wann ist man psychisch krank ?

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Nov 2000

Gilt man als Psychisch krank wenn man aus irgentwelchen Gründen
anormale dinge tut wie z.b. ohne grund in seiner wohnung herumspringt oder sich sich eine bild an den kopf klebt (also nichts gefährliches) oder erst dann wenn man es auch in gegenwart anderer personen mach die man nicht unbedingt kennt

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    leiden....

Nach meinem Wort- und Begriffsverständnis gehört zur Krankheit ein Leiden - ICH -als Betroffener leide - oder meine Umwelt leidet - unter meinen Absonderlichkeiten.
    Hüpfen, Tanzen Springen, Lachen, Weinen, Quatsch-Erzählen gehört zum LEBEN schlechthin.

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: wann ist man psychisch krank ?

Interessante Frage! Ich denke man wird erst als psych.krank
    erklaert, im Gegenteil zu ekzentrisch, wenn die "Eigenheiten"
    dich hindern ein "normales" Leben zu fuehren. z.B. einer
    Arbeit nachzugehen, u. die sonstigen erforderlichen
    alltaeglichen Taetigkeiten auszufuehren.
    Gruss
    Elisabeth

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Eine exakte Abgrenzung gibt es meines Wissens nach nicht.

Gerade bei psychischen Kankheiten ist wohl vieles fließend. Überlicherweise spricht man von Krankheit, wenn der Betroffene leidet, aber das tut er in diesen Fällen nicht immer. Es kann ja auch sein, daß nur die Umgebung die Krankheit mitbekommt.

Ich würde sagen, phsychisch krank ist, wer in seinem Verhalten stark von der Norm abweicht, wobei wieder die Frage steht, was normal ist. Abgesehen davon kommt noch die Frage dazu, ob jede Krankheit dieser Art auch unbedingt behandlungsbedürftig ist oder überhaupt behandelt werden kann. Nicht alle psychischen Krankheiten lassen schließlich behandeln und relativ harmlose Macken müssen nicht zwingend behandelt werden.
    Denk mal an den berühmten Dorftrottel früherer Zeiten. Helfen kann ihm keiner, er ist unschädlich für die Umwelt und findet sich selbst nicht krank. Er ist aber krank, was bei einer hirnorganischen Untersuchung mit Sicherheit feststellbar wäre.

Ich persönlich bin hier sehr vorsichtig, weil wie gesagt die anerkannten gesellschaftlichen Normen eine Rolle spielen und es ja geschichtlich viele Beispiele gibt, wo selbst harmlose Abweichungen zu Überraktionen wie Zwangsbehandlungen geführt haben.

Gernot Geyer

4. Antwort von nach 23 Stunden 2 hilfreich

Aus meiner Erfahrung mit psychisch Kranken kann ich Dir auch nur sagen, daß die Grenzen fließend sind. Ich meine, daß man von einer psychischen Erkrankung auf jeden Fall dann sprechen kann, wenn derjenige aufgrund bestimmter Verhaltensweisen seine Angelegenheiten und seinen Tagesablauf nicht mehr geregelt bekommt. Ebenso wenn er krankheitsbedingt sich oder andere schädigt und/oder er oder andere unter den Störungen leiden. Wichtig ist auch, ob er sich und seine Umwelt realistisch einschätzen kann. Wenn jemand gerne gelbe Mützen trägt, weil´s ihm gefällt: kein Problem. Wenn jemand solche Mützen trägt, weil er meint, sich so vor kosmischer Strahlung schützen zu können, würde ich dem schon einen gewissen Krankheitswert beimessen. Wichtig bei der Einschätzung ist also insbesondere, was derjenige über seine Verhaltensweisen selbst denkt, was in ihm vorgeht.
    Hoffe, geholfen zu haben. Tine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!