Ich habe einmal eine Fragen zu den sogenannten „schielen“
Als Kind wurde mir immer erzählt, wenn man schielt bleiben Augen stecken bleiben.
Ich wollte euch fragen?
Kann das wirklich sein?
Ich habe das nämlich oft gemacht und irgendwie sind meine Augen seltsam geworden.
Hängt das auch damit zusammen das ich ziemlich oft Fernsehe?
Und das ich beim Fernsehen immer ziemlich nah beim Fernseher sitze?
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Trust,
das mit den Augen, die schief stehen bleiben ist genauso ein totaler mittelalterlicher Unfug, wie das mit der Selbstbefriedigung, wo das Rückenmark dann irgendwie schmilzt.
Fernsehen ist was anderes. Zuviel überanstrengt deine Augen, du guckst stundenlang, ohne ausreichend zu blinzeln, auf die Mattscheibe und die Augen trocknen aus.
Dadurch sieht man schlechter und klebt irgendwann mit der Nase an der Mattscheibe.
Nicht so viel fernsehen vielleicht und/oder Brille, auf jeden Fall mal alsbald zum Augenarzt.
Gute Besserung
Awful Annie
moin
Ich bin mit schielenden Augen groß geworden. Dafür trage ich Brillen.
Sonst sehe ich ohne Brillen klar und deutlich. Nur dreidimensional habe ich Schwierigkeiten. Mit den Augen kollern, da dürfte keine Gefahr ausgehen. Eine Ärztin empfahl mir als Übung hin und wieder die Pupillen kreisen zu lassen. Bau dir diese Übung mal bei deiner Gymnastik ein und lass die Augen kreisen.
liebe Grüße
peter S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das mit dem Augenarzt war glaub ich ein guter Tip.
Wenn zum Beispiel ein Auge nicht so gut sieht wie das andere, schielt man eher.
Beide Augen sollten dieselbe Bedeutung im Gehirn haben und auch meistens symmetrisch gesteuert werden, damit sich beide Bilder ergänzen können.
Auch das Du dicht vorm Fernseher sitzt, könnte ien Anzeichen für eine Fehlsichtigkeit sein. Der Fernseher ist normalerweise ein Bild mit grober Auflösung.
Es gibt zwar so temporäre Verstellungen, die eher mit Spielerei zu tun haben und somit auch bedeutungslos sind, aber das Du zum Beispiel wegen einer „Macke“ die Augen verdrehst, kann man nicht unterstellen.
Wenn hingegen ein Auge dem „Sehstrahl“ nur „hinterherschleift“, weil es einfach nichts sieht, dann sollte man an eine Verbesserung denken.
Ist es ein Schielen wegen fehler hafter sehnen oder Muskellängen, da habe ich schon mal von einer Operation gelesen, von deren Risiken und Nutzen ich aber keine genauen Kenntnisse habe.
MfG
Matthias