Schmerzen, rechte Schulter beim Hochheben

Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen schmerzen in der rechten Schulter. Ich kann euch das in etwa so beschreiben. Nehmt an, ihr hebt den angewinkelten rechten Arm gerade bis in Nasenhöhe hoch, und dreht die hand nach vorne oder schaut auf die uhr. Dann ist ein knacken zu hören und diese Bewegung bereitet mir Schmerzen. Oder ich kreise die rechte Schulter und halte meine linke hand auf das Gelenk, dann höre und spüre ich das knacken, das schmerzt nicht. Seit 3 Tagen ist der Schmerz da. Wenns nicht besser wird, muss ich eh zum Arzt, aber hat jemand vorher so ne Art Verdachtsdiagnose oder was das sein könnte.
Ich bin 25 Jahre alt, männlich und arbeite normal, dh körperlich. Bin Werksmitarbeiter. Hat jemand eine Vermutung danke

hallo,
hm, ich bin kein arzt aber ich hatte vor vielen jahren ein ähnliches problem - fiel mir erstmals auf, als ich meine haarspraydose vom badezimmerschrank runterholen wollte, sprich: arm nach oben gestreckt, schmerzen in der schulter und ein gefühl von „blokade“, als ich ihn wieder runternehmen wollte.
irgendwan war es so schlimm, dass es bei jeder hebe- oder drehbewegung schmerzte, also beim an- und ausziehen über kopf, beim hochheben über die schulterhöhe, bei rotationsbewegungen im schultergelenk wie beim fensterputzen…
letztendlich wurde zu vielem anderen noch ein impingementsyndrom diagnostiziert, das anscheinend recht häufig vorkommt, wohl häufig bei menschen die körperlich viel üebr kopf arbeiten und somit die schultern belasten, z. b. maler oder gipser bei vielen deckenarbeiten.
ich hatte vor 7 jahren einen snowboardunfall, bei dem sich im schultergelenk einiges getan hatte, was aber erst 4 jahre später festgstellt wurde, als ich einen job annahm, bei dem ich vorwiegend belastung auf das schultergelenk ausübte. seit dann gibt es schlechte und weniger schlechte tage… aber richtig weg geht das bei mir nicht mehr! wünsche dir alles gute - vielleicht ist es ja bei dir was ganz anderes!

wünsche dir gute besserung…

grüße,
sonja

danke, da habe ich ja keine guten aussichten

sorry… ich hab halt geschrieben, wie das bei mir gelaufen ist… vielleicht ist es bei dir ja was ganz anderes, eine akute entzündung im schultergelenk oder so!
gibt es eine vorgeschichte zu den schmerzen?? sturz, unfall, arm stark gezerrt (hund, wasserski… )??? extremes volleyballspielen??
lass nen doc drüber gucken, der wird´s schon richten!
kopf hoch :wink:

hey, das war jetzt nicht bös gemeint
bin eh froh, dass mir wer infos gegeben hat

hat man dir spritzen verordnet oder was, warst arbeitsunfähig oder wie hast damit den alltag bestritten

dank dir! gell!

dann ist ja gut :wink:

spritzen, bewegungstherapien, manuelle therapie, medikamente… leider kann ich von keinem guten ende berichten. ich habe durchweg gearbeitet. allerdings gab ich den schulterstressenden job auf, war eh nur ein nebenjob. ich habe damals brautkleider verkauft und das tragen der langen kleider mit ausgestrecktem arm über kopf sowie das ständige an- und ausziehen der kundinnen und bügeln in der luft am deckenhaken ging einfach nicht mehr. in aktuen phasen (ich habe chronische schultergelenksentzündungen) kann ich mich kaum selber anziehen - muss aber, halt sehr schmerzhaft. im urlaub meinte ich letztens beachvolleyball spielen zu müssen, nach 2 runden gab ich auf. wakeboarden macht tierisch spaß, das wollte ich mir nicht nehmen lassen. die 15 minuten haben mich dann 4 wochen lang beschäftigt… hausarbeit… fenster putzen ist tödlich! renovieren… malerarbeiten sind übel. alles, was die rotation der schulter beansprucht oder den arm lupft ist bei mir nur mit schmerzen verbunden.
aber mach dir keinen stress - bei mir ist viel mehr in der schulter kaputt! ich habe noch eine eingerissene gelenkkapsel und roationsmanschette, nicht nur das impingement. alles vom snowboardunfall!
schau mal im netz unter

http://www.atlasklinik.de/schulterbehandlung.html

da steht bissle was drin. dr. kunz hat letztendlich auch die diagnose bei mir gestellt und nur die hände über dem kopf zusammengeschlagen…

momentan mach ich gar nix mehr, ich versuch halt alles zu vermeiden, was unnötig ist und schmerzen verursacht. OP wäre möglich, aber erklär mal deinem AG dass du scheinbar völlig gesund bist und dich mal für ein paar wochen „krank machst“. interessiert den doch nicht!!!

also, alles gute wünsch ich dir!

grüßle,
sonja

Hallo Kasereck,

Du hast sicher ein Überlastungssyndrom in der re. Schulter - ein Impingementsyndrom macht andere Beschwerden und wäre in Deinem Alter auch unwahrscheinlich.

Entlaste den Arm mal ein wenig (versuche Kraftanstrengungen der Schultermuskulatur zu vermeiden). Achte vor allem auf Deine (für die Schultern) aufrechte Haltung, damit die gesamte Schulter-Oberarmmuskulatur wieder in eine Balance kommt (Schulterblätter zusammenziehen).

Sollten die Beschwerden nicht weniger werden oder verschwinden, suche einen Arzt auf, der dir dann (hoffentlich!!!) Krankengymnastik verordnet. Und dann wird das wieder…!

Gruß Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss nochmal nachhaken!

Wenn ich hochhebe und es knackt, von was kommt das?

Der Schmerz ist nicht unerträglich, aber er ist halt unangenehm.

Dieses Knacken würde ich vergleichen mit einem Scharnier, dass auf „Eisen“ reibt, man hört es ja eindeutig.

moin moin,

ja, geräusche waren da auch dabei - und sind es noch. aber nagel mich nicht fest, ob das daher kam oder ob es mir davor nur nicht auffiel (bei einem auto sind laufgeräusche ja auch normal) weil ganz früher ja nix weh tat!

Hallo!

Das kann viele Ursachen haben und viele Namen.

Wichtig wäre eine genaue Untersuchung und eine genaue Anamnese (Befragung).
Ich kann ja mal beschreiben, was ich so am häufigsten bei Patienten mit diesen Beschwerden finde und Du kannst mal schauen, ob Du Dich da wiedererkennen kannst:

Miese Haltung. In der Brustwirbelsäule zusammengesunken, Schultern nach vorne, Kopf im Nacken.
Viel Arbeit mit den Händen, egal ob handwerklich oder PC. Arbeit in eingesunkener Haltung (egal ob sitzend, oder handwerklicher) oder viel über Kopf. Einseitige Belastung den ganzen Tag ohne Ausgleich.
Oft als Ausgleich nur Dinge, die in die selbe Kerbe hauen, z.b. 8 Stunden Maus in der Hand und dann den Tennisschläger, aber natürlich ohne Warmmachen vorher oder Stretching hinterher.
Alte Verletzungen, egal wo, oft auch Sprunkgelenksverletzungen, die die gesamte Statik beeinflußt haben und darüber durch Schonhaltung ein Folgeschaden an der Schulter aufgetreten ist.
Organisch Probleme mit Leber/Galle re Schulter, Magen allg. Schulter/Nacken, Brustwirbelsäule.
u.n.v.m

Sicherlich kann man vielleicht mit Röntgen, Röhre, erfahrene Orthopäden auch mit Ultraschall eine Diagnose an der Struktur der Schulter an sich stellen.
Die Begleitbedingungen, wie sie detailiert von guten Physiotherapeuten (oder Osteopathen) besonders im mechanischen Bereich, abgefragt werden, die werden oft nicht berücksichtigt.

Man kann super was dagegen tun. Was genau ist aber bei jedem anders und hängt auch von den Befunden ab.
Schau mal unter bruegger-therapie.de in den Patienten-Infos, vielleicht ist da was für Dich dabei.
Und bitte nicht die Schulterblätter zusammen ziehen. Ich fände es schöner, wenn Du dich vom Brustbein her nach vorne und oben grade machst und Deine Schulterblätter nach hinten unten in Richtung Po rutschen lässt. Ziemlich locker dabei. (siehe auch bruegger-therapie.de)

Vielleicht mal doch zum Arzt und nach Physiotherapie fragen?
Wäre zumindest ein Anfang.

Gruß
Kathy

Ich habe seit ein paar Tagen schmerzen in der rechten
Schulter. Ich kann euch das in etwa so beschreiben. Nehmt an,
ihr hebt den angewinkelten rechten Arm gerade bis in Nasenhöhe
hoch, und dreht die hand nach vorne oder schaut auf die uhr.
Dann ist ein knacken zu hören und diese Bewegung bereitet mir
Schmerzen. Oder ich kreise die rechte Schulter und halte meine
linke hand auf das Gelenk, dann höre und spüre ich das
knacken, das schmerzt nicht. Seit 3 Tagen ist der Schmerz da.
Wenns nicht besser wird, muss ich eh zum Arzt, aber hat jemand
vorher so ne Art Verdachtsdiagnose oder was das sein könnte.
Ich bin 25 Jahre alt, männlich und arbeite normal, dh
körperlich. Bin Werksmitarbeiter. Hat jemand eine Vermutung
danke