Schmerzen im Knie

Seit etwa fünf Monaten habe ich immer mal wieder unangenehme Schmerzen im rechten Knie, meist ohne einen ersichtlichen Grund wie übermäßige Belastung oder eine falsche Bewegung. Auch habe ich irgendwann bemerkt, dass ich eine Verdickung rechts unterhalb der Kniescheibe in dem Knie habe, was auch so ziemlich die Stelle ist, die am meisten weh tut.
Ich war deswegen schon beim Arzt, erst beim Allgemeinarzt, der mir Schmerztabletten verschrieben hat, durch die es wirklich besser geworden ist, dann beim Orthopäden. Der meinte, es wäre etwas mit dem Außenband, hat aber gemeint, ich sollte mich normal weiter bewegen, das Knie nicht irgendwie schonen und es einfach nur immer wieder kühlen und mit Mobilat behandeln.
Nach sechs Wochen - die Frist hat der Orthopäde mir gesetzt - bin ich nochmal vorstellig geworden, ohne dass die Sache besser geworden ist. Bei der Untersuchung ist das Knie dann geröntgt worden, die Bilder waren aber nicht auffällig. Nach der Untersuchung hat der Arzt das Gleiche gesagt wie beim ersten Mal. Allerdings hat mir nach beiden Untersuchungen das Knie an der Außenseite, wo er probeweise herumgedrückt hat, höllisch weh getan und ich hatte sogar beim zweiten Mal Probleme beim Laufen. Im Moment bin ich zwar beschwerdefrei, aber bis vor etwa zwei Wochen hatte ich konstant leichte Schmerzen im Knie.

Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und einen Rat für mich hat, und generell, ob ich nochmal zu einem zweiten Orthopäden gehen soll, um eine zweite Meinung einzuholen, denn ich weiß noch nicht mal, was genau mit dem Außenband sein soll.

Es könnte vielleicht ein Knorpelschaden sein. Wenn du das Knie beugst knackt es dann?
Ich hatte einen schweren Unfall vor zwei Jahren, bei dem ich mir das Kniegelenk zertrümmert habe und mir dadurch in beidem Knien Knorpelschäden entstanden sind. Sowas ist sehr schmerzhaft, da sich dadurch Ergüsse und Wasseransammlungen im Knie bilden können. Bei sowas muss eigentlich eine Kernspintthomographie oder zumindest ein Ultraschall gemacht werden. Röntgen hilft da nix.

LG Nicole

Ja, das Knie knackt beim Beugen manchmal, das gilt aber auch für das andere, beschwerdefreie Knie.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es vielleicht die Spätfolge eines Unfalls sein könnte, den ich vor fast zehn Jahren mal gehabt habe. Damals bin ich übel gestürzt und konnte danach das Knie einen Monat lang nicht richtig strecken oder beugen, ohne dass es höllisch weh getan hat. Damals bin ich allerdings nicht zum Facharzt gegangen, weil der erstens super beschissene Sprechzeiten hatte, die ich mit meinem Stundenplan nicht vereinbaren konnte (ging damals noch zur Schule) und ich leider vom Dorf komme, sprich, es keine anderen Fachärzte für dieses Problem gab/gibt.
Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass nähere Untersuchungen besser wären, aber der Orthopäde, bei dem ich jetzt war, meinte nur, ich sollte es weiter beobachten und erst im Dezember wieder zur Untersuchung hin.

Hallo,
was du da beschreibst ist typisch für eine Arthritis Borreliose. Mach mal einen Bluttest auf Borrelien.(Auch wenn du dich nicht an einen Zeckenstich erinnerst!)
Gruß,
Claudia

Wo du Zeckenstiche ansprichst, fällt mir ein, dass ich vor knapp zwei Jahren einen am rechten Unterschenkel hatte, also genau die Seite, wo ich jetzt die Probleme habe. Werd wohl wirklich mal einen Bluttest machen lassen, wollt eh schon seit einer ganzen Weile mal meine kompletten Blutwerte wissen. Das ist jetzt ein guter Grund, es wirklich mal in Angriff zu nehmen.

Mod: noch ein völlig überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt!

Hallo,

schau mal, ob hier was passt:

http://www.lengerke.de/knie/htm/e-patella.htm

(z.B. die Schleimbeutelentzündung)

Hier eine sehr gute Seite mit vielen Infos:

http://www.dr-gumpert.de/html/vordere_knieschmerzen…

Ich würde mal den Orthopäden wechseln und um ein MRT bitten.

Alles Gute,
Maren

Hallo Pharaonin,

mein erster Gedanke war: Meniskusschaden.

Das Problem ist, dass man diesen nicht auf einem Röntgenbild erkennen kann. Ich würde den Rat eines weiteren Orthopäden einholen. Gerade bei Fachärtzen finde ich das wichtig.

Meinen Papa hat eine weitere Orthopädenmeinung davor bewart den Rest seines Lebens mit einer stark eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Rückens leben zu müssen, nur weil sein erster Arzt nicht auf dem aktuellen Stand der Technik war und der zweite die neuen Methoden kennt.

Gruß

Phoebe

MOD: und noch ein völlig überflüssiges, die Lesbarkeit erschwerendes Ganzkörperzitat entfernt

Hallo Pharaonin,
ich hatte auch immer Schmerzen in beiden Knien, ging zum Facharzt. Der bestätigte mir lediglich das das wohl eine Abnutzungserscheinung sei und ich damit leben müßte, falls es nicht auszuhalten wäre sollte ich ein paar Schmerztabletten nehmen bis es sich wieder beruhigt hätte, das habe ich dann auch immer so getan. War aber immer auf der Suche nach etwas um auf die Medikamente verzichten zu können. Und ich habe etwas gefunden, versuch es doch einmal mit Fischölkonzentraten, genannt Omega3 Fettsäuren, denn wir nehmen in unseren Breiten zu wenig Fisch zu uns und deshalb treten diese Beschwerden bei so vielen Menschen auf. Ich bin heute Beschwerdefrei und kann ohne Schmerzmittel leben und das wird auch so bleiben. Falls Du welche ausprobieren möchtest melde Dich einfach kurz bei mir.
Gruß Elke2007