Chronische nebenhöhlenentzündung

Hallo

Vor ein paar wochen ist mein linkes auge ganz über angeschwollen. Nach einen Besuch beim HNO Arzt, meinte der, es wäre eine chronische Nebenhöhlenentzündung und gab mir Nasenspray mit. Der Druck ist mittlerweile auch weg und meine Nase ist fast frei und niesen muss ich auch nicht mehr so oft. Aber mein Auge juckt immer noch ziemlich und schwillt auch immer mal wieder etwas an.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass, wenn die Wand zum Auge durchgebrochen ist, man sogar erblinden kann. Wie wahrscheinlich ist das und würde mir das nicht sehr weh tun? Habe nächste Woche einen Nachtermin und würde gern vorher wissen, was alles passieren kann bzw. wie wahrscheinlich das ist.
Habe morgens immer ordentlich gelbes Zeugs im Auge. Tagsüber aber nicht.
Danke für eure Hilfe,

Katrin

Hallo Katrin,

juckendes Auge, gelbes Sekret, Schwellung…das klingt alles sehr nach Bindehautentzündung (Konjunktivitis). Diese kann entweder durch eine allergische Reaktion entstehen, es können aber auch Keime schuld sein (Bakterien oder Viren). Bei bestehender Nasennebenhölenentzündung ist eine bakterielle oder virale Bindehautentzündung denkbar da das Nasen-Nebenhöhlensystem über die Tränengänge Verbindung zum Auge hat.

Du solltest zum Augenarzt gehen. Der kann feststellen ob es sich um eine allergische oder infektiöse (bakteriell oder viral) Konjunktivitis handelt. Dementsprechend unterschiedlich ist die Therapie welche mit Augentropfen durchgeführt wird.

Eine Sinusitis welche in die Augenhöhle einbricht ist selten und würde mit massiven Schmerzen, Fieber und weiteren Entzündungszeichen einhergehen. Diese Entzündung kann dann die Strukturen in der Augenhöhle befallen, im schlimmsten Fall ist eine Erblindung denkbar. In der Regel wird aber vorher antibiotisch behandelt so dass es nicht soweit kommt. Das ganze Szenario ist selten und kommt meines Erachtens bei dir (nach den von dir geschilderten Symptomen) nicht in Frage.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]