Haarausfall /Alpecin

Hallo, bin weibl. und leide seit Jahren unter erbl.bedingt.Haarausfall.Biotin schlucke ich schon lange. Nun probiere ich Alpecin-Coffein Shampoo aus. Heute erstmalig auch das After Shampoo-Liquid. Meine Frage :hat jemand Erfahrung damit? Und brennt es euch auch so auf der Kopfhaut? Soll ichs besser absetzen oder muß ich da durch? (Info:da ist Alcohol drin!) Danke euch LG

Hallo Tina,

mein Freund benutzt Alpicin und es brennt auch bei ihm, aber eher nur leicht, eher so ein starkes kribbeln, sagt er. Wenn mich nicht alles täuscht, ist Alpecin tatsächlich auch eher für Männer mit erblich bedingtem Haarausfall gedacht. Außerdem gibt es auch Alpecin sensitiv für empfindliche Kopfhaut…
Für Frauen gibt es andere Lösungen, da die Gründe für den Haarausfall unterschiedlicher Natur sein können. Es gibt z.B. Plantur 39 gegen hormonbedingten Haarausfall nund ist speziell für Frauen. Du könntest auch in die Apotheke gehen und dich beraten lassen…

manchmal hilft auch der Dermatologe (OWT)

Hallo,

„erbl.bedingt.Haarausfall“ ist alles andere als eine genaue Diagnose. Wenn du effektiv was dagegen tun willst, musst du erstmal wisse gegen WAS GENAU tu was tun musst.

Die Gründe für deinen Haarausfall sollten - wenn nicht schon getan - von einem Arzt eruiert werden. Als Krankenschwester solltest du das zum einen wissen und zum anderen genug Ärzte in der Kollegschaft haben, die vielleicht einen guten Kollegen kennen, der sich da auskennt…

Wenn die Gründe bekannt sind, weißt du, ob du überhaupt was dagegen tun kannst oder ob die Investitionen in Schampoos und Wässerchen nur eine freiwillige Finanzhilfe für die Hersteller und Verkäufer der Mittelchen sind. Wenn du was dagegen tun kannst, dann sagt dir der Arzt auch, was genau. Bei kostpieligen behandlungen und der medizinischen Notwendigkeit (zB. aus psychologischen Gründen) hilft dann ja auch die Krankenkasse.

Alles andere ist, so finde ich, Spielerei. Vielleicht ganz nett, um sich erstmal etwas zu beruhigen, aber letzendlich einfach nur teuer und ineffektiv.

LG
Jochen

Danke erst einmal.Ich war selbstverständlich bei mehreren Dermatologen. Ein (Ne,3!!!) Hormonspiegeltests wurden gemacht. 1 x grenzwertig, 2x normal. Trotzdem schluckte ich eine von der Kasse eben aus diesen Gründen bezahlte „Pille“. Während der Hormontherapie wurde es für 3 Monate besser danach wieder schlechter. Also Absetzung nach einem Jahr. Labor Schilddrüse und Eisen waren i.O. Da meine Muter schon längst eine Perücke trägt und meine Schwestern auch immer weniger da oben haben, habe ich mir erlaubt erblich bedingt selber zu diagnostizieren. Daher probiere ich auch Plantur nicht aus. Aber wenn Alpicin nur bei Männern helfen soll? Besteht da denn ein Unterschied?

Ich denke schon das ein Unterschied zwischen Haarausfall bei Männern und bei Frauen besteht. Ich bin zwar kein Dermatologe, aber die Hautstruktur von Männern ist doch ganz anders… Wo genau die Unterschiede sind, kann ich Dir nicht sagen, da müsste ich mich erst einlesen (was Du ja auch selber tun kannst.)

Hallo,

Alles andere ist, so finde ich, Spielerei. Vielleicht ganz
nett, um sich erstmal etwas zu beruhigen, aber letzendlich
einfach nur teuer

naja, Alpecin-Shampoo ist mit ca. 4 Euro für 250 ml nicht übermäßig teuer. Irgendein Shampoo muss man ja sowieso kaufen.

und ineffektiv.

das könnte allerdings stimmen.

Gruß, Niels

Hallo Kai,

hast du schon mal in diesem Zusammenhang was von einer „Mesotherapie“ gehört?

Wie vertrauenswürdig und erfolgversprechend könnte das gegen Haarausfall sein?

Viele Grüße
Sigrid