Hallo!
Nachdem es mir mehrmals richtig dreckig ging und ich x Ärzte aufgesucht habe, wurde nun die Diagnose Bluthochdruck festgestellt. Aber ich weiss nicht so richtig, was ich dagegen tun soll.
Mir wurde erstmal ein Stapel Überweisungen mitgegeben und wenn ich da überall war, soll ich mit meinem Hausarzt die weitere Vorgehensweise besprechen.
Aber:
Das dauert zu lange. Ich muss so bald wie möglich wieder fit werden.
Man hat mir zunächst zu folgenden Maßnahmen geraten:
-
Bewegung:
Geht aber gar nicht bei mir, weil ich dafür viel zu schwach bin und zwar so schwach, dass ich schon beim normalen Gehen gelegentlich über meine eigenen Füße falle, weil ich regelrechte Schwächeanfälle bekomme. Diese hatte ich auch schon beim Fahrradfahren mit dem Ergebnis einer wunderschönen Platzwunde. Also Sport scheidet aus. Ich bin einfach zu wackelig auf den Beinen. Daher beschränkt sich meine Bewegung zur Zeit auf 1-2 Stunden Spazierengehen am Tag. -
Gesunde Ernährung:
Ich habe mich eigentlich schon immer gesund ernährt. Finde ich jedenfalls. Meine Ernährung sieht so aus: Eigentlich nur Bio, den ganzen Tag über bin ich am essen, aber meistens nur Gemüse und Obst, Mittags dann was Warmes und abends Brot, aber eigentlich habe ich kaum noch Hunger. Fisch und Fleisch esse ich so gut wie gar nicht, Milchprodukte aber öfters. Trinken tue ich fast ausschließlich Wasser, mehrere Liter am Tag.
Kann ich also an meiner Ernährung etwas verändern? -
Weniger Salz zu mir nehmen:
Ich habe eigentlich noch nie in meinem Leben Salz ans Essen getan, ich mag auch eigentlich kein Salz. Fisch und Fleisch esse ich ja auch nicht. Wo ist denn sonst noch Salz drinnen? Bringt es etwas Brot, etc. selbst zu backen und dann auf Salz zu verzichten? -
Stress vermeiden:
Da es mir so schlecht geht, bin ich eigentlich nur noch zuhause, daher würde ich sagen, dass ich ja gar keinen Stress habe. Oder?
Was kann ich sonst noch tun?
Mein Blutdruck liegt übrigens immer zwischen 150 und 210 beim ersten Wert und 90 bis 130 beim zweiten Wert. Zwischendurch ist er aber auch mal zu niedrig, dies ist oft dann so, wenn ich so einen Schwächeanfall erleide.
Medikamente nehme ich logischerweise auch nicht. Nikotin bin ich auch überhaupt nicht ausgesetzt.
Durch Bluthochdruck verursachte Schäden an Herz und Gehirn wurden bei mir bereits ausgeschlossen.
Liebe Grüsse Ali
sondern langsam steigern.