Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: neben- und fernwirkungen hep-b impfung
Hallo Joedi,
meinst Du wirklich Hep B oder doch eher Hep A?
Hep B bekommt man eigentlich nur durch direkten Kontakt mit Blut oder anderen Koerperfluessigkeiten Infizierter.
Der Verlauf der Hep B ist allerdings nicht "nett". Ergebnis sind oft schwere Leberschaeden.
Hep A wird auch ueber Nahrungsmittel und als Schmierinfektion uebertragen. Kann man sich also recht leicht holen, dafuer ist der Verlauf in der Regel gutartig.
Impfstoffe gibt es sowohl fuer B als auch fuer A.
Okay, ich nehme mal an, dass Du wirklich die Hep B Impfung meinst.
Impfschema
1. Impfung sofort
2. Impfung 1 Monat nach 1. Impf.
3. Impfung 5 Monat nach 2. Impf.
Kontrolle des Impfschutzes 6 Wochen nach 3. Impfung, ggf. Wiederholung der Impfung.
Auffrischung alle 3...5 Jahre.
Nebenwirkungen
Harmlose Nebenwirkungen bis zu 2...3 Tage nach der Impfung, wie z.B. erhoehte Temperatur, Kreislaufprobleme, Muedigkeit, grippeaehnliche Symptome, Druckschmerz in der Naehe der Einstichstelle.
Ernsthafte Komplikationen sind nicht bekannt.
Eine Uebertragung von Hep B-Viren oder HIV ist ausgeschlossen, da gentechnisch hergestellte Impfstoffe verwendet werden.
Empfehlungen
2 Tage nach jeder Impfung keinen Sport treiben.
Keine Impfung bei akutem (fiebrigen) Infekt, schwerer Eiweissallergie, Schwangerschaft oder Cortisontherapie.
(Quelle: "Hinweise zur Hepatitis B-Impfung", Betriebsarzt der Rhein. Friedr.-Wilh.-Univ., 1991)
Also, wenn Du Dich impfen lassen moechtest, tu es. Es sollte unproblematisch sein.
Mir sind auch persoenlich von Geimpften Personen keine Nebenwirkungen berichtet worden.
Ciao
Gernot