Dinkelkissen

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es noch ein geeigneteres Brett gibt, ich frag zunächst mal hier:

Meine Frau und ich sind absolute Fans von Dinkelkissen, die man in der Mikrowelle 2*1 Minute „anbraten“ kann und die einem wohlige Wärme geben, wenn es irgendwo mal weh tut (oder wenn man nur kalte Füsse hat etc.) Ich habe häufiger Gelenkschmerzen und da ist das eine wahre Wonne.

Wer beschreibt mein Entsetzen, dass man die Dinger scheinbar nicht nachkaufen kann, wir haben jedenfalls keine gefunden (ggf. weiss hier jemand eine Quelle). Meine Frau hat mal ein Dinkelspreukissen mitgebracht, das hat zwei Nachteile: Es hält die Wärme nicht so lang und es riecht warm - naja - bescheiden. (Für die Füsse gehts aber)

Jetzt hat sie mal testweise ein Kirschkernkissen mitgebracht. Dort steht allerdings, man muss das mit einem Glas Wasser zusammen in die Mikrowelle stellen. Ist das wirklich nötig ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

ja das Glas Wasser sollte mit dem Kirschkernkissen in die Mikro, weil zu wenig Feuchtigkeit in den Kernen ist. Du kannst die Mikro damit ruinieren.

Gruß

Katl

Hallo Hans-Jürgen,

mir werden Kirschkissen nicht heiß genug und ebenso nicht kalt genug. Ich nehme einfach die gute alte Wärmflasche.
Mein Dinkelkissen riecht auch nicht so toll, jetzt weiß ich warum.
Sonst hätte ich Euch vorgeschlagen, das es diese Kissen bestimmt bald wieder bei Aldi gibt. Wie jedes Jahr…
Eigentlich dachte ich, dass jedes gut sortierte Sanitätshaus welche haben könnte?
Ansonsten würde ich bei Ebay suchen.
Viel Glück beim suchen.

Kathy

Hallo Hans-Jürgen!

Einen kl. Schluck Wasser stelle ich beim Getreidekissen immer mit in die Mikrowelle, damit die Körner nicht ihre Feuchtigkeit verlieren, denn feuchte Wärme ist viel besser.
Statt Dinkel kann man auch gut Weizenkörner/Roggen nehmen, denn die haben keine Spelzen herum wie z.B. Hafer oder Gerste, sind daher angenehmer.
Geh einfach zu einem Bauernhof und hol Dir 1-2 kg.
Die steckst Du in eine Umweltstofftasche und bindest sie mit einer Schnur gut zu. Fertig ist Dein billiges Getreidesäckchen. Außerdem kannst Du dann auch mehr Getreide einfüllen.

Gute Nacht!
Es grüßt Dich Rosa
Ich lege es im Mikroherd immer 2 Min. auf jede Seite zum Erwärmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube die Dinkelkerne verkohlen sonst langsam, wenn man vergißt die Tasse mit Wasser in die Mikrowelle dazu zu stellen.
Kauft Dir im Reformhaus ein Kilo Dinkelkörner und fülle ein Stoffsäckchen selbst damit. Ich nähe die mir auch selbst aus einem Stoffschlauch mit 50 cm Länge und ca. 12 cm Breite. Dann teile ich die Körner in drei Teile, und steppe noch einmal 3 Kammern ab. Das hat sich so bewährt für die Füße, für Leberwickel, für die Wirbelsäule etc.

Gruß Kerstin

2 „Gefällt mir“

Tip zur Verwendung bei Körner- und Dinkelkissen
Hallo, liebe Frosteköttel!

Auch ich bin bekennende Körnerkissen-Abhängige und habe folgenden Tipp für Euch, damit das Kissen die nötige Feuchtigkeit behält.

Einfach morgens mit ins Bad nehmen, dort bis zur nächsten Verwendung liegen lassen.
Durch die höhere Luftfeuchtigkeit durch´s Duschen etc. hat das Kissen immer die richtige Grundfeuchte.
Alternativ bei feuchtem Wetter auf den Wäscheständer und raus auf Terrasse oder Balkon, aber nicht direkt in den Regen.

Angelika

Hallo allerseits, hier Bezugsquellen für Dinkelkissen: Grüne Erde und Löwe, beides Naturwarenversender. Viel Glück zwergenkoenig-1