was kann folgender Eintrag im Mutterpass bedeuten:
Vorausgegangene Geburten --> Frühgeburten --> ja „Jahreszahl“ mens III
Mir geht es um die mens III (römisch 3). Was bedeutet das? In welcher Phase war das?
mens bedeutet Menstruation, dh. bei der Frühgeburt handelte es sich um eine Geburt nach 3. ausbleibenden Menstruationen oder während der dritten Menstruationsphase.
Der Handschriftilche Eintrag ist mir unleserlich - frage am Besten die Hebamme.
In der ersten Zeile das erste Wort kann ich selbst nicht entziffern…Forcipulus hätte ich daraus gelesen, aber da spuckt Google auf den ersten Blick nichts medizinisches aus.
Danach steht da „von BA neg.“ also, irgendwas negativ, ich vermute im Sinn von nicht vorhanden, nicht dagewesen oder ähnliches.
In der zweiten Zeile beginnt es mit „Geburtsstillstand“, danach evt. „tot“, das dritte Wort kann ich nicht entziffern. Evt. „Epi li“, also irgendwas links? Ich weiss es nicht.
Vielleicht hat es Dir ein klein wenig weitergeholfen *hoff*
Ansonsten mal einem Arzt vorlegen, wenn Du dort bist. Vielleicht weiss einer ja etwas mehr, es gibt ja auch viele Abkürzungen, die man als „Normalbürger“ nicht kennt und deswegen auch kaum entziffern kann.
also ich habe mal nachgeforscht…
Im U-Heft steht Forceps Geburtsstillstand in BA
= Zangengeburt Geburtsstillstand in Beckenausgangsebene
Erste Reihe:
Also müsste im Mutterpass das erste Wort ebenfalls Forcep… (=Zange) bedeuten. Die Endung scheint lus zu sein, was m.E. noch keinen Sinn ergibt. Ich sehe in dem Wort immer noch ein „i“, aber nun gut. Der Zusammgenhang passt ja.
Das letzte Wort in der ersten Reihe kann ich wieder nicht entziffern.
Zweite Reihe:
Geburtsstillstand… und dann scheitere ich wieder…
Vielleicht kann sich jetzt ein Experte einen Reim daraus machen.
Hallo,
Epi bedeutet Episiotomie, also Dammschnitt (was bei einer Zangengeburt Sinn macht).
Es wird mittig oder zur Seite geschnitten, hier also vermutlich nach links.
Gruß,
Anna