Hallo !
Also der „Vorgang“ der „Gänsehaut“ ist mir ja bekannt. Man hört etwas „tolles“ und bekommt Gänsehaut. Oder man hört etwas schreckliches und bekommt auch eben diese. Jemand streichelt dich über den Arm und du bekommst Gänsehaut.
Dabei frage ich mich gerade, was das eigentlich für ein Körperlicher Vorgang ist. Ich meine prinzipiell läuft bei einem Körper ja nichts ohne bestimmten Grund ab.
Da würde ich gerne wissen, ob da jemand vielleicht etwas Handfestes weiß.
Also noch mal kurz: Wie Gänsehaut entsteht (um die Körperbehaarung herum) ist mir klar und Verständlich, mich würde halt interessieren, welchen genauen Zweck der Körper damit hat.
(Wikipedia zu zitieren hat keinen Sinn, das habe ich gelesen, befriedigt meinen Wissensdurst aber nicht *g*)
Danke für alle Antworten
Gruß
Andreas
Hallo,
(Wikipedia zu zitieren hat keinen Sinn, das habe ich gelesen,
befriedigt meinen Wissensdurst aber nicht *g*)
was willst Du denn darüber hinaus noch wissen? Funktionsweise und Grund sind doch da beschrieben.
Gruß
Christian
Hallo !
Spontan, ohne zu googeln oder zu wikin, hätte ich zwei Dinge genannt, zum einen eine Luftschicht um den Körper, die isolieren hilft durch die aufgestellten Haare, zum anderen als Überbleibsel das aufgestellte Fell, das uns größer und bedrohlicher aussehen ließ.
Gruß
Kathy
Also der „Vorgang“ der „Gänsehaut“ ist mir ja bekannt. Man
hört etwas „tolles“ und bekommt Gänsehaut. Oder man hört etwas
schreckliches und bekommt auch eben diese. Jemand streichelt
dich über den Arm und du bekommst Gänsehaut.
Dabei frage ich mich gerade, was das eigentlich für ein
Körperlicher Vorgang ist. Ich meine prinzipiell läuft bei
einem Körper ja nichts ohne bestimmten Grund ab.
Da würde ich gerne wissen, ob da jemand vielleicht etwas
Handfestes weiß.
Also noch mal kurz: Wie Gänsehaut entsteht (um die
Körperbehaarung herum) ist mir klar und Verständlich, mich
würde halt interessieren, welchen genauen Zweck der Körper
damit hat.
(Wikipedia zu zitieren hat keinen Sinn, das habe ich gelesen,
befriedigt meinen Wissensdurst aber nicht *g*)
Danke für alle Antworten
Gruß
Andreas
Hallo Kathy
Ja, das mit dem „größer werden“ steht auch bei Wiki. Das mit der „Luftschicht“ habe ich ehrlich gesagt nicht recht verstanden
Aber ich frage mich eher nach den Nutzen. Speziell dann wenn man etwas toll findet. Ich habe z.B. eben eine ganz wunderbare Musik gehört und die ging geradzu „unter die Haut“ und da kam eben die Gänsehaut. Oder eben, wenn dir jemand lieb über den Arm streichelt.
Warum „antwortet“ der Körper in diesem Fall mit einer „Schutzfunktion“ oder „Drohgebärden“.
Das würde mich mal interessieren.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Aber ich frage mich eher nach den Nutzen. Speziell dann wenn
man etwas toll findet. Ich habe z.B. eben eine ganz wunderbare
Musik gehört und die ging geradzu „unter die Haut“ und da kam
eben die Gänsehaut. Oder eben, wenn dir jemand lieb über den
Arm streichelt.
Warum „antwortet“ der Körper in diesem Fall mit einer
„Schutzfunktion“ oder „Drohgebärden“.
unerwartende Berührungen und Luftbewegungen waren vor noch vergleichsweise kurzer Zeit ein untrügliches Warnsignal dafür, daß einem gleich die Rübe abgebissen wird. Eine Alarmreaktion des Körpers ist insofern angemessen.
Ähnliches gilt für die Musik. Sie löst einen Gefühlszustand aus, der wiederum körperliche Reaktionen nach sich zieht.
Das mag alles in einer Zeit, in der man den Atem eines Säbelzahntigers nicht mehr alltäglich im Nacken hat, etwas unangemessen wirken, sicherte aber noch vor 20.000 Jahren das Überleben der Art.
Gruß
Christian
hallo andreas,
eine wirklich interessante frage auf die ich keine konkrete antwort geben kann,nur ein paar vermutungen:
1)es ist wahrscheinlich jedem bekannt das gänsehaut eine reaktion auf kälte ist.alter hut,von wegen fell und schutzschicht und so.
2)die haut ist voller sensoren,die auf druck,hitze,kälte usw reagieren.über ein ausgeklügeltes netzwerk leiten diese einen reiz weiter zum gehirn und von dort wieder zurück zum ausgang,so dass ein zartes streicheln über die haut ebenfalls eine gänsehaut auslösen kann.es ist in diesem fall eine art feedback auf einen reiz.
3)in situationen die uns bedrohlich,unerklärlich oder unüberschaubar vorkommen schärft der körper all seine sinne,ähnlich wie er im dunkeln
die empfindlichkeit des ohres erhöht.
so nutzt dein körper die gänsehaut um sozusagen seine „fühler“ nach allen seiten auszustrecken.gut vergleichbar mit diesen haaren der katze,die ihr im dunkeln helfen sich zu orientieren.nur das sie bei uns aufgrund unseres alltags stark zurückentwickelt sind.
4)vieles was um uns herum geschieht hat einfluss auf die biochemie des körpers,so z.b. auf hormone und andere botenstoffe.und ebenso löst auch berührende musik bestimmte mechanismen in deinem körper aus die unter z.b. zur folge haben könnten das sich deine gefässe verängen oder erweitern.
so hat der reine anblick von blut keine direkte verbindung zum körper,kann aber trotzdem durchaus erhebliche folgen bei bestimmten personen haben,wie z.b. ohnmacht.alles eine frage der biochemie!
ich hoffe das war einigermassen verständlich.das problem hierbei ist das genauere informationen dazu ein fundiertes wissen in den bereichen der physiologie und biochemie voraussetzen.
das ist aber denke ich nicht das was du wissen wolltest!