

Viel Erfolg weiterhin!

Hi Chris,

ich habe gute Erfahrung mit Voltax gemacht. Allerdings helfen die nicht kurzfristig sondern nur über einen längeren Zeitraum…

Viel Glück bei den Klausuren! Suse

Hallo,

Medikamente wie Ginseng, Ginkgo und Co. können Dir helfen. Jedoch solltest Du auch zusehen, ab und an einen gewissen Abstand zum Studium - auch mal während der Prüfungszeit - zu schaffen, um geistig abzuschalten. Das gibt neuen Schwung!

Was ich gern empfehle, auch meinen nächsten Verwandten und mir selbst, ist eine Vitasprint B12-Kur in Form der Trinkampullen. In richtig abgespannten Phasen kannst Du zwei- bis dreimal pro Woche eine Ampulle nehmen, später dann auf einmal wöchentlich reduzieren. Eine 10er Packung sollte reichen.

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen.
Bonnie

Hi Chris,

zu ‚meiner‘ Zeit war es in, Glutaminsäure als Hirndoping zu nehmen, was aber nichts bringt - nur für den Fall, daß das einer empfiehlt.

Gandalf

hi

Gibt es irgendwelche Medikamente, die Gehirnleistung und
Gedächtnis steigern können? (Memory-PS, Kaffee…)

YEP … am besten nimmst du DEN Treibstoff fürs Gehirn direkt ein :

nämlich WASSER (ohne alkoholische Zusätze ;o) )
und Kohlenhydrate (besonders schnell verwertbar : Traubenzucker)

Ganz ernsthaft und ohne Witz : nur wenn du ausreichend Wasser trinkst ist dein Gehirn auch ausreichend leistungsfähig …

Gruß H.

da fehlte noch

Ausreichend SCHLAFEN !!! dann braucht man die vereinigten Chemiewerke nicht für teures Geld zu bemühen

Gibt es irgendwelche Medikamente, die Gehirnleistung und
Gedächtnis steigern können? (Memory-PS, Kaffee…)

leider kann ich dir keinen tipp geben, der dir unmittelbar hilft, aber wenn du aus irgendwelchen gründen ausgepowert bist und dagegen was tun willst, solltest du auf keinen fall medikamente nehmen - mach alles, aber medikamente sind drogen mit massig nebenwirkungen. und zusätzlich gewöhnst du dich daran, in stress-situationen medikamente zu nehmen.
an solchen „lösungen“ sind schon viele bekannte menschen verendet.

viel glück
mfg:smile:
rené (der jede prüfung fast tot war, weil er sich über sein unwissen im klaren war, jetzt aber die früchte trägt)

Hi,

ich als Student fühle mich oft geistig überfordert,
insbesondere in Klausurvorbereitungszeit.

Leicht amüsiert denke ich mal, das das dazugehört.
Offensichtlich hast du einen Konflikt mit Deiner Leistungserwartung an Dir selber und der Ungewissheit mit der tatsächlichen Prüfung.
Aber ich möchte empfehlen, den Kaffee nur zu trinken, wenn man auch müde ist. Zur Mittagszeit werden viele Leute z.B. müde.
Oder morgens, wenn man aufsteht und wach sein möchte.
Generell ist zuviel Kaffee aber schlecht, weil man weniger schläft und stärker oberflächlich oder sogar „hibbellig, sone Art nervös“ wird. Mehr Fehler schleichen sich ein.
Es sind viele Hinweise möglich, die man als „Betriebshinweise“ bezeichnen könnte.
Mir wurde zum Beispiel mal wegen der Wirbelsäule geraten, nicht zu schnell aufzustehen. Das könnte bei anderen nervösen Tätigkeiten ja genauso sein.
Bei Sachfragen(z.B. Mathematik) könnte man empfehlen, Rechnungen und Übungen verschiedener Art vor der Prüfung ausreichend zu praktizieren um sich ausreichend Sicherheit zu verschaffen.
Wichtig ist auch das emotionelle Gleichgewicht.
Vielleicht gelingt es für die Zeit der Prüfungen z.B. die Frauen zu ignorieren(aber trotzdem nett bleiben und bitte nicht bleibend pervertieren). Alkohol und Zigarretten sind schädlich.
Lärm ist schädlich fürs Gedächtnis. Ein Discobesuch ist intellektuell eher kontraproduktiv, allenfalls als Entspannung zulässig.
Für das innere Gleichgewicht ist es auch sinnvoll innere Regungen beliebiger Art nicht zu unterdrücken, sondern am besten so zu nehmen, wie sie sind.
Das heißt nun wiederum nicht, das man bei einer bestimmten Regung sofort was tun sollte, es betrifft aber die Flexibilität und Kapazität innerer „Services oder Anlagen“, ich weiß hier jetzt keinen guten Begriff.
Mobbing jeder Art ist tödlich für intellektuell kreatives Wachstum und Zusammenarbeit.
Wenn da so ein „Eierläufer“(oder tausend andere Häßlichkeiten) vorne steht, kannst Du mal überlegen, was man tun kann.
Laß Dich nicht durch scheinbare Probleme irgendwelcher Leute dividieren, die Konkurrenzsituation gibt dafür anderen genügend Gründe.
Sogenanntes Lampenfieber gibts auch, aber da weiß ich keinen guten Tip. Eine sichere Stimme(separat zu üben) hilft hier etwas.
Bei Aufregung kann es leicht passieren, das man Formalitäten jeder Art vernachlässigt. Also darauf achten.
Ich persönlich habe leider nicht studieren können, und Lehrer sagen leicht sinngemäß, das sie keinen überbeanspruchen wollen, und das man auch gut gehen kann.
Bestimmt kann man noch was dazu sagen, aber ich jetzt nicht mehr.
MfG
Matthias

Aber es gibt ja noch soviel andere Fächer…auch solche wo
zB. Mathe wirklich nur rudimetär gefordert ist. (wenns denn
evtl an Mathe hapert…)

lol ich habe nicht gesagt, dass mich ausgerechnet Mathe überfordert:smile:)

Gruß,
Chris

Aber es gibt ja noch soviel andere Fächer…auch solche wo
zB. Mathe wirklich nur rudimetär gefordert ist. (wenns denn
evtl an Mathe hapert…)

lol ich habe nicht gesagt, dass mich ausgerechnet Mathe
überfordert:smile:)

War ja auch nur ein Beispiel, wenn du keine Kunstanalysen magst, solltest du evtl nicht grad Kunstgeschichte studieren, wenn du kein Talent im Spracherwerb hast, ist Sinologie evtl auch nicht das richtige Fach, kann man also auch auf andere Fächer übertragen… Mathe ist nur so ein Klassiker, der sich gut als Beispiel nehmen ließ.
Aber deine Vika sagt ja auch noch nichts aus, drum musste ich ins Blaue raten.
Gruß Susanne