Übertragung Hepatitis

Hallo!

Kann man eine Aussage darüber treffen, wie hoch das Risiko einer Übertragung der verschiedenen Hepatitis-Erkrankungen ist, wenn der Erkrankte (chronische Hepatitis, vor mindestens 10 Jahren diagnostiziert, genaue Hepatitisform aber mir unbekannt) mit einer anderen Person Besteck gemeinsam benutzt?

Also, jemand hat chronische Hepatits XYZ und isst mit mir gemeinsam von einer Gabel, gibt es da überhaupt ein Ansteckungsrisiko?

Interessierte Grüsse und schonmal vielen Dank für Antworten!
Bine

Guten Morgen,

auch der rechten Seite kannst Du über die verschiedenen Hepatitis-Arten Informationen bekommen:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß,
Spiff

Hallo, ich würde noch beim www.rki.de nachschauen, denn da gibts auch Infos zu allerlei anderen Hepatiden, die man sich nicht im Urlaub holt, sondern anderswo.
Es gibt solche und solche, manche sind ansteckend, andere in der chronischen Form gar nicht.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Es gibt solche und solche, manche sind ansteckend, andere in
der chronischen Form gar nicht.

das ist alles wahr und die beiden empfohlenen Seiten sind auch absolut und wirklich die wahren und richtigen zu dem Thema.
Allerdings kann man auch recht bündig sagen.
Wenn es um die klassischen virusbedingten Hepatitiden geht, also ABCDE, dann sind diejenigen die chronifizieren, über Blutkontakt und sexuell ansteckend und wenn also die gemeinsam benutzte Gabel nicht blutig ist und man heftiges Zahnfleischbluten gleichzeitig hat, also eher so gar nicht ansteckend.
Wobei man über die die am liebsten chronifiziert (das ist die C)sagen kann, das es einen Anteil von - ich glaube - 40% gibt, wo die Leute nicht wissen, wo sie es her haben. Wenn allerdings die Relevanz von Übertragung über Speichel hoch wäre, dann wäre das bekannt.

Also mach dir keine Sorgen, Loussy.
Schönen Tag
Kerstin

Hallo,

also ich kenne Leute, die haben chronisch Hep B und C, die stecken niemanden an. Geheuer ist es mir trotzdem immer nicht…
Gruß,
Claudia

Übertragung Hepatitis - Non responder Frage!
Hallo!
Ich kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen, habe mich auch aufgrund einer Reise für H A+B impfen lassen. (Gab es auch eine Aktion zu Ferienbeginn in Österreich). Mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen, dass es auch no Responder - also Personen die nicht - oder nur schwach - auf die Impfung reagieren. Mich hätte der Prozent Satz interressiert, habe ihn aber niergends gefunden.

Wie hoch ist also die Gefahr, dass man sie trotzt Impfung an Hepatitis B ansteckt?
Vielen vielen Dank
Liebe Grüße
Sabine

Huhu Kerstin!

Danke Dir, und natürlich auch den anderen Antworten…normal denk ich ja an sowas, aber in dem Fall ist es mir erst hinterher siedend heiss aufgefallen…und hinterher fragen ging leider nicht. Deswegen weiss ich eben auch nicht, welche Form es nun genau ist.

Liebe Grüsse
Bine :smile: