Was tun gegen Bluthochdruck?

Hallo!
Nachdem es mir mehrmals richtig dreckig ging und ich x Ärzte aufgesucht habe, wurde nun die Diagnose Bluthochdruck festgestellt. Aber ich weiss nicht so richtig, was ich dagegen tun soll.
Mir wurde erstmal ein Stapel Überweisungen mitgegeben und wenn ich da überall war, soll ich mit meinem Hausarzt die weitere Vorgehensweise besprechen.

Aber:
Das dauert zu lange. Ich muss so bald wie möglich wieder fit werden.

Man hat mir zunächst zu folgenden Maßnahmen geraten:

1. Bewegung:
    Geht aber gar nicht bei mir, weil ich dafür viel zu schwach bin und zwar so schwach, dass ich schon beim normalen Gehen gelegentlich über meine eigenen Füße falle, weil ich regelrechte Schwächeanfälle bekomme. Diese hatte ich auch schon beim Fahrradfahren mit dem Ergebnis einer wunderschönen Platzwunde. Also Sport scheidet aus. Ich bin einfach zu wackelig auf den Beinen. Daher beschränkt sich meine Bewegung zur Zeit auf 1-2 Stunden Spazierengehen am Tag.

2. Gesunde Ernährung:
    Ich habe mich eigentlich schon immer gesund ernährt. Finde ich jedenfalls. Meine Ernährung sieht so aus: Eigentlich nur Bio, den ganzen Tag über bin ich am essen, aber meistens nur Gemüse und Obst, Mittags dann was Warmes und abends Brot, aber eigentlich habe ich kaum noch Hunger. Fisch und Fleisch esse ich so gut wie gar nicht, Milchprodukte aber öfters. Trinken tue ich fast ausschließlich Wasser, mehrere Liter am Tag.
    Kann ich also an meiner Ernährung etwas verändern?

3. Weniger Salz zu mir nehmen:
    Ich habe eigentlich noch nie in meinem Leben Salz ans Essen getan, ich mag auch eigentlich kein Salz. Fisch und Fleisch esse ich ja auch nicht. Wo ist denn sonst noch Salz drinnen? Bringt es etwas Brot, etc. selbst zu backen und dann auf Salz zu verzichten?

4. Stress vermeiden:
    Da es mir so schlecht geht, bin ich eigentlich nur noch zuhause, daher würde ich sagen, dass ich ja gar keinen Stress habe. Oder?

Was kann ich sonst noch tun?

Mein Blutdruck liegt übrigens immer zwischen 150 und 210 beim ersten Wert und 90 bis 130 beim zweiten Wert. Zwischendurch ist er aber auch mal zu niedrig, dies ist oft dann so, wenn ich so einen Schwächeanfall erleide.

Medikamente nehme ich logischerweise auch nicht. Nikotin bin ich auch überhaupt nicht ausgesetzt.

Durch Bluthochdruck verursachte Schäden an Herz und Gehirn wurden bei mir bereits ausgeschlossen.

Liebe Grüsse Ali

Hallo Ali,

Es kann alles Mögliche sein: es kann Diabetes sein, es kann an Lebensmittelunverträglichkeit liegen, es kann an Hormonhaushalt liegen, es kann daran liegen, dass du eben zu viel trinkst und damit dein Salzhaushalt durcheinander bringst.

Ohne weitere Untersuchungen kann man nichts sagen und nichts empfehlen.

Deine Werte sind zu hoch, um den Bluthochdruck mit Hausmittelchen zu bekämpfen. Damit ist nicht zu spaßen. Also würde ich dir raten, von den Überweisungen Gebrauch zu machen und dich untersuchen zu lassen.

Das dauert zu lange. Ich muss so bald wie möglich wieder fit
werden.

Es gibt blutdrucksenkende Medikamente.

Gruß
jaro

Hi,

wie mein Vorgänger schon sagt,wirst du wohl zunächst alle Ärzt abklappern müssen und es wird wahrscheinlich eine medikamentöse Einstellung mit dem Hausarzt erfolgen.
Da körperl. Ursachen wurden ja ausgeschlossen,(so habe ich es zumind. verstanden). Da du keine weiteren Angaben zu Alter o. Lebensumständen gemacht hast, kann man nur vermuten, daß die Ursache psyschich bedingt ist.

LG u. gute Besserung

Hi

1. Ärztlich abklären lassen, ob eine erkennbare organische Ursache vorliegt. Blöderweise ist bei den allermeisten Bluthochdruckfällen keine Ursache zu finden.

2. neben gesünderer Ernährung auch Gewichtsreduktion (bei Übergewicht)
    Die Gewichtsreduktion sollte man aber nicht mit der Brechstange angehen.

3. Mehr Bewegung: Ausdauer verbessern. Aber schön gemütlich, also nicht gleich einen Triatlon anfangen :smile: sondern langsam steigern.

„Friss die Hälfte“ und mehr Bewegung hat schon was.

1. Blutdrucksenkende Medikamente
    das dauert meist eine Zeitlnag, bis man die richtioge Medikamentenkombination gefunden hat.
    Noch was.
    Selbst wenn man keine organische Ursache findet, heisst das noch lange nicht, dass die Ursache psychisch wäre.

Gruß
Mike

Das hilft mir jetzt eigentlich alles nicht weiter.

Ich wüsste nicht wieso ich abnehmen sollte, wenn ich kein Gramm Übergewicht habe oder weniger essen soll.

Medikamente habe ich auch nicht bekommen.

Hallo Ali,

es kann alles mögliche sein und deshalb ist es wichtig und Deinem Arzt hoch anzurechnen, dass Du Dich durchchecken lässt.

Abgesehen davon: Warum kein Fleisch oder Fisch?
Mir fehlen in Deiner Ernährung die Eiweiße und die gesunden Fettsäuren! Und Vitamine, die Fleisch hat, die Du nur mit ausgeklügelter makrobiotischer-vegetarischer Kost auch zuverlässig aus anderen Quellen aufnehmen kannst.
Und sonst irgendwelche Symptome? Schlafstörungen, Verdauung? Keinen Stress? Wie finanzierst Du Dich? Mich stresst es, nicht arbeiten zu können…
Seit wann hast Du den hohen Blutdruck, seit wann bist Du so schwach auf den Beinen?
Was hast Du noch ausprobiert, abgesehen davon, dass der Blutdruck ernsthaft behandelt werden muß, irgendwas an Homöopathie oder anderes?

Das mit dem Salz und dem Zusammenhang zum Bluthochdruck ist mir immer noch Schleierhaft und nicht ausreichend nachgewiesen, vor allem, wenn ich z.b. höre, dass Du überhaupt nicht Salz benutzt…Wer mir Studien dazu nennen mag, soll das gerne tun.

Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass Dir Stoffe fehlen, durchaus auch Natrium. Wenn Du eh schon so Salzarm isst, solltest Du dass nicht noch verstärken.

Es fehlen, wie unten erwähnt, mehr Infos und pauschal vermutet kann es eine Menge sein, was dahinter steckt.

Gruß
Kathy

1. Weniger Salz zu mir nehmen:
    Ich habe eigentlich noch nie in meinem Leben Salz ans Essen
    getan, ich mag auch eigentlich kein Salz. Fisch und Fleisch
    esse ich ja auch nicht. Wo ist denn sonst noch Salz drinnen?
    Bringt es etwas Brot, etc. selbst zu backen und dann auf Salz
    zu verzichten?

2. Stress vermeiden:
    Da es mir so schlecht geht, bin ich eigentlich nur noch
    zuhause, daher würde ich sagen, dass ich ja gar keinen Stress
    habe. Oder?

Was kann ich sonst noch tun?

Mein Blutdruck liegt übrigens immer zwischen 150 und 210 beim
ersten Wert und 90 bis 130 beim zweiten Wert. Zwischendurch
ist er aber auch mal zu niedrig, dies ist oft dann so, wenn
ich so einen Schwächeanfall erleide.

Medikamente nehme ich logischerweise auch nicht. Nikotin bin
ich auch überhaupt nicht ausgesetzt.

Durch Bluthochdruck verursachte Schäden an Herz und Gehirn
wurden bei mir bereits ausgeschlossen.

Liebe Grüsse Ali

Hallo Ali,
Es gibt blutdrucksenkende Medikamente.

Gruß
jaro

Da muss ich jetzt mal nachfragen,ich habe gehört,wenn bei Piloten
die Hypertonie festgestellt wird,wars das erstmal mit dem
Fliegen.
Auch wenn durch erfolgreiche, medikamentöse Einstellung die
Werte runter gehen und sich im Normalbereich einpendeln,besteht
angeblich das gleiche Risiko, für die bekannten
Folgeschäden. mmmh?

Gruß Kai

Werte runter gehen und sich im Normalbereich
einpendeln,besteht
Folgeschäden. mmmh?

Richtig, Kai

Du hast aus irgendeinem Grund den ersten Teil meines Postings weggelassen, wo ich geschrieben habe,

dass man sich untersuchen lassen muss
dass mit den Werten nicht zu spaßen ist

etc.

WEIL eben die Folgeschäden zu befürchten sind (vielleicht hätte ich es deutlicher artikulieren sollen).

Die blutdrucksenkende Medikamente sind NICHT dazu geeignet, das Problem - die Hypertonie - aus der Welt zu schaffen. Sie können aber die unmittelbaren Risiken oder Schäden bei einem Hochwert von 210 - Schlaganfall, z.B. - verhindern. Und müssen es auch. Dafür sind sie da.

Gruss

J.

Hallo!
Fleisch mag ich eigentlich überhaupt nicht und Fisch nur spezielle Sorten, da natürlich die, welche am Teuersten sind, also verzichte ich weitestgehend dadrauf, so gerne mag ich Fisch dann auch nicht.

Meine Symptome sind: extreme Müdigkeit, Schwächeanfälle, plötzliche Einschlafattacken, ein Benommenheitsgefühl, Konzentrations-und Leistungsschwäche, ständiges Fieber, Vergesslichkeit und meine Beine knicken mir immer weg.
Schlafstörungen habe ich nicht direkt, aber ich muss nachts sehr oft aufs Klo und habe nachts immer total viel Durst.
Verdauungsstörungen habe ich nicht und Stress auch nicht.
Ich finanziere mich zur Zeit gar nicht mehr, bislang habe ich ja Bafög bekommen, aber da ich nicht mehr studieren kann lebe ich zur Zeit nur noch von meinen Ersparten, was aber nur noch begrenzte Zeit hält.
Den hohen Blutdruck habe ich seit Ende Juni
So schwach bin ich seit April, aber Anfang Juli ging es nochmal richtig bergab mit mir.
Gegen den hohen Blutdruck mache ich gar nichts.

Liebe Grüsse Ali

Werte runter gehen und sich im Normalbereich
einpendeln,besteht
Folgeschäden. mmmh?

Richtig, Kai

Du hast aus irgendeinem Grund den ersten Teil meines Postings
weggelassen, wo ich geschrieben habe,

so bin ich halt,einfach vergessen

dass man sich untersuchen lassen muss
dass mit den Werten nicht zu spaßen ist

etc.

WEIL eben die Folgeschäden zu befürchten sind (vielleicht
hätte ich es deutlicher artikulieren sollen).

Die blutdrucksenkende Medikamente sind NICHT dazu geeignet,
das Problem - die Hypertonie - aus der Welt zu schaffen.

ist mir schon klar,dabei wird nur an den Symtomen gefummelt

Sie
können aber die unmittelbaren Risiken oder Schäden bei einem
Hochwert von 210 - Schlaganfall, z.B. - verhindern. Und müssen
es auch. Dafür sind sie da.

aber warum dürfen die Hyper- Piloten dann nicht mehr ihren
Beruf ausüben,wenn die Werte wieder im Normbereich sind.

Ist das Risiko, dann trotz guter Werte dennoch höher einen
Schlaganfall,oder andere folgeschwere Dinge zu bekommen?

(ich weiss,bin mal wieder schwierig)

Fragt sich K@i
mit lieben Grüßen

Gruss

J.

anderen Kardiologen aufsuchen
Hi Ali,

wenn Du bei Spitzenwerten bis 210 systolisch (oberer Wert) keine Medikamente bekommst solltest Du unbedingt einen anderen Kardiologen aufsuchen.
Mit solchen Werten bist du für alle möglichen Folgeerkrankungen bis hin zum Schlaganfall gefährdet.
Bluthochdruck ist - auch in deinem Alter - kein Witz und muss behandelt werden.
Bei den meisten! Bluthochdruckpatienten findet man keine Ursache und therapiert quasi „blind“ mit Medikamenten um den Blutdruck zu senken.

viele Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber warum dürfen die Hyper- Piloten dann nicht mehr ihren
Beruf ausüben,wenn die Werte wieder im Normbereich sind.

Ist das Risiko, dann trotz guter Werte dennoch höher einen
Schlaganfall,oder andere folgeschwere Dinge zu bekommen?

Ich weiss es nicht, Kai.
Für die ursprüngliche Frage ist es auch nicht von Bedeutung - das mit den Piloten, meine ich.

Vielleicht solltest du ein neues Thread aufmachen, wenn es dich so brennend interessiert.

(ich weiss,bin mal wieder schwierig)

ich auch

Gruß

J.

Hi Ali…

Vielleicht hast du ja kein Übergewicht und ernährst dich gesund etc etc…Aber es kann sein dass mit den Nieren was nicht in Ordnung ist, denn diese sezernieren sehr wichtige Substanzen die die Blutdruckregulation im Körper steuern…

Also bitte lass dich doch untersuchen und schau dann erst mal wie du dran bist, bevor du alles ablehnst und es schlimmer wird…

Gruss Firdevs

…Mittags dann was Warmes und abends Brot…
Ich habe eigentlich noch nie in meinem Leben Salz ans Essen…

Hallo,
zum Salz, hast Du mal erlebt, nach einigen Tagen salzaermster Ernaehrung, wie salzig Brot meistens ist. Oder ein normales Menue aus gekochtem Gemuese, von Koch wie immer gesalzen? Es brennt auf der Zunge.

Wenn Du wenig Fleisch und Wurst nimmst, und nur wenig Milch, hilft Dir die tiereiweissarme Ernahrung nicht weiter, die Prof Wendt als eine Heilungsmoeglichkeit vom Bluthochdruck erkannte.

Allgemein soll vegetarische Ernahrung bei Bluthochdruck heilen helfen, vegetarisch mit einem hohen Anteil roher Speisen. Damit heilte schon Bircher um 1900 in Zuerich.

Gruss Helmut

Medikamente lehne ich ja strickt ab, dafür kann mein Kardiologe ja nun auch nichts.

Handlungsbedarf!
Hi

Meine Symptome sind: extreme Müdigkeit, Schwächeanfälle,
plötzliche Einschlafattacken, ein Benommenheitsgefühl,
Konzentrations-und Leistungsschwäche, ständiges Fieber,
Vergesslichkeit und meine Beine knicken mir immer weg.
Schlafstörungen habe ich nicht direkt, aber ich muss nachts
sehr oft aufs Klo und habe nachts immer total viel Durst.

• Diabetes?
  • hypertensive Krise?
  • Wie hoch ist der Blutdruck? Wurde eine 24-h Blutdruckmessung durchgeführt?

Ich finanziere mich zur Zeit gar nicht mehr, bislang habe ich
ja Bafög bekommen, aber da ich nicht mehr studieren kann lebe
ich zur Zeit nur noch von meinen Ersparten, was aber nur noch
begrenzte Zeit hält.

Und das ist kein Stress?

Den hohen Blutdruck habe ich seit Ende Juni
So schwach bin ich seit April, aber Anfang Juli ging es
nochmal richtig bergab mit mir.

Wurde der Bluthochdruck Ende Juni Diagnostiziert?

Gegen den hohen Blutdruck mache ich gar nichts.

Solltest Du aber.
Dein Ausfälle können durchaus mit deinem Hypertonus zusammenhängen.

Gruß und gute Besserung!
Mike

Dann spiel weiter mit Deinem Leben und Deiner Gesundheit.

Ich persönlich würde mich erst mal auf Medis einstellen lassen und durchcecken lassen und dann zusätzlich den Arzt meines Vertrauens bitten, seine Art Diagnostik dazu zu packen.
Für den Arzt, den ich meine, ist es normal, Blutdruck auf Dauer wieder runterzubekommen und zusammen mit Hausärzten und/oder Kardiologen Medikamente dann auch wieder auszuschleichen.

Aber mach, was Du willst.

Gruß
Kathy

Medikamente lehne ich ja strickt ab, dafür kann mein
Kardiologe ja nun auch nichts.

Achtung, harte Wahrheiten!

Warum keine Medikamente?

Warnung, es folgen einige brutale Aussagen:

Bluthochdruck in dieser Preisklasse ist auf die Dauer Lebensbedrohlich.
Folgen können sein:

• Herzinfarkt (Unschön bis tödlich)
  • Netzhautablösung (Du wirst sukzessive blind, ganz tolle Perspektive)
  • Schlaganfall/Gehirnblutung (Extrem unerfreulich bis tödlich)
  • Nierenversagen (Auch eher unlustig)
  • Diabetes (kein Spass, an dem man ohne medikamentöse Behandlung ziemlich jämmerlich verreckt)
    usw usw usw
    85 - 90 % aller Blutdruckfälle haben keine erkennbare bzw behandelbare organische Ursache, man tappt da noch sehr im dunklen.

Kurz gesagt, sollte keine Organische Ursache feststellbar sein, dann wirst Du ohne medikamentöse Behandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eher kurzes und eher unschönes Restleben haben!
Informiere dich drüber, was dir passieren kann, und dann entscheide, wieviel dir dein Leben und deine Lebensqualität gegenüber deiner kategorischen Ablehnung medikamentöser Behandlung wert ist.

Bei mir wurde Bluthochdruck rein zufällig diagnostiziert, Organische Ursachen wurden bislang keine festgestellt (Ausser Übergewicht auch keine großartige Risikofaktoren)… und jetzt bin ich auf Medikamente gesetzt.
Klappt ganz gut.

Tja, es ist deine Entscheidung, was Du mit deinem Körper anstellst

Gruß
Mike

Hallo Ali,
wie du meiner Vika entnehmen kannst bin ich Heilpraktikerin und als solche stehe ich hoffentlich nicht in Verdacht, daß ich blind und ohne Nachzudenken schulmedizinische Medikamente wie Bonbons schlucke, bzw. denen zustimme.
Kathy gibt dir unten den Rat, dich erstmal mithilfe der Schulmedizin einstellen zu lassen, dann zu überleben und schließlich Alternativen zu suchen.
Hätte ich genau dieses vor 6 Jahren nicht gemacht, wäre ich tot.
Bei mir ist eine Klappeninsuffizienz dekompensiert und dadurch überhaupt erst entdeckt worden.
Ich hab damals für 1,5 Jahre einschließlich des Ausschleichens Betablocker genommen und dadurch meinen Blutdruck gesenkt, mein Herz entlastet und überlebt. Klasse Sache!!!
Parallel dazu hab ich mich von Kollegen behandeln lassen und bin jetzt Betablockerfrei, wieder Normalblutdruckig und lasse meine Herzklappen regelmäßig überprüfen, ob die noch gut genug arbeiten, was sie tun.

So dramatisch, wie du deine Symptome schilderst, gibt es für mich von dieser Seite des Schreibtischs aus nur die Option das du dein Überleben durch Schulmedizin sicherst, dann zu den vielen Fachärzten gehst, für die du offensichtlich Überweisungen bekommen hast und abklären läßt, was die Ursache ist und dann…
… und zwar frühestens dann…
… dir alternative Wege der Behandlung suchst.
Diese kannst du dann übrigens nicht in so einem Forum finden, sondern da mußt du dir einen Behandler suchen, dem du vertraust, sodaß ihr gemeinsam (ihr meint hier: Dich, deinen alternativen Behandler und deine Ärzte) einen Weg findet, wie du mit möglichst wenig Tabletten, möglichst lange, mit möglichst hoher Lebensqualität leben kannst.

Ich wünsche dir den Mut und die Weitsicht von deiner Konsequenz abzusehen (vielleicht liest du mal Enzensbergers Ende der Konsequenz)
und Gute Besserung!!
Gruß
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich kann keine Medikamente schlucken, zudem lehne ich generell alles ab, was mit Medizin zu tun hat. Und davon mal ganz abgesehen, glaube ich nicht, dass es mir durch Medikamente wieder besser geht. Ich meine, ich habe seit Monaten fast täglich Fieber, Schwächeanfälle, ich esse extrem viel, nehme dabei aber ab und meine Beine knicken beim Laufen immer weg, zudem schlafe ich unkontrolliert ein und ich sehe einfach keinen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und diesen Symptomen. Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bluthochdruck diese Symptome verursacht.
Deswegen möchte ich, dass diese Symptome einfach weiter untersucht werden, bevor man alles auf einen zu hohen Blutdruck schiebt.