Prellung ausheilen

Hallo, habe mir gestern bei einem Sturz/kleinen Unfall eine Prellung am Rücken zugezogen. Man sieht eigentlich nichts, kein blauer Fleck etc… Weil es aber in der Nähe des Rückgrats auf Nierenhöhe ist, tut jeder Schritt, jede Bewegung ziemlich weh.

Ich habe keine Lust zum Arzt zu gehen, steht wohl nicht dafür. Trotzdem, wie heilt das schneller aus: Kühlen oder wärmen?

Danke für Tips Antal

Hallo,

geh mal in die Apotheke, es gibt ein Homoöpatisches Mittel gegen Blutergüsse/Prellungen. Ich glaube es heißt Traumel. Mir hat das nach einem Sturz sehr geholfen.

Gute Besserung.
Cora

Hallo,

Traumeel ist relativ schwach in der Wirkung und außerdem ein Komplexmittel, d.h. zig Mittel drin. Homöopathisch wirkt aber nur das passende, die anderen sind für die Katz.

Homöopathisch angezeigt bei stumpfen Traumen (an Muskelgewebe und Kopf) ist Arnica immer das Mittel der ersten Wahl. Täglich eine D30 bis Besserung eintritt oder einmalig(!) eine C30.
Sind Organe / andere Gewebe als Haut und Muskel betroffen kämen nach Arnica andere Mittel in Frage, aber das kann man aus der Ferne nicht pauschal sagen.

Ich habe Arnica immer in meiner Nähe und mir so schon viel Schmerzen erspart.

Gruß Steffi

Hallo Antal,

als (schlechter) MTB-ler bin ich ein oft Betroffener bei Prellungen (dieses Jahr schon vier Mal). Das mit warm oder kalt musst Du selber herausfinden, was Dir taugt.

Lt. Auskunft meines docs. ist Prellung letztendlich eine Anschwellung der Knochenhaut (bei Dir Rippen / Wirbelsäule), die gegen die Umgebung drückt. Die Schwellung muss weg, damit Du wieder schmerzfrei wirst.

Tatsächlich hat mir bisher nix geholfen, was es da so an Salben gibt. „advanced homöopathie“ habe ich noch nicht probiert, aber Traumeel und schulmedizinisches und pflanzliches (zB. Arnika)…irgendwie ists wie beim Schnupfen, mit Mittel dauerts drei Wochen bis es rum ist, ohne 21 Tage :wink:

Wenn Dich die Schmerzen behindern, bei mir hilft Voltaren Dolo (gibts so weit mir bekannt Rezeptfrei, genauso wie die - bei mir unwirksame - zugehörige Salbe) …

so long,

stefan

Hallo Stefan,

Lt. Auskunft meines docs. ist Prellung letztendlich eine
Anschwellung der Knochenhaut (bei Dir Rippen / Wirbelsäule),
die gegen die Umgebung drückt. Die Schwellung muss weg, damit
Du wieder schmerzfrei wirst.

Bei einer Prellung schwillt nur dann die Knochenhaut wenn sie auch betroffen ist. Andere Gewebe schwellen unter stumpfer Gewalteinwirkung auch an.

Hier mal die Wiki-Definition einer Prellung.

_Als Prellung (lat: Contusio) oder Kontusion wird die Schädigung von Organen oder Körperteilen durch direkte, stumpfe Gewalt von außen ohne sichtbare Verletzungen der Haut bezeichnet.

Es kommt zu einem umschriebenen Ödem des Gewebes und Blutaustritt aus beschädigten Kapillaren in das umliegende Gewebe, was als Bluterguss sichtbar werden kann.

Ähnliche Vorgänge finden bei einer Quetschung statt, einer Zusammenpressung von Körpergewebe.

Leichte Prellungen können durch kühlende Umschläge oder Gele behandelt werden. Schwere Prellungen von Organen können deren Funktionen vorübergehend oder bleibend beeinträchtigen. Rippenprellungen sind meist schmerzhafter als Rippenbrüche. Bis zur Schmerzfreiheit vergehen häufig mehrere Wochen._

Gruß Steffi

Hallo,

Geh zum Arzt, lass es abklären. Meine Prellung die mit Salben und Verband behandelt wurde stellte sich nach 14 Tagen als eine ziemlich üble Fraktur heraus.

Gruß
MK