Abbildung Sehnen/Muskeln Unterbauchraum

Hallo!

Ich habe eine etwas ungeöhnliche Bitte- weiß jemand eine Seite im Internet, wo (schematisch) Sehnen und Muskelstränge, bzw. Muskelansätze von Unterbauch bis Anfang Oberschenkel abgebildet sind.
Habe nämlich in dieser Region brennende Schmerzen, schon seit Tagen, aber gestern wurde es so schlimm, dass mein Arzt mich ins KH zur Blutabnahme und Sonografie geschickt hat, da besonders Schmerzen in Region eines vor einem halben Jahr operiertem Leistenbruch fast unerträglich auf Berührung war.
Jedenfalls wurde rein gar nichts gefunden, weder erneuter Leistenbruch, noch Blinddarmentzündung und als ich eben meinte, auf der „Nicht-Leistenbruch-Seite“ den Schmerz lokalisieren zu können, landete ich genau auf einer Sehne, ca 10 cm schräg unterhalb des Bauchnabels und würde jetzt gerne mal sehen, wo denn überhaupt noch welche langlaufen.
Also wenn jemand so eine Seite weiß, wär’s klasse!

Lieben Gruß, Cleo.

Hallo!

Ich habe eine etwas ungeöhnliche Bitte- weiß jemand eine Seite
im Internet, wo (schematisch) Sehnen und Muskelstränge, bzw.
Muskelansätze von Unterbauch bis Anfang Oberschenkel
abgebildet sind.

Google spuckte gleich am Anfang unter „Muskulatur Atlas“ diese aus:
http://www.sportunterricht.de/lksport/muskeln.html
Nicht unbedingt der Brüller, aber eim bischen sieht man da schon.

Habe nämlich in dieser Region brennende Schmerzen, schon seit
Tagen, aber gestern wurde es so schlimm, dass mein Arzt mich
ins KH zur Blutabnahme und Sonografie geschickt hat, da
besonders Schmerzen in Region eines vor einem halben Jahr
operiertem Leistenbruch fast unerträglich auf Berührung war.

Ohne jetzt Ferndiagnosen stellen zu wollen oder zu können…
Im Bereich, der bei einem Leistenbruch operiert wird, läuft ein Nerv. Der kann arge Probleme machen. Müßte ich mal mein Buch raussuchen, aber ich meine „N.inguinalis“ sollte hinkommen.

Jedenfalls wurde rein gar nichts gefunden, weder erneuter
Leistenbruch, noch Blinddarmentzündung und als ich eben
meinte, auf der „Nicht-Leistenbruch-Seite“ den Schmerz
lokalisieren zu können, landete ich genau auf einer Sehne, ca
10 cm schräg unterhalb des Bauchnabels

Das einzige, was mit dazu einfällt, wäre der Ansatz vom Rectus. (M.rectus abdominis… oder so… mein Latein war schon immer lausig und das Studium ist ein paar Tage her). Dieser setzt an der Symphyse (dem Knochen des Beckens vorne, grob gesagt) an. Wobei in diesem Bereich auch die Darmbeinschaufel (Os illium) ist, und da eine Menge Muskeln ansetzen.

und würde jetzt gerne

mal sehen, wo denn überhaupt noch welche langlaufen.
Also wenn jemand so eine Seite weiß, wär’s klasse!

Lieben Gruß, Cleo.

Ich würde so auf die Entfernung mal eher auf den Nerven tippen als auf den Muskel. Wenn du via Google nichts besseres findest, könnte ich im Norfall auch was aus meinem Anatomiebuch einscannen.

Kasperl