Pilz beim Mann

Hallo!

Mein Freund hat sich mit einem Pilz angesteckt, seine Leistengegend ist rot und juckt enorm. Der Arzt meinte, es sei im Grunde genommen ein Fusspilz der sich ausgebreitet hat (von Fusspilz hat mein Freund allerdings nichts erzählt).

Nun meine Frage: laut Arzt ist die Sache nicht ansteckend, wir dürften somit Geschlechtsverkehr haben - wie seht ihr das?

Ich habe nämlich auf verschiedenen Seiten im Internet sehr unterschiedliche Ansichten dazu gefunden. Einerseits heisst es, Pilzsporen befänden sich stets auf unserem Körper und folglich sei es ungefährlich nahen Kontakt zu Menschen mit einer Pilzinfektion zu haben, andererseits lese ich wieder, Pilz sei immer ansteckend und man solle sich besser aus dem Weg gehen (d.h. auch nicht im gleichen Bett schlafen).

Was meint Ihr?

Gruss,

Semiramis

Hallo Seramisis,

Einerseits heisst
es, Pilzsporen befänden sich stets auf unserem Körper und
folglich sei es ungefährlich nahen Kontakt zu Menschen mit
einer Pilzinfektion zu haben, andererseits lese ich wieder,
Pilz sei immer ansteckend …

Das sind zwei Wahrheiten.
Der Mensch hat ständig Kontakt zu Pilzsporen ohne krank zu werden, oder er steckt sich an.
Der Punkt ist das Immunsystem.
Ein Pilzbefall zeigt eine Schwäche des Immunsystems (generell oder nur zum Ansteckungszeitpunkt), weil es insgesamt z.B. durch eine Krankheit geschwächt ist oder der Mensch in irgendeiner Form körperlich/seelisch belastet ist.

Da Pilz sich aber nur aufgrund dieser Schwäche ansiedeln und wachsen kann, stecken sich Kontaktpersonen i.d.R. nicht an.

Ich würde meinen Mann lieben und mit ihm leben wie immer.
Außerdem sind Pilzsporen so winzig und zahlreich, daß du dich im gleichen Haushalt sowieso nicht davor retten kannst.

Gruß Steffi

hallo

sind diese flecken rötlich und schuppig? werden die stellen nach dem abklingen weiss? wie wenn die farbe von der haut weggeht?

so einen pilz hatte ich auch mal. mein arzt meinte, das meine partnerin sich nur anstecken könnte, wenn sie ein schwaches immunsystem hätte. der pilz ist jedoch völlig ungefährlich.

bei mir hilft da sehr schnell epi pevaryl waschgel und salbe.

gruss

Hallo nochmal!

Herzlichen Dank für Eure Antworten, das ist so in etwa, was ich so gelesen habe und „hören wollte“ :wink:

Sein Arzt meinte ja auch es sei „eher nicht“ ansteckend, jetzt weiss ich auch warum da noch dieses „eher“ steht.

Danke!

Gruss,

Semiramis

Liebe Leut

Leider war der Pilz eine Fehldiagnose des Arztes - es handelt sich um Krätze, die mein Freund sich im Benin eingefangen hat… na grossartig :frowning:

War heut ziemlich beschäftigt… *putz* *spray* *pillenschluck*

Gruss,

Semiramis

Hallo Seramisis,

schön Sch…

mit Krätze kann man sich sehr fix infizieren. Da ihr bisher zusammen wart, könnt ihr auch weiterhin zusammen sein. Wenn es dich erwischt, hat es dich wahrscheinlich schon erwischt. Deshalb wirst du ja auch gleich mit therapiert.

Und außerdem: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gute Besserung
Steffi