Antwort von
nach 12 Stunden
hilfreich
Re: wann ist man psychisch krank ?
Eine exakte Abgrenzung gibt es meines Wissens nach nicht.
Gerade bei psychischen Kankheiten ist wohl vieles fließend. Überlicherweise spricht man von Krankheit, wenn der Betroffene leidet, aber das tut er in diesen Fällen nicht immer. Es kann ja auch sein, daß nur die Umgebung die Krankheit mitbekommt.
Ich würde sagen, phsychisch krank ist, wer in seinem Verhalten stark von der Norm abweicht, wobei wieder die Frage steht, was normal ist. Abgesehen davon kommt noch die Frage dazu, ob jede Krankheit dieser Art auch unbedingt behandlungsbedürftig ist oder überhaupt behandelt werden kann. Nicht alle psychischen Krankheiten lassen schließlich behandeln und relativ harmlose Macken müssen nicht zwingend behandelt werden.
Denk mal an den berühmten Dorftrottel früherer Zeiten. Helfen kann ihm keiner, er ist unschädlich für die Umwelt und findet sich selbst nicht krank. Er ist aber krank, was bei einer hirnorganischen Untersuchung mit Sicherheit feststellbar wäre.
Ich persönlich bin hier sehr vorsichtig, weil wie gesagt die anerkannten gesellschaftlichen Normen eine Rolle spielen und es ja geschichtlich viele Beispiele gibt, wo selbst harmlose Abweichungen zu Überraktionen wie Zwangsbehandlungen geführt haben.
Gernot Geyer