In welcher Zeit erkaltet der Körper

In welcher Zeit kann der Körper sich nach Herzinfarkt/Herzstillstand (so die Diagnose) erkalten? Kann es sein, das der Mensch schon richtig kalt ist, nach höchstens max. 15 Minuten Tod? Und nach 4 Stunden bereits bläuliche Verfärbungen im Gesicht bekommt? Bekommt man bei Herzinfarkt/Herzstillstand noch schlimm etwas bewusst mit, oder merkt man hoffentlich nichts mehr davon?

Sabine

Moin, Sabine,

In welcher Zeit kann der Körper sich nach
Herzinfarkt/Herzstillstand (so die Diagnose) erkalten? Kann es
sein, das der Mensch schon richtig kalt ist, nach höchstens
max. 15 Minuten Tod?

wie fast meistens: Es kommt darauf an, nämlich was man unter richtig kalt verstehen will. Kalt heißt für uns Laien, dass der Körper kälter ist als unsere Hände; der Gerichtsmediziner sieht das bestimmt anders. Wie lange das dauert, bis der Körper die Umgebungstemperatur angenommen hat - tja, das wird im Freien bei Frost schneller gehen als an einem heißen Sommertag.

Und nach 4 Stunden bereits bläuliche
Verfärbungen im Gesicht bekommt?

Google mal nach Leichenflecken - wenn es denn welche sind.

Bekommt man bei
Herzinfarkt/Herzstillstand noch schlimm etwas bewusst mit,
oder merkt man hoffentlich nichts mehr davon?

Der Herzinfarkt geht meist mit elenden Schmerzen einher, beim Herzstillstand kann man nicht sagen, ob man das mitbekommt. Das kann ja auch im Schlaf passieren. Oder vorher kommt es vielleicht zu einer Bewusstlosigkeit.

Gruß Ralf

Hallo Sabine,

In welcher Zeit kann der Körper sich nach
Herzinfarkt/Herzstillstand (so die Diagnose) erkalten?

das hängt von der Umgebungstemperatur ab, ob die Luft sich bewegt hat oder nicht, wie der Körper bekleidet war wie…

Kann es
sein, das der Mensch schon richtig kalt ist, nach höchstens
max. 15 Minuten Tod?

Was ist richtig kalt?! An welcher Stelle des Körpers? An den FIngern, an der Nasenspitze oder am Rumpf?

Und nach 4 Stunden bereits bläuliche
Verfärbungen im Gesicht bekommt?

Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Leichenfleck

Bekommt man bei
Herzinfarkt/Herzstillstand noch schlimm etwas bewusst mit,
oder merkt man hoffentlich nichts mehr davon?

Es gibt viele Arten von Infarkten und Herztode. Mein Vater ist den plötzlichen Herztot gestorben, der Notarzt meinte, daß er wohl schon tot war, als er auf den Boden fiel.
Andererseits habe ich während meiner Zeit als Rettungssani einige Herzpatienten gehabt, die furchtbar gelitten haben; längst nicht alle sind gestorben.

Gandalf