Sodbrennen

Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr Sodbrennen, meine Speiseröhre ist gespiegelt, war nur eine leichte Entzündung, steht nicht im Verhältnis zu den Beschwerden. Refluxösophagitis 1. Grades. Es brennt oft bis in die Ohren hinein,dass ich kaum denken kann. Habe 14 Tage Säurehemmer hoch dosiert bekommen. In der Zeit ging es mir gut. Danach bei Bedarf, erst einmal die Woche, aber der Bedarf steigerte sich bis alle 2 Tage. Dann hat es gar nicht mehr geholfen.
Der Witz ist, dass ich nachts nichts spüre, meist 2 Stunden nach einer Mahlzeit, mich sinnvoll ernähre, keine Genussmittel. Mal ist es 10 Minuten da, ohne Aufstoßen o.ä.mal nach Bewegung, aber ich sehe überhaupt kein System dahinter. Trinke eigentlich nur noch klares Wasser, aber auch nach dem Trinken geht es auf einmal los.
Ich mag nicht dauernd Medikamente nehmen. Im Notfall nehme ich Peciddual, das hilft sofort, wenn ich vor Schmerzen nicht weiter arbeiten kann. Was kann man denn noch auf natürlichem Wege tun?
Gruß und danke Aurikel

Moin moin,

da auch ich darunter leide habe ich mir so einige Gedanken gemacht.
Es kommt darauf an, warum Du das Leiden bekommen hast. Im schlimmsten Fall ist der Eingangs-Schließmuskel des Magens defekt und deshalb läuft Magensäure nach oben. Hier kann man operativ den Eingang verengen. Es wird entweder der Muskel geliftet oder ein Gummi rumgespannt. Bei mir kommt alles sicher wegen dem Übergewicht. Hier hilft nur weniger Fressen :wink: Ganz dumm ist hier die Nebenwirkung des Säurehemmers Pantozol, das Hungergefühl zu steigern. Vielleicht weiß jemand ein besseres Mittel. Ich kenne einige Leute, die dafür dankbar wären. Eine dauerhafte Säurehemmung ist mir nicht bekannt - nur täglich 1 x Pantozol 20 mg wie bei mir.
Allgemein hilft schlafen mit erhöhtem Oberkörper, auch wenn nachts keine Beschwerden sind. Das dumme ist ja, dass die austretende Magensäure den Anfangsbereich der Speiseröhre schon so weit beschädigt haben kann, dass Du kleinere Attacken gar nicht mehr spürst. Trotzdem sind sie da und trotzdem machen sie krank. Das sieht der Arzt aber an den Bildern nach der Magenspiegelung.
Hier steht auch noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantoprazol
http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis

War nicht viel, aber Du stehst nicht allein da…

bye
Micha

Danke, Micha!
Nun, ich habe mir alles angesehen und die Aussicht, dass die Säurehemmer jetzt auch noch krebsauslösend sein sollen, hat mich nicht gerade ermutigt. Jeder Apotheker und auch die Ärzte sagten,das könne man dauernd nehmen ohne Schaden!
Ich bin sehr schlank und die Magenspiegelung hatte, wie gesagt, ergeben, Reflux Grad 1, altersgemäß (bin 57, was auch immer altersgemäß heißen soll, meine Mutter ist 80 und hat nix!),was mir aber auch nicht weiter hilft.Nur leichte Entzündung. Ein denkbare Ursache (Speiseröhrenbeteiligung bei M. Crest) hat sowohl der Gastroenterologe als auch mein Rheumatologe ausgeschlossen, was mir aber auch nicht weiter geholfen hätte, denn eine Therapie gibt es nicht.
Ich hatte auch noch nie nachts oder morgens Beschwerden, das fängt immer erst im Laufe des Tages an und hört gegen Abend wieder auf. Ich stoße auch so gut wie nie sauer auf. Und merkwürdigerweise verbessert sich das Sodbrennen auch (entgegen aller Literatur) nach Schokoladengenuss.
Und nachts erhöht schlafen kann ich gar nicht, zum einen, weil das Kopfteil nicht verstellbar ist (Wasserbett)und ich so auch nicht schlafen könnte und ich auch vorwiegend auf dem Bauch schlafe.

Von Operationen habe ich schon gehört, dass der Erfolg da mäßig ist und die Leute sich dann beschweren, dass sie nicht mehr nach dem Essen aufstoßen könne und so furchtbare Blähungen bekommen. Leider bin ich auch ein Luftschlucker.
Ich hatte bisher Omeprazol genommen, kein besonderes Hungergefühl gehabt oder im Notfall, was sofort hilft Pepciddual, da ist allerdings auch geringe Menge Säurehemmer drin zusätzlich zum Binden der Magensäure.
Tja, ich wünsche dir besserer Erfolge! Aurikel

Moin moin,

Vielleicht weiß jemand
ein besseres Mittel. Ich kenne einige Leute, die dafür dankbar
wären.
bye
Micha

Hallo,der Dr Bankhofer hat folgendes parat:Ein Glas Kohlsaft
trinken,die darin enthaltenen Glutamine entsäuern den Magen.
Es soll auch helfen,wenn man Lakritze kaut.

Als weiteren Tipp schreibt er,zwei rohe,geschälte Kartoffelscheiben
und drei Haselnüsse kauen.
Dazu alles vermeiden,was den Bauchinnendruck verstärkt.
Nicht nachvorne beugen,keine beengende Kleidung tragen
und mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen.

Gute Besserung wünscht
K@I

Hallo

Nun, ich habe mir alles angesehen und die Aussicht, dass die
Säurehemmer jetzt auch noch krebsauslösend sein sollen, hat
mich nicht gerade ermutigt.

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

*kratz* frieeda

Hallo Aurikel,

krebsauslösend ist vor allem die ständige Säure in der Speiseröhre, das die Oberfläche dieser nicht für Säure gedacht ist und sich damit schützt, das sie verhornt, wodurch das Entartungsrisiko auch steigen kann.

Also weiter nach „Ursachen“ suchen und die besten Lebensmittel für Dich kennenlernen, aber in der Zwischenzeit dann eben mal Protonenpumpenhemmer schlucken!

Gruß
Kathy

Hallo Frieeda!
Guck dir mal die Links bei „derschonwieder“ gründlich an (die erste Antwort)
Da ist nicht nur Krebsgefahr, sondern auch Demenz und Osteoporose! Nein danke! Und das alles, weil man so schöne Gewinne mit dem Zeugs machen kann!
Ich habe jetzt fast eine Woche nix mehr davon genommen, sondern nur noch bei Bedarf das ganz niedrig dosiert(10mg)istin dem Pepciddual, wo auch ein Wirkstoff drin ist, der sofort hilft. Und es geht mir nicht schlechter, eher besser.
Habe übrigens mal gehört, dass der Muskel am Mageneingang, der einzige ist, der sich entspannt(und damit öffnet) und nicht verkrampft, wenn man Stress hat. Ich atme jetzt ganz bewusst tief durch, wenn es im Dienst mal wieder hoch her geht.Manchmal wird es dann auch besser.
Aber ich weiß sonst keine Ursache zu finden, tut mir leid!
LG Aurikel

Hallo Frieeda!
Guck dir mal die Links bei „derschonwieder“ gründlich an (die
erste Antwort)
Da ist nicht nur Krebsgefahr, sondern auch Demenz und
Osteoporose! Nein danke! Und das alles, weil man so schöne
Gewinne mit dem Zeugs machen kann!

Im zweiten Link taucht da ein Passus zum Thema Krebs auf, das stimmt. Ist jedoch eine Geschichte aus der „Urzeit“ des Omeprazols, als von der H2 Blocker Lobby der Protonenpumpenhemmer verhindert werden sollte. Hat sich aber rausgestellt, daß dem nicht so ist. Auch in anderen punkten stimmt der Wiki Artikel zur Refluxoes. nicht so ganz. (Omeprazol war früher als Pantoprazol…)

Ich habe jetzt fast eine Woche nix mehr davon genommen,
sondern nur noch bei Bedarf das ganz niedrig
dosiert(10mg)istin dem Pepciddual, wo auch ein Wirkstoff drin
ist, der sofort hilft. Und es geht mir nicht schlechter, eher
besser.

Glaub ich Dir gerne, nur lies daraufhin nochmal den Artikel durch, denn Du kurbelst damit die Säureproduktion wieder an.
Wenn Du mit weniger vom Protonenpumpenhemmer hin kommst, ist doch prima.

Habe übrigens mal gehört, dass der Muskel am Mageneingang, der
einzige ist, der sich entspannt(und damit öffnet) und nicht
verkrampft, wenn man Stress hat. Ich atme jetzt ganz bewusst
tief durch, wenn es im Dienst mal wieder hoch her
geht.Manchmal wird es dann auch besser.

Das ist beim Zusammenspiel Sympathikus und Parasympathikus ganz normal.

Aber ich weiß sonst keine Ursache zu finden, tut mir leid!
LG Aurikel

Gruss frieeda

1 „Gefällt mir“

dosiert(10mg)istin dem Pepciddual, wo auch ein Wirkstoff drin
ist, der sofort hilft. Und es geht mir nicht schlechter, eher
besser.

Hallo

Aurikel

so toll liest sich Pepciddual aber auch nicht:

• Hautausschläge, Pruritus und Urtikaria, und, wie bei anderen H2-Antagonisten auch, schwerwiegende Hautreaktionen (toxische, epidermale Nekrolyse)
• Anaphylaktische Reaktion, angioneurotische Ödeme, Bronchospasmus
• Störungen der Leberfuntion, einschließlich hepatischer Cholestase und Erhöhung von Laborwerten für Transaminasen, Gamma-GT, alkalische Phosphatase und Bilirubin
• Störungen des zentralen Nervensystems wie Halluzinationen, Desorientiertheit, Verwirrung und Schlaflosigkeit, epileptische Anfälle, Schläfrigkeit, Erregungszustände und Depression. Diese Nebenwirkungen sind bei Absetzen des Arzneimittels reversibel.
• Störungen des Blutbildes und der Blutbildung wie Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose und Pancytopenie
• Störungen im Bereich der Skelettmuskulatur wie Muskelkrämpfe
• Andere Störungen wie Impotenz, reduzierte Libido, Brustspannungen.
• Folgende Nebenwirkungen betreffen im allgemeinen Antacida, die Calcium- und Magnesiumsalze enthalten: Veränderung von Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistez, Blähungen und Völlegefühl.

Gruss
frieeda

Mod: völlig überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt!!

Hallo Aurikel,
vor Schmerzen nicht weiterarbeiten können, hört sich an, als ob deine Beschwerden stressbedingt sind.
Mir haben homöopathische Mittel geholfen, Nux-Vomica, Argentum nitricum. Heute habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Am besten durch einen homöopathischen Arzt abklären lassen. Gute Besserung!

Danke Uschi!
Habe heute mal nux vomica probiert. Ging mir heute erstaunlich gut. Soll man beide Mittel nehmen? Oder eins von beiden oder wie oft? Und wie lange? Oder für immer?
Gruß und danke Aurikel